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Verdeck auffrischen

BMW Z4 E85
Themenstarteram 9. April 2015 um 18:59

Hallo,

habe leichte hellere Spuren auf meinem Verdeck. Wurde mit Verdeckreiniger gereinigt und impregniert. Gibt es ein Mittelchen bei dem die alte frische tiefschwarze Farbe wieder hergestellt werden kann?

Hat jemand einen Tipp? Habe gehört das wohl ein Feinwaschmittel für schwarze Klamotten wieder die alte frische bringen soll?

Beste Antwort im Thema

Benutze seit Jahren das "Renovo-System". Es handelt sich um ein spez. Shampoo (500 ml), dann ein Färbemittel (500 ml), gibt es in schwarz, grün,blau und eine Imprägnierung (500 ml), Das Dach wird wieder schwarz, hellere Flecken verschwinden, einzig die Druckstellen am Dachgestänge , die glänzen ein wenig, nicht relevant. Wasser perlt schön ab.. Hält ca. 2 Jahre. Mit den 500 ml-Gebinde kann ich das Dach 2 mal behandeln. Kosten ca. 80 €, d.h. pro Behandlung 40 € (auf 4 Jahre = 20€/J.). Für die Färbung und Imprägnierung einen sogenannten "no lost-Pinsel" verwenden, der verliert keine Haare.

Gruß

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Moin Traumstrand, du siehst wohl etwas zuviel Verbraucherinformationen....:):D

Feinwaschmittel...:):confused: nach dem Motto: Ist der neu?...Nein mit Perwoll gewaschen...:p

Frag mal einen professionellen Aufbereiter.....der gibt dir gerne Auskunft.

Denke mal, die ganzen Tenside im Waschmittel werden dein Dach nicht unbedingt schöner machen.

Wichtig ist, niemals nass oder feucht in den Verdeckkasten fahren.

Stoffdach immer trocken mit einer geeigneten Bürste vorreinigen und dann mit dem BMW Verdeckreiniger behandeln. Zum Schluss, wenn's nötig ist, auch imprägnieren....

Aber nicht zuviel von dem Zeug, sonst bekommst du wieder graue Flecken.

Gruß Hartbreaker

Themenstarteram 10. April 2015 um 20:31

Hallo mein Lieber,

ich war in 2014 mit meinem Zetti bei einem prof. Aufbereiter. Große Firma. Bekanntes Unternehmen.

70 Steine für nichts bezahlt. Die ersten 3 Wochen war alles echt Chic. Danach ging es los. Ich wohne in einer waldreichen Gegend. Das Verdeck bekam leichten Grünschimmer, Moosbefall. Danach mit weißen Flecken.

Also, die sogenannten Profis sitzen meißt hier in den Foren nicht in den angedeuteten Unternehmen. Ich kann nur jeden Raten erst mal selbst probieren.

Oft sind die Hausmittelchen besser wie der Chemiescheiß.

Wenn Du persönliche Erfahrungen hast, bin ich über eine konstruktive Antwort sehr glücklich und Danke Dir.

Der letzte Stand sieht wie folgt aus:

Weichspüler auf das nasse Verdeck mit einer weichen Bürste einmassieren. Abspülen. Danach 1-2 Tage gut trocknen lassen. Amaturenspray auftragen. Gut trocknen lassen. Danach Imprägnieren.

 

Zitat:

@Hartbreaker schrieb am 10. April 2015 um 21:29:48 Uhr:

Moin Traumstrand, du siehst wohl etwas zuviel Verbraucherinformationen....:):D

Feinwaschmittel...:):confused: nach dem Motto: Ist der neu?...Nein mit Perwoll gewaschen...:p

Frag mal einen professionellen Aufbereiter.....der gibt dir gerne Auskunft.

Denke mal, die ganzen Tenside im Waschmittel werden dein Dach nicht unbedingt schöner machen.

Wichtig ist, niemals nass oder feucht in den Verdeckkasten fahren.

Stoffdach immer trocken mit einer geeigneten Bürste vorreinigen und dann mit dem BMW Verdeckreiniger behandeln. Zum Schluss, wenn's nötig ist, auch imprägnieren....

Aber nicht zuviel von dem Zeug, sonst bekommst du wieder graue Flecken.

Gruß Hartbreaker

Hallo Kollege,

Ich bezahl immer 150€ für ne Komplettaufbereitung. Danke mal, es lag an der Währung, denn für 70 Steine kriegste nix vernünftiges....:):p:cool:

Aber bitte, hau kein Cockpitspray auf den Stoff....kommt nicht so gut, da es zwar für Stoff ist aber Kunststoff....:D

Hartbreaker

am 11. April 2015 um 6:38

Weder Weichspüler noch Cockpitspray haben etwas auf dem Dach zu suchen - das sind auch die reinsten Chemiebomben und haben nix mit "Hausmittelchen" zu tun.

