ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauchsobergrenze beim S5 :>)))

Verbrauchsobergrenze beim S5 :>)))

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:14

Heute stand ich längere Zeit im Stau vor den Landungsbrücken und habe belustigt beobachtet das die Verbrauchsanzeige im FIS relativ schnell von 40,0 auf 40,9l stieg und dann wieder auf 40,0 sprang, danach ging es wieder von vorne los. Da ich das ganze mehrfach erlebte, denke ich, das 40,9 das Maximum ist, was angezeigt werden kann!! Intern rechnet der Computer aber richtig, wenn man mal von der 5%igen Standardabweichung absieht......

Schöne Grüße

strike

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. April 2009 um 18:24

Hmm... glaube ich nicht. Mit meinem Golf komme ich auf 99,9 Liter (beim Anfahren)... beim S5 / A5 wird es denke ich mal ähnlich sein.

... das sind Zahlen .... ts, ts, ts, ... :p

bin jetzt bei 4000 km und die letzte Tankfüllung hatte ich mit Mix aus Kurzstrecke, Autobahn linke Spur und lustvollem Landstrasse-fahren geleert.

Ergebnis: 8,06 Liter :cool: (an Hand Tankquittung ausgerechnet)

(3.0 TDI)

Gruß

PS: Aber na gut, ich räum ja schon ein, der V8 klingt noch ein bisschen besser als der 3.0 6-Zylinder (dessen Sound mir aber natürlich auch sehr gut gefällt ;))

Zitat:

Original geschrieben von tiefstapler

... das sind Zahlen .... ts, ts, ts, ... :p

bin jetzt bei 4000 km und die letzte Tankfüllung hatte ich mit Mix aus Kurzstrecke, Autobahn linke Spur und lustvollem Landstrasse-fahren geleert.

Ergebnis: 8,06 Liter :cool: (an Hand Tankquittung ausgerechnet)

(3.0 TDI)

Gruß

PS: Aber na gut, ich räum ja schon ein, der V8 klingt noch ein bisschen besser als der 3.0 6-Zylinder (dessen Sound mir aber natürlich auch sehr gut gefällt ;))

Typisch Tiefstapler! :D

... eben, meine Stärke!:)

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von tiefstapler

... das sind Zahlen .... ts, ts, ts, ... :p

bin jetzt bei 4000 km und die letzte Tankfüllung hatte ich mit Mix aus Kurzstrecke, Autobahn linke Spur und lustvollem Landstrasse-fahren geleert.

Ergebnis: 8,06 Liter :cool: (an Hand Tankquittung ausgerechnet)

(3.0 TDI)

Gruß

PS: Aber na gut, ich räum ja schon ein, der V8 klingt noch ein bisschen besser als der 3.0 6-Zylinder (dessen Sound mir aber natürlich auch sehr gut gefällt ;))

Insgesamt komme ich auf 13,2l und meine heutige Tour endete trotzalledem noch bei 13,5l so schlecht finde ich das nicht:>)) Ich wollte natürlich wissen, ob die A5/S5-Fahrer ebenfalls eine Obergrenze bei der Verbrauchsanzeige haben. Das das beim Golf oder anderen Autos nicht so ist, ist mir völlig klar.

Vielleicht war das oben nicht so ganz klar, der Verbrauch wird weiter sorgsam hochgezählt, nachdem ersten Sprung auf 40,0 ist er intern also schon bei 41,0 Litern, zeigt aber nur 40,0 an......

strike

 

 

 

am 15. April 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Heute stand ich längere Zeit im Stau vor den Landungsbrücken und habe belustigt beobachtet das die Verbrauchsanzeige im FIS relativ schnell von 40,0 auf 40,9l stieg und dann wieder auf 40,0 sprang, danach ging es wieder von vorne los. Da ich das ganze mehrfach erlebte, denke ich, das 40,9 das Maximum ist, was angezeigt werden kann!! Intern rechnet der Computer aber richtig, wenn man mal von der 5%igen Standardabweichung absieht......

