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Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 8:39

Hallo ,

ich kämpfe gerade mit einem E350 4-Matic von 2005. ( Benziner) die hat ständig die Meldung Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 P0629 . Der Motor startet auf allen Zylindern - nach einigen Sekunden wird dann der dritte abgeschaltet und der Motor läuft unrund.

Quertauschen der Kerze und Spule bringt nichts - der Fehler bleibt bei Z3

Hat jemand einen Tip ?

 

Gruss Tup

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24 Antworten

Kompression gemessen?

Ich würde auch erst Kompression messen. Nicht das die Ventile undicht sind oder Kolbenringe.

Aber erst Messen.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 11:05

Hab ich - erschreckende 6 bar ( hab aber nur Z2 und Z3 gemessen … ) aber warum läuft der zuerst ruhig …?

Der Wagen hat „erst 190.000 km“ gelaufen:-)

 

Das ist nichts! :( Öl ist noch Kalt und Zehe, so Arbeitet Motor beim Start noch ruhig. Und irgen eine Verbrennung findet noch Statt bis Steuergerät Zylinder abschaltet.

So ist meine vermutung.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 4:56

Hab gestern mal das Saugrohrmodul abgebaut - da ist alles TipTop … vom Ansaugkanal aus ist auch nichts an den ventilen zu erkennen. Widerstand aller Einspritzdüsen liegt bei etwa 28 ohm , Widerstand Kabel vom Stecker zum Steuergerätestecker bei allen 7,8 ohm … heute werde ich mal Druckluft auf den Zylinder geben ….

Bitte nicht mit 8Bar drauf gehen!!!

Und messe oder "Höre, Fühle" die Menge Luft aus Kurbelwellegeheuse.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 19:47

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende .. nochmal Kompression mit raus demontiertem Saugrohrmodul gemessen ( eingeschraubt in das Gewinde der Zündkerze) alle Zylinder bei etwa 8 bar . Mit druckluft keine großen leckagen feststellbar …

Einspritzventil Scheisse, eventuell deswegen Zündabstellung. Hatte ich mal am M112.

würde ich auch so vermuten… vllt tropft das Einspritzventil! ich hätte gebrauchte da (hab meine bei der Motorüverholung - Kolben 4 in der Ölwanne liegend - erneuert)

Glaube nicht das Kompression durch Einspritzventil entweicht.

Probiermal Etwas Öl in Zylinder geben 10Gramm reicht und Messe noch mal Kompression an dem Zylinder. Wenn der jetzt höher sein wird als 8 Bar hast Du Problem mit Kolbenringen.

ich habe verstanden, alle Zylinder sind in etwa gleich -> wenn er einen Zyl abschaltet, bleibt ja nur noch Funke (bereits ausgeschlossen) und Sprit

Zitat:

@DerDrug schrieb am 18. Mai 2022 um 13:00:16 Uhr:

Glaube nicht das Kompression durch Einspritzventil entweicht.

Wie sollte das bei einem Benziner mit Saugrohreinspritzung auch funktionieren. Wenn das Ventil Scheisse einspritzt, schaltet er den Zylinder ab. Wie gesagt, hatte ich schon.

Da kann alles abgeschaltet sein, der Kompression ist es egal. Dicht muss es sein.

Er hat geschrieben, er hat auf allen Zylindern 8 bar.

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