ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Warum zeigt die Verbrauchsanzeige weniger als den tatsächlichen Verbrauch an?

Warum zeigt die Verbrauchsanzeige weniger als den tatsächlichen Verbrauch an?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. November 2005 um 21:04

Hat jemand hier im Forum eine Idee, warum die Verbrauchsanzeige immer rd. 0,5 Liter weniger auf 100 anzeigt als tatsächlich verbraucht wurden? Und warum nach dem Volltanken der Tankinhalt rd. 80 km lang mit 65 Litern angezeigt wird? Mir erschliesst sich der Sinn nicht...

@Moderatoren

Irgendwie funktioniert die Suche hier im Forum nicht so richtig! Habe "Verbrauchsanzeige" eingegeben und nur einen Post angezeigt bekommen, der noch keinen Monat alt ist. Die Suche nach "Verbrauch" bringt auch nur vier Treffer, alle vom November 2005... kann das sein?!

Viele Grüsse

Tilo

Ähnliche Themen
13 Antworten

mmmmh. komisch.

meiner zeigt 70 Liter an, nachdem ich vollgetankt habe.

Wenn man den Tank bis zum letzten Tropfen auffüllt, dauert es auch etwas länger bis 69 Liter angezeigt werden.

da ich aber mit Gas fahre, tanke ich nicht mehr Benzin ;-)

(einmal im halben Jahr)

Eine genaue Anzeige ist warscheinlich nie möglich,

eine kleine Toleranz wird es immer geben.

aber 5 Liter sind eigentlich keine Wert mehr, den ich hinnehmen würde. Wenn der TAnk 70 Liter aufnimmt sollte nach dem Volltanken auch 70 im KI stehen

bei mir steht der unterschied zwischen den durchsnittlichen verbrauch im KI (nach reset) und den bei der zapfsaule (getankte liter pro gefahrene km) bei 1-1.5 l.

Bei mir genauso. KI: 6,5 l/100 km, Taschenrechner: 7 l/100 km.

Zwar sind beides gute Werte, jedoch rechnet das KI wohl falsch. Oder ist das ein gleitender Mittelwert und nicht der Mittelwert seit Motorstart ?

am 8. November 2005 um 6:38

Ich glaube, es ist eher ein "Wohlfühlwert", jedenfalls hat er mit der Realität nicht immer etwas zu tun. Anscheinend ist auch der Softwarestand mitverantwortlich.

@tarantilo

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Grundeinstellung der Software durch irgendwelche Mittelwerte aus Tests gebildet wird. Wenn diese Grundeinstellung "daneben" liegt, das ist scheinbar im Falle der W 210 so, sind alle ausgelieferten KI`s davon betroffen, weil grundsätzlich dieser Mittelwert verwendet wird.

Meiner weicht zwischen 0,5 und 1,0 Ltr. vom rechnerischen Wert ab. Zeigt also im KI auch zu wenig an.

Bei den 211er ist es glaub ich genau umgekehrt, die zeigen zuviel an.

Es gibt, soweit ich mich erinnern kann, die Möglichkeit diese Grundeinstellung korrigieren zu lassen.

Die Suchfunktion könnte hier helfen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jarah

@tarantilo

Bei den 211er ist es glaub ich genau umgekehrt, die zeigen zuviel an.

Das ist nicht ganz richtig.

Mein 211er zeigt auch immer zuwenig an, zwischen 0,4 und 0,5 unter dem tatsächlichen Verbrauch. Damit kann man aber gut leben, wenn man bissel Kopfrechnen kann :)

Themenstarteram 8. November 2005 um 16:01

Zitat:

Die Suchfunktion könnte hier helfen ;-)

Leider nicht, siehe mein Posting ganz oben!

Aber vom Ansatz her ist doch die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs ganz einfach:

Teile die Anzahl der verbrauchten Liter durch die seit reset / start gefahrenen Kilometer.

Unter der Annahme, dass beide Werte (Liter und km) gemessen werden, dürfte sich die Berechnung wohl kaum als besonders schwierig herausstellen...

Dem schließe ich mich an, den Verbrauch zu berechnen ist super einfach, und das verbaute KI ist leider zu blöd dazu. 0,5-0,8 l zeigt es auch bei mir zu weinig an. DC meinte dazu nur, dass man es nicht korrigieren könnte z.B. mit einem Softwareupdate. Aber einen Korrekturfaktor von pauschal 0,5 l dazuaddieren müßte doch eigentlich gehen? Hat jemand einen "Hack" dafür?

Ich vermute, dass der Verbrauch bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motors bei der KI Durchschnittsberechnung nicht korrekt berücksichtigt wird.

==> Ich fahre den Wagen morgens fünf Meter aus der Garage und lade dann meine Kinder ein (dauert schon mal 5 Minuten, in der Winterzeit bei laufendem Motor). Bei genauer Rechnung müsste die Durchnitts-Verbrauchsanzeige (fünf Meter gefahren und vermutlich einen halben Liter verbrannt), einen astronomischen Wert anzeigen, macht sie aber nicht

Nur so eine Vermutung.

Gruss

H.A.

Zitat:

Teile die Anzahl der verbrauchten Liter durch die seit reset / start gefahrenen Kilometer.

Dann kommst du aber nur auf den Wert von dem Verbrauch für einen km! Damit du die richtige Größe, Verbrauch auf 100 km bekommst, must du noch mit 100 multiplizieren! ;) Aber einfach bleibt es immer noch! :D

Zitat:

Ich fahre den Wagen morgens fünf Meter aus der Garage und lade dann meine Kinder ein (dauert schon mal 5 Minuten, in der Winterzeit bei laufendem Motor). Bei genauer Rechnung müsste die Durchnitts-Verbrauchsanzeige (fünf Meter gefahren und vermutlich einen halben Liter verbrannt), einen astronomischen Wert anzeigen, macht sie aber nicht

Genau! Dein Verbrauch auf 100 km wäre unendlich groß! das müßte das KI eigentlich berücksichtigen!

Was es aber z.B. nicht berücksichtigen kann, ist z.B. der Benzinverbrauch durch eine Standheizung! Ist dann ja klar, daß du auf 100 km mehr verbrauchst als im Ki steht, da kommt dann sicher schon was zusammen! :D

Re: Warum zeigt die Verbrauchsanzeige weniger als den tatsächlichen Verbrauch an?

 

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

Hat jemand hier im Forum eine Idee, warum die Verbrauchsanzeige immer rd. 0,5 Liter weniger auf 100 anzeigt als tatsächlich verbraucht wurden? Und warum nach dem Volltanken der Tankinhalt rd. 80 km lang mit 65 Litern angezeigt wird? Mir erschliesst sich der Sinn nicht...

@Moderatoren

Irgendwie funktioniert die Suche hier im Forum nicht so richtig! Habe "Verbrauchsanzeige" eingegeben und nur einen Post angezeigt bekommen, der noch keinen Monat alt ist. Die Suche nach "Verbrauch" bringt auch nur vier Treffer, alle vom November 2005... kann das sein?!

Viele Grüsse

Tilo

In meinem 430er zeigt die Verbrauchsanzeige immer etwas mehr bei der langsameren Fahrt, und etwas weniger wenn ich schnell unterwegs bin. Mir wurde erklärt es hat was mit dem Luft-Kraftstoff gemisch zu tun. Weil es damit der Verbrauch berechnet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Warum zeigt die Verbrauchsanzeige weniger als den tatsächlichen Verbrauch an?