ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeck manuell öffnen, aber wie?

Verdeck manuell öffnen, aber wie?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 23. April 2014 um 17:31

Hallo,

da bei mir ein Teil am Verdeckdeckel kaputt ist und ich es austauschen möchte, muss ich das Verdeck manuell öffnen, da es nicht mehr hydraulisch geht. Ich habe versucht das Verdeck manuell nach Bedienungsanleitung zu öffnen. In der Bedienungsanleitung steh aber nur, wie man manuell schließen kann. Ich habe die Fenster unten, die Hydraulikpumpe zwei umdrehungen geöffnet und die Bänder um die Scharniere des Kofferaumdeckels zwischen Verdeckkasten und Kofferaumdichtung gespannt. Nun schließe ich den Deckel und ziehe ruckartig an den Bändern. Dann, so steht in der Anleitung, öffnet sich der Deckel (Aber das beschreibt den Zustand des bereits geöffneten Verdecks) Nun ist mein Verdeck ja noch geschlossen. Wie bekomme ich das denn im Heckdeckel entriegelt? Hoffe es weiß jemand Rat.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 24. April 2014 um 15:37

heute war ich dann beim Freundlichen. Zusammen mit einem Mitarbeiter, haben wir versucht das Verdeck mechanisch zu öffnen. Die Bänder um die Scharniere des Verdeckdeckels gelegt, und gezogen was die Mukkis hergeben. KEINE CHANCE! Das Verdeck lässt sich nicht öffnen. Ich muss es aber auf bekommen um an den Mikroschalter (Chromklappen) im Verdeckdeckel zu kommen. Und nu? Flex?

Der Mechaniker meine, ich soll die Scharniere am Verdeckdeckel abschrauben, dann könne man wahrscheinlich den Deckel nach hinten ziehe und öffnen. Hat das schonmal jemand gemacht?

soweit ichmich erinnere wird folgder Ablauf helfen.

1. Hydraulikpumpe den innensechskant ca. 1-2 umdrehungen lösen

2. Hydraulik ausfahr Dampfer an der Scheibe mit 2 löcher ,ich mein 1 / 4 nach recht drehen damit es entspant ist.

3. schaniere von der dachabdeckung entriegeln und und den dachdeckel anheben

4. oberhalb an der Windschutzscheibe die Verrieglung mit innensechskant lösen

5.hechteil mit scheibe manuel hochdrücken und den Dachdeckel aufstellen

6 im anschlussdach nach hinten heben und versecken

achtung nicht vergessen die Fenster vorher ganz oder halb herunter fahren.

So hat es bei mir gegangen

Themenstarteram 24. April 2014 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von sandevik

soweit ichmich erinnere wird folgder Ablauf helfen.

1. Hydraulikpumpe den innensechskant ca. 1-2 umdrehungen lösen

2. Hydraulik ausfahr Dampfer an der Scheibe mit 2 löcher ,ich mein 1 / 4 nach recht drehen damit es entspant ist.

3. schaniere von der dachabdeckung entriegeln und und den dachdeckel anheben

4. oberhalb an der Windschutzscheibe die Verrieglung mit innensechskant lösen

5.hechteil mit scheibe manuel hochdrücken und den Dachdeckel aufstellen

6 im anschlussdach nach hinten heben und versecken

achtung nicht vergessen die Fenster vorher ganz oder halb herunter fahren.

So hat es bei mir gegangen

Zu Punkt 2: wo sitzen die Hydraulik Ausfahrdämpfer? Die habe ich bei mir nicht gesehen. Auch keine Stellschraube. In meinem Bordbuch sind die auch nicht erwähnt. Alles andere haben wir auch genau so gemacht. Aber der Deckel bewegt sich nicht einen Milimeter und das Dach geht nicht aus dem Verdeckdeckel lose.

Themenstarteram 25. April 2014 um 19:15

Bin jetzt etwas weiter, aber bekomme das Verdeck hinten nicht entriegelt. Normalerweise ist an den Hydraulikkolben rechts und links ganz unten eine Scheibe die man drehen kann und somit das Verdeck Hinterteil aus dem Verdeckkasten entriegelt. Hab hier ein Foto aus einem anderen Beitrag wo man die runde Scheibe sehen kann (nicht auf den roten Pfeil achten! betrifft ei anderes Thema)

Bei mir sieht das leider anders aus, da ist keine Scheibe. Weiß denn jemand, wie ich das Verdeck hinten entriegeln kann, so das ich das Verdeck manuell öffnen kann?

