VERBRAUCHSANZEIGE
Hallo liebe Gemeinde,
Ich weiss es geziehmt sich nicht als 320 CDI Pilot die Frage nach der Verbrauchs anzeige zu stellen, aber.... Ich bin nunmal leider Ingenieur und es nervt mich wenn was nicht funzt.... !
Rechnerisch brauche ich immer 0,5 L/ 100km mindestens mehr als das ding anzeigt.
auch eine Auswertung mittels Minitab (bin nunmal leider SixSigma geschult) lässt mich keinen relativen Fehler erkenne.
Ist das Phänomen psychologisch (Nervenberuhigung) oder kann man das flicken? Oder neu Kalinrieren?
Es tut halt nicht und dass ist scheibe...... habt Ihr änhliche probleme?
P.S.: abgesehen von meinem VW Käfer ist dieser benz das zuverlässigste was ich bist dato gefahren habe (bis auf die anzeige, wenn es nicht genau sein soll, dann lasst das doch weg libe MB - Konstrukteure) nur der 2.3 L Audi war ähnlich gut (BENZIN 5 Zylinder)
Beste Antwort im Thema
Wie hast du das geschafft? Bei warmem Motor Reset gedruckt und mit Tempomat 95 km/h stromabwärts um Mitternacht?
Kompliment!
35 Antworten
Hallo zusammen,
hallo Gomez_der_pommez,
vermutlich wird der von dir nach jedem Tankstopp ausgeliterte
durchschnittliche Verbrauch exakter berechnet als der vom
Kfz.-Reiserechner jeweils ermittelte Durchschnitts-Kraftverbrauch.
Mein 200er Benziner aus 1/97 hat kein Multifunktionsinstrument.
Falls deinerseits nichts bereits geschehen, würde sich z. B. eine
Anmeldung bei Spritmonitor als Ersatz für handschriftliche
Aufzeichnungen anbieten, ob sich auch über einen längeren Zeitraum
die von dir festgestellte Diffferenz bestätigt. Neben den Kosten für
Kraftstoff können alle übrigen Kfz.-Aufwendungen erfasst und in einer
informativen Auswertung dargestellt werden.
Ich bin darüber erstaunt, wieviel Geld mein bis jetzt technisch
zuverlässiges Auto verschlingt.
Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. 8 Grad, bedeckt. Walter