Verbrauchsanzeige W211

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, fahre den S211 220CDI EZ 10/2007 Handschalter.

Bin jetzt seit Kauf rund 1000km gefahren und die Verbrauchsanzeige im Kombi /ab Reset über die letzten 1000km zeigt 7,2l an. Tatsächlich aber sind es 7,6l (nachgerechnet). Ist die Abweichung Kombi zu Real 0,4l nicht etwas zu hoch? Wie ist eure Erfahrung?
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von makisse

Hi
Vergiss die Anzeige im KI.
Bei meinem Beziner ist was ganz tolles festzustellen.
Die Selbe Strecke zurückgelegt.
Einmal 25 km durchgefahren auf der 4 spurigen Bundesstraße bis zu mir durch den Ort vor die Haustüre. KI=8,5 l/100
Einmal 25 km mit einem kleinen zwischenstopp. runter von der B10, 500Meter gefahren, Auto aus gemacht und ca 15 min gewartet bis Beifahrer kommt. Dann wieder angemacht, die 500 Meter zurück auf die B10 und genauso heim gefahren wie sonnst. KI=9l/100

Wenn ich zur Arbeit fahre und muß schnell im Ort noch Brötchen holen und das Auto abstelle ist der Verbrauch auf einmal höher.
Wenn ich immer mal wieder anhalte und das Auto für ein paar Minuten stehen lasse und dann weiter fahre kann sogar ein Verbrauch bis zu 15 Litern angezeigt werden.

Gruß, makisse

Ich weiß nicht was du willst, die Anzeige ist doch korrekt!

Kurzstrecken u. häufiges Motor an/aus etc. treiben den Verbrauch halt in die Höhe. Der Verbrauch wird halt aus den Werten der letzten Kilometer auf 100km "hochgerechnet"!

Was da passiert sieht man doch ganz deutlich an der "Anzeige" Restkilometer!!!

Da steht z.B. 300km Reststreck (bei dem momentanen Verbrauch) dann Überholst du untere kräftigem Gasgeben/ fährst einen Berg hoch u. schon sinkt die "Reststrecke" auf 200km.. , weil die Reststrecke immer aus dem "aktuellen" Verbrauchswerten errechnet wird!

Man muß Anzeigen nicht nur ablesen können, man muß sie auch richtig interpretieren!

MfG Günter

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

[/quote

Die Anpassung wird Prozentual gemacht mit Hilfe der SD.
[/quote

nun weiss ich aber nicht, ob das dann wirklich sinn macht, wenn wenn bei mir 8,3l im KI steht, dann sind das beim nachrechnen nach tanken 9,7l und bei 10 l im KI sinds 11,4.....

wie soll man das denn in % ausdrücken.....

Frag mal deinen Haendler. Ich weiss es nicht weil ich es bei mir noch nie mit meiner SD gemacht habe. Vlt. haben die ja irgendwelche Tabellen mit denen die das dann wissen was Sie eintragen koennen.

danke mackhack, hab mich schon gewundert, wie das gehen soll. vielleicht haben die bei mb eine andere methode............. mal sehen was die aufrufen für die änderung, ich hoffe das ist weniger als einmal volltanken.

zoekie

Zitat:

danke mackhack, hab mich schon gewundert, wie das gehen soll. vielleicht haben die bei mb eine andere methode............. mal sehen was die aufrufen für die änderung, ich hoffe das ist weniger als einmal volltanken.

zoekie

Wahrscheinlich dieses Menu...

Verbrauch anpassen SD
Verbrauch anpassen SD

Auch in Mathe hinten auf der letzten Bank gepennt?

9,7 = 100 % 8,3 = 85,56 % Anzeige um 14,44 % nach unten falsch
11,4 = 100 % 10,0 = 87,71 % Anzeige also um 13,29 % nach unten falsch

Mittelwert = 13,865 % um den das KI nach oben verstellt werden sollte

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Auch in Mathe hinten auf der letzten Bank gepennt?

9,7 = 100 % 8,3 = 85,56 % Anzeige um 14,44 % nach unten falsch
11,4 = 100 % 10,0 = 87,71 % Anzeige also um 13,29 % nach unten falsch

Mittelwert = 13,865 % um den das KI nach oben verstellt werden sollte

nee das nicht, war nur zu faul, da ich wusste ein streber tut das für mich, hat damals schon geklappt und heute ist es genauso😁😁😁😁

danke c3po, werde mit den wert mal zum🙂

Na siehst Du

es gibt Dinge , die ändern sich nie😁

Zitat:

[/quote

[/quote

nun weiss ich aber nicht, ob das dann wirklich sinn macht, wenn wenn bei mir 8,3l im KI steht, dann sind das beim nachrechnen nach tanken 9,7l und bei 10 l im KI sinds 11,4.....

