Wirklich das Zwei Massen Schwungrad ?
Hi,
ich hatte in dem anderen Thread mehrere Geräusche präsentiert die unser D5 beim Starten macht. Inzwischen beim Spezi gewesen. Leider klingt folgendes Geräusch für ihn nach 2 Massen Schwungrad. Das wird dann teuer.
Zitat:
@volvobaltik schrieb am 25. Oktober 2024 um 16:56:16 Uhr:
Es kommen jetzt Videos von Kaltstarts.komischer Stoß beim starten. Kommt ca. jeden 2ten Kaltstart (sonst nicht). Das abgasseitig was undicht ist ist offensichtlich (optisch und akustisch) https://www.dropbox.com/.../Sto-_start.mp4?...
Habt ihr andere Idee, was noch auszuschließen ist?
13 Antworten
Ich würde noch die Motorlager und die Drehmomentstützen prüfen ob sie hinüber sind und deshalb durchschlagen.
Welche Laufleistung hat das Auto?
Grüße Markus
Hi,
die wurden heute geprüft und für in Ordnung beschieden.
320tkm hat das Auto.
Dummerweise wurde beim Vorbesitzer DIESEN Februar die Kupplung samt Getriebe gemacht, aber nicht das ZMS. Wie blöd muss man sein...
Also dann auch ZMS?
Ich kenne einen Schaden am ZMS als Dauergeräusch. Bei meinem vorigen Opel Vectra C Diesel war es so, dass es im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung leise schnarrte und rasselte. Das war schon bei gerade mal 115.000 km. Und ja, Kupplung samt Getriebe ohne ZMS zu erneuern ist schon ziemlich dämlich… Welche Werkstatt macht bei so einer Kilometerleistung so einen halben Kram?! ZMS ist heutzutage leider ein Verschleißteil. Ich kenne viele, die das bei 200.000+ erneuern lassen mussten.
Eine Werkstatt in Berlin Prenzlauer Berg, kann gerne per DM Auskunft geben. Bleibt halt die Frage wie gut die dann die Kupplung/Getriebe wieder eingebaut haben (1. u. 2. Gang gehen beim Gangwechsel etwas schwer rein)...
Es ist halt alles tip-top, bis auf dieser schabende Stoß beim Start. Die üblichen Anzeichen (Brummen beim Kupplung Treten, Brummen/Rasseln im Leerlauf) habe ich alle nicht gehört. Jetzt nur auf Verdacht soweit aufzumachen ist halt mehr als ärgerlich...
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Hi,
ich hol das nochmal raus, weil ich nochmal genauer beobachtet habe:
Das Geräusch (s.o.) kommt nicht beim ersten, sondern ca. beim 3. Start (nach längerer Standzeit) und dann erstmal nicht wieder. Aber auch wenn das Auto warm ist (nach 20mon Autobahn) kommt es vor.
Muss es wirklich das ZMS sein? Andere Ideen? Für mich klingt es eher nach entweichendem Überdruck?!
Ich nutze für solche Fälle gern ein elektronisches Stethoskop. Wenn du damit die Kupplungsglocke beim Starten abhörst, weißt du, ob's vom ZMS kommt.
Grüße Markus
Haha, stimmt schon, wie einfach es seien kann...
warum die Werkstatt lieber das Teil aufmachen will um dann zu diagnostizieren, wild...
Haha, nur mal als Update, es war das Masserad UND die 30.000km junge Kupplung, da die Kupplungsscheibe FALSCH rum eingebaut wurde...
Damit hab ich das Auto jetzt zweimal bezahlt...
Super Arbeit. Leider, es ist halt sehr viel Arbeit und auch Material, so kostet so eine Reparatur gleich mal 2500€ oder mehr. Und da vergleicht man halt und will es günstiger haben. Hatte auch mal so eine Kupplung repariert, die bei *** um 700€ verbaut wurde... :(
Ja war auch überrascht wie günstig das anscheinend beim Vorgänger war. Andererseits falsch rum einbauen ist ja nicht günstiger...
Was sagt die Werkstatt zu dem „glorreichen“ einbau?
Oder hast du es selbst falschrum eingebaut?
Gruß Didi
Die (von der Werkstatt) sind leider überhaupt nicht Kompromiss bereit. Hätten das wenn selber reparieren wollen. Glauben mir quasi nicht. Meinen das geht eigentlich gar nicht falsch rum. LoL iss es aber, neben diversen Schrauben und Haltern die auch fehlten...
Die hatte ich da nicht nochmal dran gelassen. Also Anwalt oder 3k in den Sand gesetzt...
Ok - und wer hat es das zweite msl gebaut/gebessert?
Wenn eine sndere Werkstatt, dann hadt gute Chancen mit Anwalt & co., dir das Geld zurück zu holen…
Wenn du Rechtschutz hast, würde mich mindestens beraten lassen.
Gruß Didi