ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Reifendruckkontrolle lässt sich nicht initialisieren

Reifendruckkontrolle lässt sich nicht initialisieren

MINI Countryman R60
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 16:31

Hallo, nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder kann ich das Reifenkontrollsystem nicht mehr initialisieren. Dazu muss man ja das System übers Menü einschalten und losfahren. Nach ein paar Kilometer sollte das System die einzelnen Radsensoren erkannt haben. Macht er jetzt bei den Sommerrädern leider nicht mehr und bricht ab. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du ein aktives System?

Bei meinem (07/13) ist ein passives System verbaut. Zum Initialisieren muss man die Zündung oder Motor anmachen und im Stand die Initialisierung starten. Dann etwa 20 sec warten bis die Initialisierung fertig ist und dann erst losfahren.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 18:25

Bei mir steht nach dem Start der Initialisierung, dass man losfahren soll. Also soll es bei meinem R60 nur beim Fahren funktionieren und nicht im Stand.

Zitat:

@Walter08 schrieb am 29. Mai 2022 um 18:31:24 Uhr:

Hallo, nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder kann ich das Reifenkontrollsystem nicht mehr initialisieren. Dazu muss man ja das System übers Menü einschalten und losfahren. Nach ein paar Kilometer sollte das System die einzelnen Radsensoren erkannt haben. Macht er jetzt bei den Sommerrädern leider nicht mehr und bricht ab. Hat jemand eine Idee?

Sind in der Felge Sensoren verbaut? Das sieht man an der Art des Ventil. Wenn der Hals aus Metall ist, ist das so. Oder nachlesen was man hat.

Die Räder waren schon mal drauf??

 

Zitat:

@Walter08 schrieb am 29. Mai 2022 um 20:25:03 Uhr:

Bei mir steht nach dem Start der Initialisierung, dass man losfahren soll. Also soll es bei meinem R60 nur beim Fahren funktionieren und nicht im Stand.

Auch im passiven System gibt es beide Varianten. A) Also im Stand drücken, irgendwann fahren.

B) Also im Stand drücken, sofort fahren.

Software lässt grüßen. Älter ist A)

Dennoch können beide Systeme ohne Sensoren im Rad sein also passiv.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 19:27

Sind Sensoren in den Ventilen.

Ja, die Räder waren letzten Sommer bereits drauf. Hab ein Satz Felgen für Winter und einen für Sommer. Hat bisher nach dem Wechsel immer funktioniert. Nur jetzt funktioniert es nicht mehr. Batterien könnten vielleicht auch leer sein, aber an allen 4 Räder gleichzeitig?

Also an allen vier Seiten sind die Batterien nicht leer. Ich bin aber überfragt, wie schlau DIESES System ist. Es kann sein, dass es simpel auf Störung geht, wenn ein einzelnes Rad nicht erkannt wird.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 15:14

Tja, notfalls muss ich es den Sommer über ignorieren und dann im Herbst bei den Winterrädern schauen, ob es da funktioniert.

 

Kann man denn irgend wie prüfen, ob die Batterien in den Sensoren noch ok sind, ohne die Räder und Reifen abzubauen?

Zitat:

@Walter08 schrieb am 30. Mai 2022 um 17:14:04 Uhr:

 

Kann man denn irgend wie prüfen, ob die Batterien in den Sensoren noch ok sind, ohne die Räder und Reifen abzubauen?

Ja, bei einem gut sortierten Reifenfachhändler ;)

Ich würde mal das genaue Baujahr angeben, denn vor 2014, weil davor gab es überhaupt kein RDKS und somit nur Raddrehzahlsensoren fürs ABS

Die aktive RDKS gibt laut ETK ab 07/14.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 17:14

EZ 10/2014

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 17:21

Hab auch noch eine Rechnung gefunden, da ich 18 Zoll Felgen nachgerüstet hatte, die die Sensoren noch nicht hatten. (die originalen 17 Zoll Felgen aber schon)

 

HUF 4020 RDKS, wurden in 04/2016 eingebaut.

Ok. wenn Du du die 18er jetzt fährst, hat der Wagen keine Zulassung mehr. Ein besonders schlauer Polizist kann das erkennen

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 18:31

Zitat:

@lore8 schrieb am 30. Mai 2022 um 20:28:16 Uhr:

Ok. wenn Du du die 18er jetzt fährst, hat der Wagen keine Zulassung mehr. Ein besonders schlauer Polizist kann das erkennen

Was soll das jetzt? Was hat das mit dem Thema zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Reifendruckkontrolle lässt sich nicht initialisieren