Schöne Grüße

strike

Der Bordcomputer rechnet eigentlich immer genau. Solche Werte ergeben sich aus einem einfachen Dreisatz, dessen Bezugsgröße der mögliche Verbrauch auf 100 gefahrene Kilometer ist und einer zeitlich regelmäßigen Mengenmessung des Benzinverbrauchs. Wenn dein Stau (eher stockender Verkehr) also 100 Kilometer lang wäre, dann hättest du in der Tat solch einen Verbrauch gehabt.

Diese angezeigten Werte sind eigentlich sinnlos, da sie nur den Verbrauch für einen Moment darstellen, nichts aber über den tatsächlichen Spritverbrauch auf die noch zu fahrenden Kilometer aussagen.

und wenn man genau hinkuckt, dann sieht man das im Stand die Einheit wechselt und zwar in Liter / Stunde.

40,9 Liter / Stunde sieht dann schon wieder ganz anders aus :D:D

Themenstarteram 15. April 2009 um 19:30

Na, dann bin ich wohl ein kleiner Blindfisch.....

Das ist ja cool und ich dachte, ich hätte meinen ersten Minifehler im Wagen entdeckt!

am 15. April 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Na, dann bin ich wohl ein kleiner Blindfisch.....

 

Das ist ja cool und ich dachte, ich hätte meinen ersten Minifehler im Wagen entdeckt!

steht auch so im Handbuch. Im Stehen ändert sich das so.

am 15. April 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

und wenn man genau hinkuckt, dann sieht man das im Stand die Einheit wechselt und zwar in Liter / Stunde.

40,9 Liter / Stunde sieht dann schon wieder ganz anders aus :D:D

Aha, dann wäre der Tank praktisch nach ca. 1,5 h leer?!?!? Also das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, und das im Stehen oder im Schritttempo, neeeeeee, das glaub ich nicht - überlegt mal, da würde er ja mehr saufen, als bei Vollgas!

1,5 h bei Tempo 250 km/h wären 375 km und er hätte 56,25l verbraucht bei einer Annahme von 15l auf 100km!!

lg

Walter

Wenn du immer langsam rollst kanns doch sein dass er garnicht auf Zeit umstellt.

Da kann ich mir 40 Liter schon vorstellen! Wenn du 100km in 6 Stunden zurücklegst ;)

am 16. April 2009 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wenn du immer langsam rollst kanns doch sein dass er garnicht auf Zeit umstellt.

Da kann ich mir 40 Liter schon vorstellen! Wenn du 100km in 6 Stunden zurücklegst ;)

Auch das glaub ich nicht - nur zum Bsp: du fährst 6 h mit Tempo 100 km/h, dann verbraucht selbst der S5 nur ca. 10l auf 100km, somit hättest du 60 l in 6h verbraucht. Und gleichzeitig sollte er immerhin noch 40 l im Stehen/Rollen verbrauchen - kann ich mir nicht vorstellen.

Lg

Walter

Zitat:

Original geschrieben von walter160268

1,5 h bei Tempo 250 km/h wären 375 km und er hätte 56,25l verbraucht bei einer Annahme von 15l auf 100km!!

Bei Tempo 250 verbraucht er aber mindestens 40L/100km und nicht 15L.

Im Stand ist der Verbrauch unendlich und schaltet deswegen auf Liter/h um.

Aber 40L/h im Stand kann nicht sein, er würde ja im Leerlauf 0,66 L pro Min verbrauchen das ist quatsch

am 16. April 2009 um 6:40

Guten Morgen!

das FIS muss den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt angezeigt haben. Im Stand pendelt die Anzeige dann z.B. zwischen 14 und 14,9 l/100 km und kann natürlich - wenn der Stau relativ schnell nach dem Start oder einem Reset kommt - auch 40l/100 km anzeigen.

Aktueller Verbrauch bedeutet im Stand l/h (z.B. 1,2 l/h), pendelt bei mir abhängig von der Motortemperatur und Klima zwischen 1,2 und 1,6 l/h

Meine Verbrauchsobergrenze bezogen auf eine Fahrt liegt aktuell bei 19,2 l/100 km, die Untergrenze bei 8,8 l/100km

 

Viele Grüße

fs60

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauchsobergrenze beim S5 :>)))