Hallo,

eigentlich ganz simpel: 14% zu viel, oder?

Zitat:

Original geschrieben von locknevi

Zitat:

[/quote

[/quote

Hallo,
eigentlich ganz simpel: 14% zu viel, oder?

nein, 13,865% zuviel, vertraue da mehr auf c3po, da drei dezimalstellen genauer hinterm komma😁😁😁😁

nein, 13,865% zuviel, vertraue da mehr auf c3po, da drei dezimalstellen genauer hinterm komma😁😁😁😁ja - natürlich ! ich war zu langsam und hatte nicht mitbekommen, dass hier schon im tausenstel Bereich gerechnet wurde - hach! wie oberflächlich von mir🙁🙂😉

Zitat:

Original geschrieben von locknevi

nein, 13,865% zuviel, vertraue da mehr auf c3po, da drei dezimalstellen genauer hinterm komma😁😁😁😁
[/quote

ja - natürlich ! ich war zu langsam und hatte nicht mitbekommen, dass hier schon im tausenstel Bereich gerechnet wurde - hach! wie oberflächlich von mir🙁🙂😉

ist doch nicht schlimm, hab trotzdem dank für deinen beitrag, wer weiss ob die bei daimler dezimalrechnung hatten🙂🙂🙂

Wenn man sich nen e320 kauft spricht man doch nicht über den Verbrauch :-))))
Es kommt auf die Fahrweise drauf an. Als ich das gute Stück im Sept. abgeholt habe bin ich nicht unter die 10 Liter gekommen, halt kräftig schub gegeben. Seit einem Monat habe ich das Fahrzeug aber ganz gut unter Kontrolle. Ich habe am 05.10.2011 getankt für 110 € Diesel bin bis heute 1063 Km gefahren getankt habe ich heute Abend für 99,60 € Verbrauch hatte ich im Durchschnitt von 7,1 Liter / 100 KM.
Wenn ich morgens bei uns durch die Stadt bin fahre ich richtung Fulda ca. 25 Km eine strecke da hau ich dem Tempomat auf 110 Km/h.7

Bin damit zufrieden.

Mein Vater hat einen 2004er E320 mit R6 Motor W211 Limo er fährt jeden tag 12 Km bis zur arbeit er hat einen Verbrauch von 6,8 Liter im Durchschnitt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Hallo, fahre den S211 220CDI EZ 10/2007 Handschalter.

Bin jetzt seit Kauf rund 1000km gefahren und die Verbrauchsanzeige im Kombi /ab Reset über die letzten 1000km zeigt 7,2l an. Tatsächlich aber sind es 7,6l (nachgerechnet). Ist die Abweichung Kombi zu Real 0,4l nicht etwas zu hoch? Wie ist eure Erfahrung?
Danke

Völlig normal ;-). Seit 43.000 km zeigt meiner 0,5L zu wenig an (8,5 vs 9,0)

Zitat:

Original geschrieben von eklasse320

Wenn ich morgens bei uns durch die Stadt bin fahre ich richtung Fulda ca. 25 Km eine strecke da hau ich dem Tempomat auf 110 Km/h.7

Bin damit zufrieden.

Gruss

da hat die polizei ja einiges zu tun in fulda.............🙂🙂🙂🙂

Zitat:

Zitat:

Bin damit zufrieden.

Gruss

wieso ? da sind normal nur 80 bzw 100 ist ja keine autobahn und da blitzen die gerne. Jetzt haben die hier im Ort und Nachbarort so lustige dinger aufgestellt ->

Zitat:

Zitat:

wieso ? da sind normal nur 80 bzw 100 ist ja keine autobahn und da blitzen die gerne. Jetzt haben die hier im Ort und Nachbarort so lustige dinger aufgestellt -> *****

So ein richtig schönes Fahrprofil für einen 3 Liter 6 Zylinder. Dafür wurde er entwickelt und gebaut 😁

Meiner S211 220 CDI zeigt auch 0,5 Liter zuwenig im KI

Deine Antwort