1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verbundglas wirklich leiser?

Verbundglas wirklich leiser?

Volvo XC60 D

Hallo. Senkt Verbundglas tatsächlich das Geräuschniveau innen? Ist das mal irgendwie gemessen und verglichen worden? Und wie gut (und lange) funktioniert das bitte mit der wasserabweisenden Oberfläche?

Danke!

filiushh

Beste Antwort im Thema

Ich habe nur die Erfahrung einer Probefahrt mit und ohne VS-Glas zu berichten. Das vorweg.

Ich glaube technisch gemessen ist der Unterschied gering, jedoch empfinde ich persönlich das VSG-Glas deshalb leiser, weil vorallem bei Autobahnfahrt und hohen Geschwindigkeiten die Windgeräusche weniger ins innere gelangen. Hier sehe ich die Vorzüge ! In der Stadt würde ich zustimmen ist das Motorengeräusch das Kriterium. Weiterhin habe ich mich für das VSG entschieden weil ich von den beschichteten Seitenscheiben mir einen wesentlichen Vorteil verspreche in Sachen Verschmutzung. Bei einem unserer S60 Firmenwagen war das verschmutzen der vorderen Seitenscheiben schon grenzwertig. Das Argument der besseren Einbruchsresistenz und der Sicherheit bei einem Crash war für mich zweitrangig.

MEIN FAZIT: VSG ja wenn Du viel auf den Autobahnen unterwegs bist und eine angenehme Geräuschkulisse gepaart mit freien Seitenscheiben möchtest. VSG nein wenn Du nur von A nach B fährst. Die weiteren Bewertungskriterien muss jeder selbst entscheiden.

Telefranklin

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo

Also ich habe auch Verbundglas und das ist Spitze wenn du das fester auf machst und von oben auf die kannte schaust dann siehst du das es zwei Scheiben sind.
Gruß Michael N.

... brauchst du nicht. Ist so.

Mein vorheriger D5 und der Leihwagen ohne Verbundglas hatten beide die Serien-Contis drauf und die gleiche Motorisierung. Mein Verbundglas-Elch war deutlich leiser und hatte nichts mit "täglichen Schwankungen" zu tun.

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Man müsste das (VSG) an den Stirnflächen erkennen können - 2 geklebte Scheiben. Ich schaue morgen mal, auch was die Glasstempel sagen...

Ja, an den Stirnfläche erkennt man deutlich den Verbund aus zwei Scheiben. Zudem sind im Glasstempel Pictogramme für "Geräuscharm" und "Einbruchschutz".

Deine Antwort