Beste Reinigung: Klares Wasser + weicher Schwamm.

Bürsten machen den Stoff kaputt, Chemie macht die Fasern kaputt. Auch Imprägniermittel schaden den Fasern, daher soll das nicht zu oft und nicht zu viel drauf.

Hab mir seinerzeit die Entwicklungsabteilung eines Verdeckherstellers angeschaut. Das Zeug kann schon eine Menge ab, aber das was Verbraucher den Verdecken antun, ist hochgradig gefährlich.

Wenn Dich die hellen Flecken stören, dann färbe das Verdeck nach.

Der Moosbefall kommt übrigens durch das Dachreinigen, der Stoff ist ab Werk "moosabweisend" (hab den Begriff nicht im Kopf) ... was auch immer der Kunde mit dem Deck macht, das Moos freut sich.

Gruß, Frank

PS: Mein Verdeck wurde seit elf Jahren überhaupt nicht imprägniert, nur ab und zu mal mit dem Gartenschlauch drüber.

Hallo Frank,

voll und ganz deiner Meinung, passende Bürste und lauwarmes Wasser sollte reichen. Normalerweise verschwinden die Moosbeläge beim abbürsten.

Wie kommt jemand darauf, Feinwaschmittel, Weichspüler oder Cockpitspray zu verwenden....:):confused:

Hartbreaker

Hi, habe einen alten Artikel von " AUTO BILD " gefunden.

Liebe Grüße Peter

 

VERDECKPFLEGE

10 Tipps für ein sauberes Dach 10 Tipps für ein sauberes Dach

Verdeckpflege — 07.05.2003

10 Tipps für ein sauberes Dach

Sie wollen ein sauberes Oberstübchen für Ihr Cabrio? Hier der 10-Punkte-Plan von AUTO BILD.

Das 1x1 fürs Cabriodach

Vorreinigen: In der Waschanlage oder in der Waschbox werden Staub und der grobe Schmutz abgespült. Wichtig: Mit dem Hochdruckstrahler mindestens 50 cm Abstand zum Verdeck einhalten, sonst kann die Gummierung beschädigt werden.

Reinigung: Insektenreste ausbürsten. An den Übergängen zum Blech aufpassen, hier kann der Lack leicht zerkratzen. Reiniger sparsam auftragen und gleichmäßig über das ganze Dach verteilen, sonst gibt es hinterher Flecken. Niemals lösungsmittelhaltige Reiniger benutzen! Sie zerstören die Dämmschichten unter dem Verdeck.

Imprägnieren: Nur absolut saubere Flächen imprägnieren. Schmutzreste könnten mit versiegelt werden und lassen sich nur noch schwer entfernen. Bei Laternenparkern die Imprägnierung etwa alle vier Monate erneuern.

Dichtungspflege: In Dichtungen an Scheiben und Scheibenrahmen sammeln sich Staub und feiner Sand. Beides wirkt an den Auflageflächen des Daches wie Schmirgelpapier. Den Schmutz mit etwas Wasser und einem Lappen entfernen, dann mit Gummipflegemittel behandeln.

Dachgestänge: Gelenke regelmäßig abschmieren, dann klappt das Dach so leicht wie geschmiert. Vorher aber den Schmutz entfernen.

Verdeckkasten: Hier finden sich oft Blätter und Schmutz. Aussaugen, eventuell nachwischen.

Scheibenreinigung: Bei Glasscheiben reicht ein normaler Fensterreiniger aus. Angelaufene Plexiglas- oder Weichplastikscheiben werden mit einer Politur wieder klar.

Innenreinigung: Stockflecken oder Ablagerungen im Dachhimmel und auf den Sitzpolstern werden mit Polsterreiniger entfernt.

Risse: Hier kann meist ein Autosattler günstig weiterhelfen (Gelbe Seiten).

Färben: Ist der Verdeckstoff stark ausgeblichen, hilft Färben des Daches. Hierfür gibt es Spezialmittel im Zubehörhandel.

Wie gut sind Verdeck-Reiniger?

Sieben Mittel, ein Ziel: das saubere, gut gepflegte Cabriodach. Alle eignen sich sowohl für Kunststoffdächer als auch für solche aus Stoff. Bei Nigrin raten wir allerdings dringend davon ab, die Reinigungsmilch auf Stoffdächern anzuwenden. Grund: Sie ist hier extrem schwer zu verarbeiten.

