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Verbrieftes Rückgaberecht

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 14:58

Guten Tag,

Ich habe einen Leon 1.6 TDI, EZ: 6/14

Laufleistung: 122.000 km

Im Juli wird die Restrate von 5350€ fällig.

Im verbrieften Rückgaberecht steht der festgelegte Rückkaufpreis bei 5350 € bei max. 151.305 km.

Jeder Kilometer weniger gibt 4,05 Cent zzgl zum Rückkaufbetrag.

So, nun hat der gute leider im Lack der Einstiegsflächen 3 Kratzer, die zwar nicht groß (ca. 3cm lang) sind aber für einen Laien wie mich schon etwas tiefer als nur oberflächlich.

Den PKW auslösen und behalten, ist ausgeschlossen, da wir leider seit Juli 19 auf einem Seat Ibiza SC 1.4 Style4you EZ: 7/14 mit 47.000km sitze, der sich privat nicht verkaufen lässt(Das hatte/hat familiäre nicht so schöne Gründe) Warum ist mir übrigens ein Rätsel, da er einwandfrei gepflegt, voll fahrfähig ohne Mängel mit neuem TÜV, HU etc... Nunja, Fakt ist, dass bisher niemand ernsthaftes Interesse hatte und ich deshalb das Rückgaberecht für den Leon in Anspruch nehmen und den Ibiza fahren werde.

Nun meine Frage, soll ich die Kratzer direkt bei der ywerkstatt meines Vertrauens machen lassen oder das Auto erstmal wie im Vertrag festgelegt beim Seat-Autohaus vorstellen und mir sage lassen, was ich dafür tatsächlich noch bekomme?

Sorry für das viel Blabla. Ist leider etwas kompliziert und ich möchte meinen Leon auf keinen Fall unter Wert abgeben bzw noch drauflegen.

Liebe Grüße

Lotto

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lotte2390 schrieb am 12. Juni 2020 um 17:34:59 Uhr:

Zitat:

@zwei0 schrieb am 10. Juni 2020 um 19:45:16 Uhr:

geht es hier um Leasing oder Finanzierung ?. Wenn ich das so lese, gehe ich von Finanzierung aus ?

Verbriefte Rückgabe kenne ich ansich nur von Finanzierungen.

Wäre das so, ist das Ganze doch deutlich einfacher !

Hallo,

es handelt sich um eine Finanzierung. Das ist an sich schon mal besser als ein Leasing... Da hätten wir wahrscheinlich ordentlich in die Tasche greifen müssen.

Grüße

Lotte

Die Bedingungen bei Rückgabe sind gleich.

Gut, die Kratzer sind ordentlich!!

Und Kratzer verstehe ich einen Strich über ein paar cm und nicht eine abgeschabte Fläche.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich würde den Wagen so vorstellen. Kratzer im Bereich der Einstiegsleisten dürften gewöhnliche Abnutzungserscheinungen sein, die mit dem kalkulierten Wertverlust abgegolten sind.

Bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeuges würden 3cm lange Kratzer, welche nicht polierbar sind, anteilig angerechnet werden. Zumindest nach TÜV und Dekra.

Hast Du in Deinen Unterlagen keine Informationen, welche Schäden/Abnutzungserscheinungen noch akzeptiert werden?

Das Problem ist, daß eine Reparatur fachgerecht durchgeführt werden muss. Wenn der Lackdoktor oder Smartrepair Experte daneben liegt, wird es u.U. noch teurer.

Ich würde es vermutlich auch eher dabei belassen.

Du kannst auch mal Bilder posten, dann kann man da vielleicht eher etwas zu sagen.

Viel teurer, da i.d.R. nicht anteilig, sind Schäden im Innenraum.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:32

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 2. Juni 2020 um 18:53:37 Uhr:

Bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeuges würden 3cm lange Kratzer, welche nicht polierbar sind, anteilig angerechnet werden. Zumindest nach TÜV und Dekra.

