ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbraucht der W211 auf der Autobahn mehr als der W124?

Verbraucht der W211 auf der Autobahn mehr als der W124?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 18:28

Hallo,

ja, schon wieder eine Verbrauchsfrage:

Bei Spritmonitor macht es den Anschein als ob der w211 als Benziner einen höheren Durchschnittsverbrauch als der w124 Benziner hat.

Kann das sein?

Mich interessiert vor allem der Autobahnverbrauch bei ziemlich konstant 120 - da gab es beim w124 noch recht übersichtliche Tabellen beim w211 allerdings nicht da die Testbedingungen geändert wurden.

Wer weiß, was ein w211 (mit den verschiedenen Motorisierungen) bei 120 verbraucht damit ich vergleichen kann ob das wirklich mehr als beim w124 ist.

Gruß und Danke

Stefan

Beste Antwort im Thema

E500 4matic Mopf - ab 12 l/100km, mehr geht immer.

@dummefrage

dein Nickname ist Programm

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Dann vergleiche die Angaben für den Spritverbrauch außerorts. Damit kommst du wohl am Nächsten an die von dir gesuchte Differenz. Die Absolutwerte kannst du natürlich vergessen.

 

Gruß

Achim

Das ist letztlich alles relativ und zu mindestens 50% vom eigenen Fahrverhalten abhängig.... ich fahre meinen 420cdi im Schnitt mit 10,6l - die Bandbreite des Verbrauchs bei Spritmonitor.de für das Fahrzeug liegt bei 8,x bis 14,x Liter im Schnitt. Gesamtdurchschnitt bei Spritmonitor.de 10,8l.

Ein Anhaltspunkt wäre vielleicht zu schauen wie der Schnitt des TE im Verhältnis dem auf Spritmonitor.de beim W124 war und von der gleichen Abweichung zum dortigen Schnitt beim W211 auszugehen.

Mein S211 280er Benziner nimmt sich bei 120 kmh zwischen 9-9,5 Liter, den 124er 220T habe ich nicht unter 10 Liter bekommen..... der hatte aber auch schon über 250 Tkm auf der Uhr.

Falls es von Interesse ist, ich hab zwar den Nachfolger W212 aber auch als 500er 4-Matic mit dem alten M273 Sauger V8.

Das ist kein Sparmobil! Wie einige schon gesagt haben, ist das individuelle Fahrprofil von entscheidender Bedeutung.

Fahre ich gemächlich längere Strecken auf der Landstraße (so ab 100 km), dann komme ich auch mal bei 9,3 / 9,5 Litern Verbrauch raus. Das ist dann „Autosightseeing“ der ruhigen Art - z. B. gemütlich einmal rund um den Bodensee.

Mein Autoalltag besteht aus 17 km Landstraße im dichten Berufsverkehr im Rhein-Main-Gebiet mit viel Stau. Da laufen dann im Schnitt 13,5 Liter durch den V8.

Und auf sehr schnell gefahrenen Autobahnstrecken geht auch bedeutend mehr.... ;)

Mir ist klar, dass es für mein Profil besser geeignete Autos gäbe - will ich aber derzeit nicht :D

ich kann aus eigener Erfahrung "ja" zur gestellten Frage sagen!

meine Frau fährt einen S211 E350 Sportpaket meine Eltern einen S124 E320 Sportline. Wir waren diesen Sommer in Garmisch gemeinsam wandern und sind Stoßstange an Stoßstange hintereinander hergefahren. Auf der Autobahn war mäßig Verkehr aber schneller wie 140 fuhren wir nicht.

Beide Autos waren bei Reiseantritt vollgetankt (gleiche Tankstelle) und wurden nach knapp 500km wieder an dieser aufgefüllt.

S124 --> 10,2L

S211 --> 11,2L

Mein Onkel fährt einen S212 E350 CGI und braucht meist 1L mehr als die o.g. Fahrzeuge bei gleichem Fahrprofil.

Zitat:

Beide Autos waren bei Reiseantritt vollgetankt (gleiche Tankstelle) und wurden nach knapp 500km wieder an dieser aufgefüllt.

S124 --> 10,2L

S211 --> 11,2L

Mit/ohne 4-Matic, mit ohne Klima, Automatik/Schalter, welcher fuhr vorne/hinten ?

Spielt alles nicht gerade ne ganz kleine Rolle.

Ich behaupte: der ältere Motor wird bei ansonsten WIRKLICH IDENTISCHEN Bedingungen immer mehr Sprit verbrauchen.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 31. Oktober 2019 um 07:08:31 Uhr:

Zitat:

Beide Autos waren bei Reiseantritt vollgetankt (gleiche Tankstelle) und wurden nach knapp 500km wieder an dieser aufgefüllt.

S124 --> 10,2L

S211 --> 11,2L

Mit/ohne 4-Matic, mit ohne Klima, Automatik/Schalter, welcher fuhr vorne/hinten ?

Spielt alles nicht gerade ne ganz kleine Rolle.

Ich behaupte: der ältere Motor wird bei ansonsten WIRKLICH IDENTISCHEN Bedingungen immer mehr Sprit verbrauchen.

Beide Klima (außer morgens) an, beide kein 4-Matic, S124 5G AT, S211 7G AT, S124 fuhr vorne

Mehr Hubraum, mehr Leistung und vor allem die schätzungsweise 150-200kg (je nach Austattung auch mehr oder weniger) mehr Gewicht des S211 verlangen ihren Tribut.