Wichtig für alle Mittel: Möglichst gleichmäßig auftragen, sonst können sie beim Trocknen Flecken auf dem Dach hinterlassen. Liqui Molys Reiniger enthält den Hinweis, dass nach der Wäsche wieder neu imprägniert werden muss. Bei Dr. Wack und bei Votex wird der Schmutz mit einem Schaum angelöst. In windigen Ecken fliegt der schon mal weg.

Zitat:

@Hartbreaker schrieb am 11. April 2015 um 16:36:19 Uhr:

Hallo Frank,

voll und ganz deiner Meinung, passende Bürste und lauwarmes Wasser sollte reichen. Normalerweise verschwinden die Moosbeläge beim abbürsten.

Wie kommt jemand darauf, Feinwaschmittel, Weichspüler oder Cockpitspray zu verwenden....:):confused:

Hartbreaker

Habe tatsächlich mal einen Artikel in einer Autozeitschrift gelesen, indem eine Erbsengroße Menge

Haarshampoo im Waschwasser als günstige Alternative zur Verdeckreinigung vorgeschlagen wurde.

Liebe Grüße Peter

Benutze seit Jahren das "Renovo-System". Es handelt sich um ein spez. Shampoo (500 ml), dann ein Färbemittel (500 ml), gibt es in schwarz, grün,blau und eine Imprägnierung (500 ml), Das Dach wird wieder schwarz, hellere Flecken verschwinden, einzig die Druckstellen am Dachgestänge , die glänzen ein wenig, nicht relevant. Wasser perlt schön ab.. Hält ca. 2 Jahre. Mit den 500 ml-Gebinde kann ich das Dach 2 mal behandeln. Kosten ca. 80 €, d.h. pro Behandlung 40 € (auf 4 Jahre = 20€/J.). Für die Färbung und Imprägnierung einen sogenannten "no lost-Pinsel" verwenden, der verliert keine Haare.

Gruß

am 13. April 2015 um 6:27

Zitat:

@welli00 schrieb am 11. April 2015 um 18:20:58 Uhr:

Hi, habe einen alten Artikel von " AUTO BILD " gefunden.

Liebe Grüße Peter

[...]

Reinigung: Insektenreste ausbürsten. An den Übergängen zum Blech aufpassen, hier kann der Lack leicht zerkratzen.

[...]

... eine Bürste, die den Lackzerkratzen kann führt meiner Meinung nach auch zu Schäden am Gewebe ... und die sind im Gegensatz zu Lackschäden nicht auspolierbar.

Gruß, Frank

Hi Frank, ich vermute, das im Artikel von Auto Bild die Insektenreste / Vogelkot usw. die

auf Verdeck und Lack / Übergang sind, gemeint sind. Diese weiche ich auf dem Lack vorab

immer mit einem nassen Wisch Weg Tuch ein. Mit der Bürste würde ich aber trotz allem

nicht über den Lack bürsten, egal ob sie weich oder hart wäre.

Liebe Grüße Peter

Themenstarteram 13. April 2015 um 20:32

Zitat:

@sperber333 schrieb am 12. April 2015 um 15:51:23 Uhr:

Benutze seit Jahren das "Renovo-System". Es handelt sich um ein spez. Shampoo (500 ml), dann ein Färbemittel (500 ml), gibt es in schwarz, grün,blau und eine Imprägnierung (500 ml), Das Dach wird wieder schwarz, hellere Flecken verschwinden, einzig die Druckstellen am Dachgestänge , die glänzen ein wenig, nicht relevant. Wasser perlt schön ab.. Hält ca. 2 Jahre. Mit den 500 ml-Gebinde kann ich das Dach 2 mal behandeln. Kosten ca. 80 €, d.h. pro Behandlung 40 € (auf 4 Jahre = 20€/J.). Für die Färbung und Imprägnierung einen sogenannten "no lost-Pinsel" verwenden, der verliert keine Haare.

Gruß

Hallo,

ich bedanke mich für die konstruktive Antwort. Hiermit kann ich etwas anfangen und werde es ausprobieren.

Ich gebe zu bedenken, das viele Z4 Fahrer eventuell doch nicht in waldreichen Gebieten wohnen und eventuell nicht wissen wie unschön ein Verdeck nach ein paar Monaten aussieht. Bei mir ist eben das Problem , das Verdeck wird "grün" durch den Moosbefall.

P.S.: Ich wohne da, wo Ihr zum Wochenendauflug hinfahrt. Ich habe das 7 Tage die Woche.

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