ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeck lässt sich nicht mehr schließen, bzw. öffnen

Verdeck lässt sich nicht mehr schließen, bzw. öffnen

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 6. September 2022 um 18:06

Nun hat es mein Cabrio auch erwischt.

Verdeck ließ sich nichr mehr schließen.

Scheiben gingen runter, Verdeckkastendeckel öffnete sich und dann lief die Pumpe ca. 10 sek und dann war Ruhe.

Im Display steht nur "Verdeck im Betrieb". Keine weiteren Fehlermeldungen.

Aus dieser Position ging der Verdeckkastendeckel dann auch wieder ganz normal wieder zu.

Ein erneuter Schließungsversuch endete wie schon oben beschrieben.

Die Werkstatt hat erst einmal über die Notschließung das Verdeck zu bekommen.

Dann ging es an die Fehlersuche.

Alle Schalter und Hydraulikzylinder sind in Ordnung. Kein Ölverlust an der Pumpe und an den Hydraulikschläuchen. Eigentlich alles im grünen Bereich.

In der Pumpe arbeiten aber nur 4 der 8 Steuerventile.

Also scheint da was mit den Ventielen nicht zu stimmen.

Neukauf der Pneumatikpumpe für 3055 € + Einbau will ich eigentlich nicht ausgeben.

Nun meine Fragen.

Es gibt ja einige Anbieter von gebrauchten Pumpen.

Ich benötige laut Werkstatt eine A2098000548.

Davon gibt es nicht viele im Netz.

Mehr findet man die A2098000330.

Ist die baugleich mit o.g. Pumpe ?

Oder kennt jemand eine Firma, die den Hydraulikteil meiner Pumpe reparieren kann ?

Habe bis dato nur eine für den elektrischen Teil gefunden.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Tino

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, deine Auto Daten?

Hier ist hydrolikpumpe

Pumpe.jpg

Melde dich doch bitte mal per Pn bei mir.

Grüße Günther

Themenstarteram 7. September 2022 um 6:23

Fahrzeugdaten:

CLK 280 V6 Bj. 2009 also Mopf

Steht auch in meiner Signatur.

@Günther

Habe Dir eine PN geschickt.

das Verdeck von MB ist ein einziger Krampf. Nachdem ich im Frühjahr bereits € 800, - - abgedrückt habe, ist bei jedem Öffnen die Angst da. Wie lautet deine FIN

Themenstarteram 7. September 2022 um 8:17

FIN WDB2094541T106984

Ich hatte auch gehofft, von dem Problem verschont zu bleiben.

Die 4-5 mal wie ich das Auto und damit auch das Verdeck benutze, sollten eigentlich ein Leben lang reichen.

@Günther hat mir noch einen Tipp gegeben. Werde ich heute oder morgen mal versuchen.

Ich würde vor dem Austausch der Pumpe durch ein Gebrauchtteil vielleicht erst mal die beiden Relais an der Pumpe (siehe Foto) tauschen:

Original MB A0025421419 mit 30 Ampere ersetzen durch: Bosch 0 986 332 041 40 mit 40 Ampere

Dazu muss die Pumpe nicht ausgebaut werden ...

Die Pumpe selbst hat - wie Deine Werkstatt korrekt sagte - die Teilenummer A2098000548 (die Vorversion A2098000148).

Zum Ausbau der Pumpe habe ich ein pdf-Dokument ...

Relais-pumpe
Themenstarteram 7. September 2022 um 9:51

Komischerweise schreiben einige Anbieter bei Ebay, daß die A2098000548, die A2098000148 und die A2098000330 die gleiche Pumpe sind.

Größere Relais können auf alle Fälle nicht Schaden. Habe mal welche bestellt.

Anbieter bei ebay schreiben dies und das ...

Laut WIS - mit Deiner FIN - wurde die A2098000148 durch die A2098000548 ersetzt.

Die 30 A Relais sind etwas schwach ausgelegt und neigen irgendwann zum Verkleben der Kontakte.

Eines ist für den Öffnungs - und eines für den Schließvorgang zuständig.

Mein Relais sah schon nach 60 Tkm so aus:

Relais-alt
Themenstarteram 7. September 2022 um 10:16

Kontakt sieht ganz schön zerfressen aus.

Habe Deine Pdf runtergeladen.

Kommt man an die Relais auch ohne Demontage ran ?

Habe gerade gesehen, ohne möglich.

10 A2098000148 PUMPE

VERDECKANTRIEB

Ersetzt durch: A 209 800 05 48 001

10 A2098000548 PNEUMATIKPUMPE

VERDECKANTRIEB

Themenstarteram 7. September 2022 um 14:38

Also stimmt die Aussage, daß die A2098000330 auch passt nicht.

Gut zu wissen.

Themenstarteram 8. September 2022 um 8:54

Günther und sein Tipp sind Gold wert.

Am linken Hydraulikzylinder mit dem Schiebepotentiometer ist die obere Halterung gebrochen.

Somit hat das System nie gewußt, wo es gerade steht.

Nachdem Günther mir das geschildert hat, habe ich heute danach gesucht und das kleine Übel gefunden.

Gibt es dieses Plastikteil als Ersatzteil (S84/13) oder muß ich einen kompletten Hydraulikzylinder kaufen ?

Soviel zu Werkstattaussagen, dass an den einzelnen Bauteilen alles in Ordnung ist und die Pumpe kaputt sein soll.

Danke nochmal für Eure Hilfe und an Günther für seinen entscheidenden Tipp.

Gruß Tino

Übeltäter
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeck lässt sich nicht mehr schließen, bzw. öffnen