ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck Leckage Öl auf Kofferraumdeckel

Verdeck Leckage Öl auf Kofferraumdeckel

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 6. September 2022 um 9:13

Hallo,

wäre dankbar um Eure Hilfe.

Auf meinem Kofferraumdeckel habe ich seit einiger Zeit immer wieder Öltropfen.

Ich gehe davon aus, daß das natürlich vom Verdeckmechanismus kommt.

Aber es tritt nicht bei jeder Betätigung auf. Sofern möglich/einsehbar habe ich beim Betätigungsvorgang

beobachtet woher es kommen kann....ohne Erfolg. Direkt dort sitzt ja keine Leitung o. Zylinder.

Spritzt das in den markierten Bereich oder verteilts der Fahrtwind von einer ganz anderen Stelle?!

Die Verdeckkastenabdeckung die über den Kofferraum schwenkt ist im unteren Bereich trocken.

Da tropft meiner Meinung nach nichts. Zumindest nicht offensichtlich.

Hab den Bereich markiert da durch den Urlaub auch ordentlich Dreck aufm Blechkleid ist.

Danke für Eure Ratschläge!

Position Öltropfen auf Deckel
Ölschlieren
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Guck mal bei den Jungs von Mozart car classic auf youtube nach.

Die haben verschiedenste Videos zu dem Thema Verdeck gemacht.

Da gehen schon einige Leitungen lang.

LG

Da kann eigendlich nur der (wenn undicht) Verdeckbügel-Verriegelungs-Zylinder hintropfen (gemeint ist die Mechanik unter dem "Loch" im Verdeckkastendeckel) , wenn der Verdeckkastendeckel senkrecht steht.

Öffne mal das Verdeck und unterbrich den Öffnungsvorgang , wenn der Verdeckkastendeckel Senkrecht steht , dann wird es da wohl irgendwo tropfen.

Wenn der Verdeckkastendeckel senkrecht steht, dann diesen und den Verdeckbügel mit einer Holzlatte fixieren (sonst fallen die beiden irgendwann runter) und die Innenverkleidung am Verdeckkastendeckel entfernen , dann sieht mann es genau .

Grüße

Bei mir war es auch der hydraulische Schließzylinder des Heckdeckels. Irgendwann öffnet dann das Verdeck nicht mehr, weil zuwenig Hydrauliköl im Behälter der Pumpe ist.

Kann man preisgünstig instand setzen mit einen Wellendichtring und einen O Ring. Gibts beim ...bay für etwas mehr als 10€. Ist zwar Wucher, aber sie passen.

Es sind übrigens die gleichen Dichtungen wie die vom R129.

Gruß

Hi Mike

die Firma MJ ist offensichtlich nicht lieferfähig.

Versuche selbst mal zu bestellen

Grüße waltgey

Hier hatte ich mal Kontakt:

https://www.rscauto.de/

Themenstarteram 19. September 2022 um 15:35

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Durch meinen Urlaub bin ich nicht mehr dazu gekommen auf meine Frage selbst

zu antworten. Jedenfalls zum Teil.

Wie von worktron richtig genannt - der Schließ-/Verriegelungszylinder verliert Öl.

Das sammelt sich in der Innenverkleidung und tropft dann beim Öffnen auf den Heckdeckel.

Vielleicht helfen die Bilder noch dem ein oder anderen.

Ich hoffe ich finde in den genannten Links Anleitungen dazu wie ich den Zylinder

demontiere.

Muß man beim Zusammenbau entlüften oder wie funktioniert das?

Zylinder
Detail
Themenstarteram 19. September 2022 um 15:57

Hallo stabbels61

hättest du mir einen Link zu dem eBay Angebot?

Zitat:

@stabbels61 schrieb am 6. September 2022 um 15:57:01 Uhr:

Bei mir war es auch der hydraulische Schließzylinder des Heckdeckels. Irgendwann öffnet dann das Verdeck nicht mehr, weil zuwenig Hydrauliköl im Behälter der Pumpe ist.

Kann man preisgünstig instand setzen mit einen Wellendichtring und einen O Ring. Gibts beim ...bay für etwas mehr als 10€. Ist zwar Wucher, aber sie passen.

Es sind übrigens die gleichen Dichtungen wie die vom R129.

Gruß

Themenstarteram 19. September 2022 um 15:59

Welches Set ist denn bitte passend für den Verriegelungszylinder?

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 7. September 2022 um 00:59:19 Uhr:

https://www.shop.mjprodukte.de/.../

 

 

mike. :)

Zitat:

@taudi77 schrieb am 19. September 2022 um 17:35:25 Uhr:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Durch meinen Urlaub bin ich nicht mehr dazu gekommen auf meine Frage selbst

zu antworten. Jedenfalls zum Teil.

Wie von worktron richtig genannt - der Schließ-/Verriegelungszylinder verliert Öl.

Das sammelt sich in der Innenverkleidung und tropft dann beim Öffnen auf den Heckdeckel.

Vielleicht helfen die Bilder noch dem ein oder anderen.

Ich hoffe ich finde in den genannten Links Anleitungen dazu wie ich den Zylinder

demontiere.

Muß man beim Zusammenbau entlüften oder wie funktioniert das?

Nach dem Dichtungswechsel entlüftet sich der Zylinder von selbst , nur der Ölstand an der Hydraulikpumpe sollte überprüft werden.

Hallo,

Hier ein kompletter Zylinder. Der gleiche Anbbieter hat auch die Dichtungen.

 

Gruß Ralf

 

https://www.ebay.de/itm/115458104965?...

Guten Morgen Gemeinde, das gleiche Problem hatte ich auch - neuer Zylinder 300,00€ gekauft :-( es gibt aber eine Fa. die die alten gegen pauschal für 69.00 in Stand setzen , - habe mit dem gesprochen , sehr Hilfsbereit und nett, bei mir war das Oel IM KOFFERRAUM und die ganze Matte vom Kofferraumdeckel versifft ...wochenlang mit Bremsenreiniger / Kaltreiniger in der Affenhitze abgedampft ... DOOF....nun wieder okay...das mit der Dichtung ( 10,00 € ) oder pauschalinstandsetzung ( 69,00 € ) hätte ich was vorher wissen müssen nun habe ich ein Ersatzteil...

 

 

 

 

Zitat:

@stabbels61 schrieb am 6. September 2022 um 15:57:01 Uhr:

Bei mir war es auch der hydraulische Schließzylinder des Heckdeckels. Irgendwann öffnet dann das Verdeck nicht mehr, weil zuwenig Hydrauliköl im Behälter der Pumpe ist.

Kann man preisgünstig instand setzen mit einen Wellendichtring und einen O Ring. Gibts beim ...bay für etwas mehr als 10€. Ist zwar Wucher, aber sie passen.

Es sind übrigens die gleichen Dichtungen wie die vom R129.

Gruß

Genau diese FA. meine ich ! die sind sehr sehr nett am Telefon !

 

Zitat:

@stabbels61 schrieb am 27. September 2022 um 19:31:24 Uhr:

Hallo,

Hier ein kompletter Zylinder. Der gleiche Anbbieter hat auch die Dichtungen.

Gruß Ralf

https://www.ebay.de/itm/115458104965?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck Leckage Öl auf Kofferraumdeckel