ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verchromtes Schaltstangengedöhns oder V2A oder was?

Verchromtes Schaltstangengedöhns oder V2A oder was?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 15:48

Hi Jungs, isses bei euch auch so schweineheiß, wie hier bei mir heut?

Sowas sieht schnatz aus, (siehe Bild)

Wer kennt Anbieter von sowas, was kostet hier sinnvolle Qualität? Habt Ihr links von Verkäufern? (Bucht?) Hab bisher nix gefunden.

Gruß

Mäx

Beste Antwort im Thema

Hier gehts aber ums Optimieren!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

und noch was :

Eine Schaltwegverkürzung ist auch in Arbeit ( wird gerade in meinen Cabrio getestet )

Naja...Schaltwegsverkürzung is ja bei den 020er OHNE Teiletausch in 10 Minuten gemacht...man braucht nen 13er Schlüssel und nen Schraubstock.

Aber saubere Arbeit,hast die Kugelköppe selbst gedreht/gefräst oder sind das Kaufteile(kenn da ähnliche Dinger ausm Maschinenbau...)?

 

*EDIT*

Bei der doppelt gebogenen Stange,die durch Gewindestab und Kugelkopp ersetzt hast,fehlt aber noch das obligatorische Tilgergewicht...natürlich aus Edelstahl;)

Sind von einen sehr guten Schraubendealer der bestellt die Kugelköpfe mir immer, die passen auch auf die originalen

Gelenkköpfe.

Die Schaltwegverkürzung was du meinst kenne ich auch ;)

die ist aber anders die was ich zur Zeit teste verkürzt nur den weg von vorne nach hinten

und nicht nach links und rechts

Das Tilgergewicht ist nur gewicht ;)

Hmmm....die wo ICH mein verkürzt auch nur den Weg von vorne nach hinten.....oder zumindest den Weg links/rechts nur minimal dases nicht stört.

Hab mal 2 Bildchen angehängt...auf dem ersten ist das rot umrandete Teil welches ich mein,im zweiten ist links Originalzustand und rechts "getunt";)

Ich denk aber das du das selbe meinst...is ja n alter Hut.

Was hast du gegen das Tilgergewicht?

Meiner Meinung bewirkts ne absolute Verbesserung des Schaltverhaltens!

Schaltung1
Schaltung

Servus

Frag mal den user wellental der hat auch auf das Tilgergewicht geschworen hab dann das Gestänge

umgebaut da war kein unterschied sogar noch besser.

Das mit dem Kugelköpfen kein spiel mehr ist brauch ich dir als profischrauber ja nicht erzählen;)

Die Schaltwegversion die du meinst kenn ich aber die gefällt mir nicht so ich verändere den langen hebel

( um 1,5 cm verlängern ) kommt aber auf das selbe raus

Ich teste die verkürzung zurzeit auch bei meinen kumpel der rallyesprint im 2er fährt bis jetzt hält die geschichte

Gruß sony8v

Ok,kann natürlich sein,das wenn ALLES neu ist,das es dann auch ohne Tilgergewicht gut rennt.....die Schaltung im Frauchens Golf hat mittlerweile über 210tkm und ist noch nie überholt worden und dafür noch erstaunlich Spielfrei.....aber durchs Tilgergewicht isses deutlich besser Schaltbar!!

Beim Gti vom Kumpel haben wir die komplette Schaltung mit "ClausvonEssen"Teilen neu gemacht aber das Tilgergewicht drin gelassen....insgesammt isses jetzt für meinen Geschmack n bischen zu schwergängig....evtl. würde hier das weglassen des Gewichts sogar Besserung bringen.

Ma kucken....hab bald wieder Nachtschicht...wenn ich da wieder bischen Zeit hab werd ich mich vielleicht auch mal an ner Homegrow-Schaltung versuchen;)

Also ich hab bei Claus von Essen eine Schaltwegverkürzung bestellt, die mir die Schaltung nur in blauer Richtung (siehe Bild) verkürzt hat. Es wurde lediglich der Hebel verlängert, der den Hebel mit Tilgergewicht (aufm Bild nicht dran) auf der in Fahrtrichtung rechten Seite hält.

Logisch oder? :D

(Ich weiß, malen wäre einfacher gewesen, bin aber grad zu faul.)

Schaltgestaenge

Quasi so wie der Sonny da macht;)

@maakus

Genau so ist es ich verlängere den hebel auch da nur eine ebene verkürzt wird ist kann man sich weniger verschalten

@ herr weber

Bau dir das gestänge du wirst überraschtsein wie präzise die schaltung beim 020 getriebe sein kann

gruß sony8v

Dieser komische Gummiball aufm Schaltknochen is noch son Punkt der verbesserungswürdig ist.....

Wenn ich eine Drehdank hätte würde ich mir die Kugel aus Alu drehen :D

Da müsste evtl. ne Teflonkugel drauf ;-)

Wäre auch eine Idee

am 28. Juni 2011 um 19:19

oder ich kauf Orginal von VW und fahre wiedet 20 Jahre

Hier gehts aber ums Optimieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verchromtes Schaltstangengedöhns oder V2A oder was?