Hast Du in Deinen Unterlagen keine Informationen, welche Schäden/Abnutzungserscheinungen noch akzeptiert werden?

Das Problem ist, daß eine Reparatur fachgerecht durchgeführt werden muss. Wenn der Lackdoktor oder Smartrepair Experte daneben liegt, wird es u.U. noch teurer.

Ich würde es vermutlich auch eher dabei belassen.

Du kannst auch mal Bilder posten, dann kann man da vielleicht eher etwas zu sagen.

Viel teurer, da i.d.R. nicht anteilig, sind Schäden im Innenraum.

Grüße,

Thilo

Hallo Thilo,

im Vertrag steht folgendes:

"Das Fahrzeug muss sich in einem in einem dem Alter und der Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand befinden, frei von Schaden sowie verkehrs- und betriebssicher sein. Normale Verschleißspuren gelten nicht als Schaden. Ist die Kilometerleistung Überschritten, vermindert sich der Rückkaufspreis um 6,66 Cent je Kilometer. Ist die Kilometerleistung unterschritten, erhöht sich der Rückkaufspreis um 4,05 Cent je Kilometer. Bei der Berechnung bleiben 2.500 km ausgenommen.

Der Rückkaufpreis vermindert sich ebenfalls um einen zustandsbedingten Minderwert. Über den Zustand des Fahrzeuges wird bei Rückgabe ein gemeinsames Protokoll angefertigt und von beiden Vertragsparteien unterzeichnet. Können sich die Firma und Kunde über den Minderwert nicht einigen, wird der Minderwert auf Veranlassung der Firma mit Zustimmung des Kunden durch einen öffentlich bestellten vereidigten Sachverständigen oder ein unabhängiges Sachverstandigenunternehmen ermittelt. Die Kosten tragen die Firma und Kunde je zur Hälfte. Durch das Sachverstandigengutachten wird der Rechtsweg nicht ausgeschlossen.

Nachtragliche Änderungen, zusatzliche Einbauten sowie Lackierungen und Beschriftungen an dem Fahrzeug sind mit der Firma im voraus abzustimmen.

Dabei ist gleichzeitig ein voraussichtlich entstehender Mehr- oder Minderwert für den Zeitpunkt der Rückgabe festzulegen."

Ich denke, dass die Kratzer definitiv nicht zu normalen Gebrauchspuren gehören. Würde auch, wenn ich mir jetzt als Kunde vorstelle dieses Auto anzuschauen, ehrlich gesagt das Auto nicht ohne Minderung des Preises kaufen. Es wäre natürlich schön, würde ich mehr bekommen als nur die Summe, die dann gleichzeitig auch die Ablösesumme ist, wichtig ist mir jedoch besonders, dass ich nicht drauf zahle. Wenn ich richtig rechne, sollte inkl der Kilometer ein Rückkaufspreis von 6493 €...

 

Ich komme auf 6435,60€:

151.305 km

- 2500 km

-122.000 km

= 26.805 km * 4,05ct / 100 = 1085,60 €

Plus Rückkaufwert von 5350 sind 6435,60€.

Grenzwertig finde ich allerdings, daß die Bewertung bei Rückgabe nicht direkt von einer freien Prüforganisation (TÜV od. Dekra) durchgeführt wird und es anscheinend keinen Schadenkatalog gibt, an welchem man sich orientieren kann. Ist dann halt u.U. Auslegungssache und ein Gutachten vom Sachverständigen kostet auch gutes Geld.

Aber da musst Du halt durch.

Ich würde den Wagen waschen, gut innen reinigen und zurück geben.

Mehr kannst Du nicht tun.

Berichte mal bitte, wie es ausgegangen ist.

Grüße,

Thilo

Hallo,

 

ich hätte auch eine Frage bezüglich des Verbrietem Rückgaberecht.

Wir haben eine Leon ST, die Laufzeit würde 03/2021 ablaufen. Wir spielen mit dem Gedanken jedoch das Fahrzeug schon 07/2020 zurück zu geben und gegen einen Tarraco zu tauschen.

