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Verbrauchswunder 206 SW 110

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:33

Ich fahr nen 206 SW 110 (Benziner) und wollt mal von euch wissen, was eure vergleichbaren 206er verbrauchen und wie genau der BC den Verbrauch anzeigt.

Laut meinem BC hab ich derzeit nen rekordverdächtigen Verbrauch von nur 5,8l S, vor der letzten Nullung warens auch gute 6,2 (immer mit Sommerreifen). Kann das sein? Die Vorbesitzer waren auch keine Raser und hatten nen Gesamtschnitt von 7,5l laut BC (ich so 6,3 inkl. Winterreifen). Dabei wird das Auto zu ca. 50% für Kurzstrecken (3-10 km) genutzt überwiegend in ländlicher Gegend, der Rest sind meist Ausflugsfahrten von 25-100 km Länge. Der Autobahnanteil is eher gering, so 5-10%. Der reine Stadtanteil liegt auch nur bei ca. 10%.

Aber natürlich wend ich auch folgende Spritspartricks an:

- Beschleunigen mit Vollgas und Hochschalten bei 2000 U/min

- vorausschauend fahren (in Ortschaften reinrollen usw.)

- innerorts im 5. Gang fahrn

- keinen unnötigen Kram und Dachträger spazierenfahrn

- schwungvolles umrunden von Kurven und zackiges Abbiegen (möglichst wenig bremsen :)

- Reifendruck zwischen 2,5 und 2,7 bar

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bunky88

Kann das sein?

Wie wäre es mit selber nachrechnen ? :p :D

Oder ist die einfachste Formel nicht bekannt ? :rolleyes:

ich würde nicht vollgas geben sondern eher halbgas, denn bei Vollgas gibt is IMO eine Gemischüberfettung und du könntest noch etwas einsparen.

wenn du den Schnitt selber nachrechnen willst (der BC kann etwas abweichen) - ich weiß nicht ob du die Info hier brauchst aber hier ein Tip meinerseits:

volltanken bis zum ersten einschnappen, KM-Zähler Nullen und dann wenn Tank leer volltanken (wieder bis zum ersten Einschnappen, dass die gleiche Menge an Sprit wieder eingefüllt wird) und hier die Spritmenge und KM nennen, falls du nicht selber den Schnitt ausrechnen kannst.

zum Thema Spritverbrauch: ist doch eh schön, sie braucht mit ihrem 109 PS Diesel den selben Verbrauch, bei sehr flotter Fahrweise ;)

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

ich würde nicht vollgas geben sondern eher halbgas, denn bei Vollgas gibt is IMO eine Gemischüberfettung und du könntest noch etwas einsparen.

Ich stell mir das eh sehr interessant vor......... :p

Beim Benziner Vollgas und dann bei 2000 U/min schon schalten......... das ist doch schon ein Widerspruch insich. :rolleyes:

Außerdem tut mir der Motor leid, wenn immer mit Vollgas angefahren wird usw. :D

Themenstarteram 28. September 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

Zitat:

Original geschrieben von Bunky88

Kann das sein?

Wie wäre es mit selber nachrechnen ? :p :D

Oder ist die einfachste Formel nicht bekannt ? :rolleyes:

Themenstarteram 28. September 2008 um 14:55

ja doch, ich kenn dir Formel und da ich erst vollgetankt hab (was nich so oft vorkommt), werd ich mal nachrechnen, dauert aber noch nen Monat, bis des Ergebnis feststeht ;)

Themenstarteram 28. September 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

ich würde nicht vollgas geben sondern eher halbgas, denn bei Vollgas gibt is IMO eine Gemischüberfettung und du könntest noch etwas einsparen.

Ich stell mir das eh sehr interessant vor......... :p

Beim Benziner Vollgas und dann bei 2000 U/min schon schalten......... das ist doch schon ein Widerspruch insich. :rolleyes:

Außerdem tut mir der Motor leid, wenn immer mit Vollgas angefahren wird usw. :D

Wieso denn ein Widerspruch? Wenn ich so früh schalt muss ich Vollgas geben, damit ich net zur Verkehrsbehinderung werd:p

Themenstarteram 28. September 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

ich würde nicht vollgas geben sondern eher halbgas, denn bei Vollgas gibt is IMO eine Gemischüberfettung und du könntest noch etwas einsparen.

wenn du den Schnitt selber nachrechnen willst (der BC kann etwas abweichen) - ich weiß nicht ob du die Info hier brauchst aber hier ein Tip meinerseits:

volltanken bis zum ersten einschnappen, KM-Zähler Nullen und dann wenn Tank leer volltanken (wieder bis zum ersten Einschnappen, dass die gleiche Menge an Sprit wieder eingefüllt wird) und hier die Spritmenge und KM nennen, falls du nicht selber den Schnitt ausrechnen kannst.

zum Thema Spritverbrauch: ist doch eh schön, sie braucht mit ihrem 109 PS Diesel den selben Verbrauch, bei sehr flotter Fahrweise ;)

aber wenn ich nur Halbgas geb, muss ich höher drehen und bei Vollgas gibt´s keine Drosselverluste. Ich denk mit 80-90% wärs optimal, aber einfach voll drauflatschen is einfacher :p

jo, Diesel fahrn is echt besser :cool:, der Spaßzuschlag is viel geringer

Zitat:

Original geschrieben von Bunky88

Wieso denn ein Widerspruch? Wenn ich so früh schalt muss ich Vollgas geben, damit ich net zur Verkehrsbehinderung werd:p

Eben, ist doch der reinste Schwachsinn so zu fahren.............. :o

Fahr lieber normal bis 2500 - 3000 und schalte dann, da tust du dem Motor sicherlich einen großen Gefallen mit.

PS: kennst du irgendeine Person, die noch so fährt wie du ? :rolleyes: :D

Themenstarteram 29. September 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

Zitat:

Original geschrieben von Bunky88

Wieso denn ein Widerspruch? Wenn ich so früh schalt muss ich Vollgas geben, damit ich net zur Verkehrsbehinderung werd:p

Eben, ist doch der reinste Schwachsinn so zu fahren.............. :o

Fahr lieber normal bis 2500 - 3000 und schalte dann, da tust du dem Motor sicherlich einen großen Gefallen mit.

PS: kennst du irgendeine Person, die noch so fährt wie du ? :rolleyes: :D

Ne, mir fällt jetzt niemand, der so fährt, aber auch niemand, der so wenig verbraucht :p

Aber ich probier grad was neues aus, ich dreh im 2. über 3000 und schalt dann direkt in den 5. , is halt nich des beste für´s Getriebe, aber schalten kostet auch Sprit

Zitat:

Original geschrieben von Bunky88

... ich dreh im 2. über 3000 und schalt dann direkt in den 5. , is halt nich des beste für´s Getriebe, ...

Warum soll es nicht das beste fuers Getriebe sein?

Interessieren tut es sich jedenfalls kaum dafuer... Und Kupplung sparst du auch... ;)

Themenstarteram 30. September 2008 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Bunky88

... ich dreh im 2. über 3000 und schalt dann direkt in den 5. , is halt nich des beste für´s Getriebe, ...

Warum soll es nicht das beste fuers Getriebe sein?

Interessieren tut es sich jedenfalls kaum dafuer... Und Kupplung sparst du auch... ;)

hab ich mal gehört, wahrscheinlich wegen den großen Drehzahlsprüngen. Aber stimmt, dafür brauch ich se seltener :D

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