206104391-w988

Auf den Bild ist eine scxhlauchschellle unter der sich ein alu teil mit innensechskant befindet diese muss ca. 1- 2 umdrehungen rausgedreht werden dadurch wird der druck weggenommen aber nicht ganz raus drehen.

solllte dann so gehen wie beschrieben

Themenstarteram 26. April 2014 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von sandevik

Auf den Bild ist eine scxhlauchschellle unter der sich ein alu teil mit innensechskant befindet diese muss ca. 1- 2 umdrehungen rausgedreht werden dadurch wird der druck weggenommen aber nicht ganz raus drehen.

solllte dann so gehen wie beschrieben

das habe ich auch gemacht. Leider geht zwar vorne die Entriegung zu öffnen (Windschutzscheibe) aber hinten bleibt das Verdeck im Heckdeckel und lässt sich nicht einen Milimeter bewegen.

Ich bin echt am verzweifeln. Habe auch die Scharniere einmal abgeschraubt, aber das hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht. Der Heckdeckel und das Verdeck sitzt bombenfest. Ich denke auch, solange das Verdeckt nicht aus dem Heckdeckel raus ist, werde ich keine Chance haben, den Heckdeckel mit den Bändern nach oben/hinten zu ziehen. Wenn das so weiter geht, hol ich heute die große Flex aus der Werkstatt, damit geht es bestimmt :mad:

Themenstarteram 26. April 2014 um 6:59

hier einmal ein Foto, wie es bei mir aussieht. Die Stellschraube am Hydraulikzylinder ist gleich, aber ich habe am Hydraulikdämpfer keine alufarbende Stellschiebe wie auf dem ersten Foto.

Img-0655

Also die innensechskant silber links vom aufkleber 209.... lösen ca .1-3 aber nicht zuviel diese lösen damit der Druck abfällt nicht zuviel sonst läuft das Öl raus .

die ander Alu scheibe mit den 2 Löchern am Hydraulikzylinder raus ziehen und 1 /4 nach rechts drehen und loslassen bleiib dann offen . Du musst auf jeden hydraulikdämpfer je eine ALUscheibe haben.

Wo kommst du her ?

Themenstarteram 26. April 2014 um 16:40

So, habs geschafft. Vielen Dank allen. Ich habe meinen Bekannten angerufen. Er arbeiten bei Mercedes und hat mir das Dach geöffnet. Scheinbar gab es ein unplausibles Signal vom Mikroschalter im Heckdeckel. Dieser Mikroschalter muss bei geschlossenen Verdeck gedrückt sein. Weil aber genau die Chromklappe gebrochen war, die den Schalter drückt, war er eben nicht gedrückt, und das Steuergerät ist davon ausgegangen, dass das Verdeck bereits geöffnet ist. Er hat den unteren Mikroschalter der an der Gestängemechanik dran ist, ebenfalls auf geöffnet gedrück, und dann den Verdeckschalter auf Verdeck öffnen gedrückt, und schwupp ging der Deckel auf und alles war gut.

Viele Dank allen für eure Hilfe.

am 7. August 2016 um 14:22

Kannst du mir bitte mit bilder erklären weil habe das selber problem, fahrerseite verriegelung löst sich nicht

Also ich hab dasselbe gehabt.

Kofferraum auf, Kumpel rein und er hat die Haken gelöst sodass die Klappe nur noch drauf war praktisch. Mit einer Hand hat er den Schalter gedrückt den die Kofferraumabtrennung betätigt und ich habe das Dach dann per Knopf öffnen lassen und er hat mit der anderen Hand nach oben gedrückt. Ging einwandfrei. Danach Schalter ausgetauscht alles wieder hingeschraubt von innen und ich habe es per Schalter wieder zugemacht. Er rausgeklettert und nochmals probiert. Ging tadellos

Deine Antwort
Ähnliche Themen