Wie läuft das mit der Restschuld ab?

03/2021 wäre ja Summe X als abschlussrate oder als Rückkaufpreis fällig. Wenn das Fahrzeug ja nun 9 Monate früher und ca 23000 km Weniger auf der Uhr zurück gegeben wird müsste ja alles neu berechnet werden. Hat da jemand schon solche eine Erfahrung gemacht?

Und würde die Finanzierung des neuen Fahrzeuges als komplett neue Finanzierung ablaufen mit all dem Papierkram, wie z.B. Gehaltsabrechung usw?

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 20:48

Zitat:

@olip157 schrieb am 6. Juni 2020 um 22:39:39 Uhr:

Hallo,

ich hätte auch eine Frage bezüglich des Verbrietem Rückgaberecht.

Wir haben eine Leon ST, die Laufzeit würde 03/2021 ablaufen. Wir spielen mit dem Gedanken jedoch das Fahrzeug schon 07/2020 zurück zu geben und gegen einen Tarraco zu tauschen.

Wie läuft das mit der Restschuld ab?

03/2021 wäre ja Summe X als abschlussrate oder als Rückkaufpreis fällig. Wenn das Fahrzeug ja nun 9 Monate früher und ca 23000 km Weniger auf der Uhr zurück gegeben wird müsste ja alles neu berechnet werden. Hat da jemand schon solche eine Erfahrung gemacht?

Und würde die Finanzierung des neuen Fahrzeuges als komplett neue Finanzierung ablaufen mit all dem Papierkram, wie z.B. Gehaltsabrechung usw?

Hallo,

meine Eltern haben das erst letztes Jahr gemacht. Sie haben 6 Monate vor Fälligkeit der Schlussrate das Auto zurückgegeben und ein neues finanziert.

Bei 9 Monaten vorher wird erstmal der Restwert des Autos berechnet(mindestens jedoch der verbriefte Rückkaufswert). Anschließend werden die 9 Raten plus die Restrate zusammen gerechnet und vom Restwert abgezogen. Sollte da noch etwas übrig bleiben, habt ihr dieses Geld als Anzahlung auf das neue Auto.

Beim Kauf/Tausch gegen ein neues Auto wird ein ganz normaler neuer Finanzierungsvertrag abgeschlossen. Bedeutet also, dass der aktuelle Kredit/Finanzierung ausgelöst und damit Abgeschlossen wird. Bitte macht euch vorher schlau in wiefern euch der Kreditgeber aus der Finanzierung frühzeitig OHNE eine zusätzliche Zahlung rauslässt.

Anschließend wird für den neuen Wagen der ganze Papierkram neu gemacht(Bonitätsprüfung, Personalien, Kaufvertrag, Finanzierungsvertrag etc)

Hoffe, dass hat dir geholfen :)

LG

Okay super. Vielen Dank für die ausführliche Information.

Am 17.6. haben wir einen Termin bei der Seat Niederlassung, dort wird der Restwert des Leons bestimmt.

 

Lg

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 7:30

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 2. Juni 2020 um 23:05:50 Uhr:

Ich komme auf 6435,60€:

151.305 km

- 2500 km

-122.000 km

= 26.805 km * 4,05ct / 100 = 1085,60 €

Plus Rückkaufwert von 5350 sind 6435,60€.

Grenzwertig finde ich allerdings, daß die Bewertung bei Rückgabe nicht direkt von einer freien Prüforganisation (TÜV od. Dekra) durchgeführt wird und es anscheinend keinen Schadenkatalog gibt, an welchem man sich orientieren kann. Ist dann halt u.U. Auslegungssache und ein Gutachten vom Sachverständigen kostet auch gutes Geld.

Aber da musst Du halt durch.

Ich würde den Wagen waschen, gut innen reinigen und zurück geben.

Mehr kannst Du nicht tun.