Zum Vergleich die Werksangaben:

S124 E320 (MJ 1996) 5G - 3199ccm, 220 PS, 1670kg, 195/65R15, 11,7l/100km (MB Prospekt 8/1995)

S211 E350 (MJ 2006) 7G - 3498ccm, 272 PS, 1810kg, 225/55R16, 10,4l/100km (MB Prospekt 5/2006)

Von den üblichen Abweichungen Prospekt:Realität abgesehen, machen ggf. breitere Bereifung, Beladung und Getriebe-Stellung (S/E bzw. S/C) u.U. einen signifikanten Unterschied.

Allein die beim E350 montierte Sportpaket-Bereifung 245v/265h statt Serie 225v/225h ist gut für einen Mehrverbrauch von 0,5-1l/100km.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 16:13

Zitat:

@general1977 schrieb am 30. Oktober 2019 um 16:55:28 Uhr:

Dann vergleiche die Angaben für den Spritverbrauch außerorts. Damit kommst du wohl am Nächsten an die von dir gesuchte Differenz. Die Absolutwerte kannst du natürlich vergessen.

Gruß

Achim

Nein, denn die werden so ermittelt dass vor allem der Verbrauch beim beschleunigen ins Ergebnis mit einfließt und nicht der Verbrauch bei konstanter Strecke.

Zitat:

@grigra schrieb am 31. Oktober 2019 um 06:39:39 Uhr:

 

Mein Onkel fährt einen S212 E350 CGI und braucht meist 1L mehr als die o.g. Fahrzeuge bei gleichem Fahrprofil.

Definiere einmal GLEICHES Fahrprofil! :)

Damit du verstehst was ich meine: Ich fahre einen E320 CDI T 4matic, wenn ich mit dem "Gemütlich" an einer Ampel anfahre, bleiben die meisten anderen Autos auch heute noch zurück, fahren die vor mir, denke ich immer "wollen die nicht mal sehen das Sie vorwärts kommen ..?

Wir hatten einmal einen OPEL Corsa D mit 90PS, der Corsa hatte keinen Leistungsfressenden Allradantrieb, kein ATG, wog rund 500kg weniger wie die E-Klasse und in dem Corsa habe ich an Stellen Steigungen bemerkt, die es in der E-Klasse dort nicht zugeben scheint ..!

Ich nutze die scheinbar "locker" vorhandene Leistung des V6 vollkommen unbewusst, der "Schub" selbst aus niedrigen Drehzahlen und mässigem Einsatz des Gaspedales ist einfach "da" und trotzdem wird der Verbrauch höher sein, als wenn ich mich wirklich nur im Rahmen der Fahrleistung des Corsa´s "bewegen" würde!

Mein Fazit daraus: Jeder wird unbewußt die vorhandene Mehrleisung eines modereneren Fahrzeuges nutzen, einfach weil das Auto diese Leistung als fast "spielerisch" verfügbar anbietet!

Erst nach längerem fahren und dem gewöhnen an die Mehrleistung, würde den meisten nach einem erneuten fahren im "alten" Auto auffallen, wie träge das Fahrzeug eigentlich ist ..!

Und trotzdem werden moderne Fahrzeuge ähnlicher Bauart insgesamt eher weniger Kraftstoff verbrauchen, als ältere Vorgänger Modell!

MfG Günter

@dummefrage : Am Anfang Deines Themas dachte ich, Dir geht es darum ob eines der beiden Fahrzeuge zu viel verbrauchen könnte. Zu welcher Erkenntis führen Dich denn die Antworten?

hier mal was um Verbrauch aus dem vergangenen Jahrhundert....

KLICK

Leute

was soll - mit Verlaub - dieser Blödsinn-Fred?

Natürlich verbrauchen moderne Motoren bei gleichem Lastpunkt weniger als früher und genauso natürlich führt ein höheres Gewicht durch Mehrausstattung zu einer Lastpunktverschiebung in Richtung höherer Verbräuche. Was am Ende dabei herauskommt hängt von diversen Details wie Fahrverhalten etc ab. Bei einer konstanten Geschwindigkeit dürfte die Antwort auf die Überschrift eindeutig sein.

Das ist aber eine Trivialweisheit, bedarf es dazu, einen Fred aufzumachen? Und was bringt eine Aussage dass jemand unter gewissen Bedingungen einen Wert x erzielet hat wenn die eigenen Bedingungen davon abweichen? Und überhaupt: was für sein S211??? (Diesel, 500er, E63, ..)

Zitat:

@general1977 schrieb am 30. Oktober 2019 um 11:27:07 Uhr:

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 29. Okt. 2019 um 20:26:36 Uhr:

E500 4matic Mopf - ab 12 l/100km, mehr geht immer.

Bei konstant 120km/h auf ebener Strecke? Niemals. Das müsste um die 10l/100km gehen, wenn nicht sogar noch weniger.

Jedenfalls verstehe ich die Frage so. Bei 120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, normal in der Praxis gefahren, können 12l hinkommen.

Gruß

Achim

Da geh ich mit Achim.

Fahre öfters früh morgens nach Luxemburg, dann immer Tempomat und gemütlich, weil ich Zeit habe und nätt stressen will. Letzte Woche 9,4 Liter bei 120 km/h. Ab 130 gehts dann knapp über 10 Liter.

Durchschnitt, ausgelitert, über viel Fahrstrecke, hab ich etwa 13,6 Liter - allerdings auch viel dezent gefahrene Kurzstrecke drin.

Die Werte vom M113 im CLK 430 sind fast identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbraucht der W211 auf der Autobahn mehr als der W124?