Verdeck lässt sich nicht schließen (knopf nach vorn / Himmel und Funk reagiert nicht)
Hallo das Verdeck vom Mini geht per Funk und Schalter (im Dachhimmel Frontscheibe) zu öffnen.
Jedoch weder per Funk auch nicht per Schalter lässt sich das Verdeck schließen. es scheint so als würde das Dach im Modus (ich bin geschlossen) befinden bei geöffnetem Dach. Der Freundliche kam mit dem Servicemobil und hat das Dach manuell geschlossen (Gott sei Dank!)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit selbigem Fehler und konnte das losen ? Wenn ja freue ich mich auf Eure Tipps. Vielen Dank und allen einen schönen 1.Maifeierta.
L.g. Frank
2 Antworten
Tja, verzeih die Spitze, aber wer den Techniker braucht um ein Verdeck manuell zu schließen (Anleitung oder Chat GPT) sollte gleich auch das Fahrzeug reparieren lassen. Selbst drangehen, kann ich da nicht empfehlen. Nach den Sicherungen gucken könnte gehen.
Schwergangigkeit, niedriger Ölstand (Hydraulik), Positionserkennung (Elektrik)... wäre so eine Kurzliste.
Hallo „Genie21“,
deine Antwort ist – mit Verlaub – weder zielführend noch hilfreich, und genau deswegen habe ich diesen Beitrag überhaupt erstellt. Was ich mir erhofft habe, sind konkrete technische Hinweise oder Erfahrungswerte – und keine schulmeisterlichen Kommentare in Richtung „Wer den Techniker braucht, sollte das Auto gleich reparieren lassen“. Das hilft niemandem weiter.
Was du offensichtlich nicht weißt: Selbst der BMW-Servicemitarbeiter, der mit dem originalen BMW-Servicemobil vor Ort war, hat über 30 Minuten gebraucht und letztlich bei BMW München anrufen müssen, um die Information zum manuellen Schließen des Verdecks zu bekommen – weil sie nicht in seinem System oder auf seinem Tablet hinterlegt war. So viel also zur Idee, man könne das „mal eben“ per Anleitung oder mit gesundem Menschenverstand lösen. Auch hier sollte man sich mit vorschnellen Urteilen über andere lieber zurückhalten.
Die eigentliche Frage zielt darauf ab, ob jemand ein ähnliches Fehlerbild kennt – etwa, dass das System denkt, das Verdeck sei geschlossen, obwohl es offen ist. Solche Fehler können durch defekte oder korrodierte Mikroschalter entstehen – und genau solche Informationen wären hilfreich gewesen. Denn die Hydraulik arbeitet ja offensichtlich korrekt, da sich das Dach vollständig öffnen lässt. Nur der Schließvorgang per Funk oder Schalter funktioniert nicht – was wiederum eher für ein elektrisches Problem oder eine fehlerhafte Positionsrückmeldung spricht.
Zur Einordnung: Auch bei früheren BMW-Modellen (z. B. E61) gab es ähnliche Fälle – etwa als durch einen undichten Heckwischerschlauch das RDS-Modul absäuft und damit zentralverriegelungsrelevante Elektronik lahmlegt. Solche Details erfährt man nicht in der Werkstatt, sondern oft nur in Foren durch Leute mit Praxiserfahrung.
Wenn also jemand echte Hinweise zu typischen Fehlerquellen bei diesem Mini-Verdeck (vermutlich R52/R57) hat – wie z. B. Mikroschalter im Verdeckkasten, verdreckte Sensoren oder Steuergeräte-Probleme