Berichte mal bitte, wie es ausgegangen ist.

Macht

Thilo

Hallo Thilo,

kleine Rückmeldung nach dem Termin beim Vertragshändler.

Laut Werkstatt müssen aufgrund der zwei Kratzer vordere und hintere Stoßstange(plastikteil) komplett ausgetauscht, da man bei Plastik wohl nicht neu lackieren kann.

Alles in allem war der Termin doch sehr niederschmetternd. Folgende Rechnung wurde uns gemacht:

5350€ vebriefte Summe

+1290 € für die Minderkilometer

abzüglich 2500-3000 € für die Schäden

Uns wurde gesagt, dass wir die Schäden auch selbst woanders machen lassen können, um dann das Auto zum Abgabetermin erneut vorzustellen.

Ich werde also meinen Leon auslösen und fahren, bis er nicht mehr läuft. Der Ibiza wandert nochmal auf eine Onlineplattform und wir hoffen, dass die Verluste sich in Grenzen halten.

Grüße

Lotte

Hi Lotte2390,

das ist ja ein krasser „Kostenvoranschlag“. Kannst Du mal Bilder von den Kratzern einstellen?

Natürlich kann man Kunststoff lackieren. Das wurde ab unserem RS ja auch gemacht. Da kostete die Reparatur ca. 850€: Stoßfänger hinten fachgerecht lackieren, inkl. Demontage und Montage.

 

Grüße,

Thilo

geht es hier um Leasing oder Finanzierung ?. Wenn ich das so lese, gehe ich von Finanzierung aus ?

Verbriefte Rückgabe kenne ich ansich nur von Finanzierungen.

Wäre das so, ist das Ganze doch deutlich einfacher !

Und bei so Stoßstangenkratzern wird auch Smart Repair gemacht. D.h. pro Kratzer(bis auf die Grundierung) meist 150€ Abzug und das wars. Nicht so tiefe Krater gelten da als Gebrauchsspur.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 15:33

Hi,

also uns war von vornherein bewusst, dass vor allem der hintere Schaden ein Problem darstellen wird. Also niemand ist mit großen Erwartungen eines Gewinns rangegangen. Jedoch eben nicht mit einem solch enormen Kostenfaktor.

Der Seathändler hat den Leon bei Exportpartnern vorgestellt und njn gäbe es einen Händler, der ihn für 5400€ so wie er da steht nehmen würde. Wäre wenigstens kein Verlust für uns bzgl der Schlussrate.

Naja und Corona macht natürlich auch etwas mit dem Markt.

Grüße

Lotte

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 10. Juni 2020 um 18:06:23 Uhr:

Hi Lotte2390,

das ist ja ein krasser „Kostenvoranschlag“. Kannst Du mal Bilder von den Kratzern einstellen?

Natürlich kann man Kunststoff lackieren. Das wurde ab unserem RS ja auch gemacht. Da kostete die Reparatur ca. 850€: Stoßfänger hinten fachgerecht lackieren, inkl. Demontage und Montage.

 

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 15:34

Zitat:

@zwei0 schrieb am 10. Juni 2020 um 19:45:16 Uhr:

geht es hier um Leasing oder Finanzierung ?. Wenn ich das so lese, gehe ich von Finanzierung aus ?

Verbriefte Rückgabe kenne ich ansich nur von Finanzierungen.

Wäre das so, ist das Ganze doch deutlich einfacher !

Hallo,

es handelt sich um eine Finanzierung. Das ist an sich schon mal besser als ein Leasing... Da hätten wir wahrscheinlich ordentlich in die Tasche greifen müssen.

Grüße

Lotte

Naja die Schäden sind ja nun, mit Verlaub, doch deutlich. Da wundert mich die Schadenshöhe, die da im Raum steht nicht. Mein Leon hat mal einen Einkaufswagen abbekommen, kleine Delle in der Fahrertür, kein Lackabplatzer, dennoch Schadenshöhe 1200€.

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