Verbrennungsaussetzer Zylinder 1, VCDS 000768 und 000769
Hallo.
Auto: Golf 5 Plus, 2005, 2.0FSI
Problem: Motorkontrollleuchte (gelber Motorblock) blinkt oder leuchtet dauerhaft, unrunder Leerlauf
Mit VCDS ausgelesen (Bilder werden angehangen):
000768 P0300 008 Verbrennungsaussetzer erkannt
000769 P0301 008 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt
Was habe ich schon gemacht?
-Zündkerzen sind erst neu reingekommen, aber Zyl.1 mit Zyl.2 getauscht
-Zündspulenkerzenstecker mit Zyl.4 getauscht.
=Fehler ist nicht gewandert.
Jetzt lese ich hier schon diverse Threads durch aber kann nichts Richtiges finden.
Soll ich die Kompression einmal messen?
Soll ich mal Lambda Tank Otto einfüllen?
Im Mai ist AU fällig und wenn der Freundliche den gelben Motorblock sieht wird er nicht erfreut sein.
Was kann ich versuchen das Problem zu beseitigen?
12 Antworten
Ich habe heute Lambda Tank Otto reingekippt (es waren noch ca. 10 Liter drin) bin und mal 30km Autobahn mit Vollgas gefahren.
Die gelbe Lampe ist während der Fahrt kurzzeitig von brennen auf blinken gewechselt und dann wieder auf brennen.
Der Leerlauf danach war immer noch „unrund“ und der Motor “schüttelt“ sind.
Danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Foto) und die Fehler gelöscht. Die Lampe blieb erst einmal aus. Mal sehen was Mama morgen sagt ob sie wieder da ist.
Am Freitag werde ich mal die Kompression messen.
Jetzt habe ich mich mal hingesetzt und die Messwertblöcke bis 100 angeschaut. Dabei ist mir der MWB 15 aufgefallen. Hier spricht man jetzt von Zündaussetzern (nicht Verbrennungsaussetzer). Die Zündspulen-Kerzenstecker wurden schon gegeneinander getauscht und die Zündkerze auch. Es bleibt immer bei Zylinder 1. Als ich das Foto gemacht habe habe ich leicht aufs Gas getreten (deshalb die 880 U/min) und ich Zahl bei Zylinder 1 ist immer weiter gestiegen. Wo muss ich jetzt mit der Fehlersuche anfangen? Der Kabelbaum geht nach rechts und dann nach unten. Soll ich Diesen einmal ausbauen und auf Beschädigung untersuchen? Ich bin für Tipps offen.
Hm der läuft etwas Fett. 3% mwb33 und 32 nimmt er viel zurück - Einspritzdüsen sind iO?
Meinst du den Wert -2,0% im MWB 33 an 3. Stelle? Wie könnte man das regeln das er nicht mehr so „fett“ läuft. Würde das auch die Zündaussetzer erklären?
Kompression wurde gemessen, alle 4 über 10 bar. TÜV gab es noch keinen. Wo,sollte ich jetzt weiter ansetzen?
Bei ner defekten Einspritzdüse... ist bei dem alter des Motors und wenn man bedenkt wieviele Liter Benzin da schon durch gelaufen sind nix ungewöhnliches. Die GTI 2.0 TFSI, also der große Bruder von deinem Motor ( der GTI Motor wurde aus deinem 2.0 FSI abgeleitet) haben das auch inzwischen öfters mal. Außerdem können auch starke verkokungen der Einlassventile diese Probleme auslösen. Und nimm es mir bitte nicht übel aber einen Motor mit starken Verbrennungsaussetzern mit Vollgas über die Autobahn zu prügeln ist sagen wir "nicht sehr intelligent" ! Meinst du dein Kat findet das gut wenn da unmengen unverbrannter Sprit durch gehen ???
Schau bitte mal bei meinen Fotos wo der MWB15 ist. Dort stehen Zündaussetzer und wenn man drauf bleibt zählt er Diese auch hoch. Wäre es dann trotzdem die Einspritzdüse? Die Kerze und der Stecker wurden schon untereinander getauscht.
Ja das kann dann trotzdem die Einspritzdüse sein...
Wenn die Kompression ok ist und der Fehler nicht gewandert ist, bleibt nur noch die Düse.