ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauchsanzeige nach Start 40l/100 km

Verbrauchsanzeige nach Start 40l/100 km

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 23:19

Wenn ich den Motor starte (nach ein paar h nach dem letzten Abstellen), steigt der Verbrauch "Ab Start" auf 40l/100 km hoch und bleibt so lange auf 40l, bis ich los fahre. Dann sinkt er auf 13-16l. So viel verbraucht er in der Stadt immer bei mir.

Beste Antwort im Thema

was guckst denn auch auf die scheiss anzeige - was dich der spaß kostet merkst eh an der tanke. m.M. nach gehören diese lügenanzeigen weggemopft - ne öl temp stattdessen wäre mir viel lieber.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Februar 2009 um 23:24

Bei den frühen Modellen des 211er ist das so, das KI zeigt den effektiven Verbrauch an. Später wurde das beschönigt, die Anzeige gaukelt glaube ich was um die 8-10 Liter, je nach Motor, vor.

Moin moin,

die Verbrauchsanzeige interpoliert nur den Verbrauch, berechnet nach gefahrener Fahrzeit und der bis dahin zurückgelegten Geschwindigkeit. Si wurde mir das vom Händler erklärt. Also eine echter Momentanverbrauch wird, leider wie bei einem BMW, nicht angezeigt.

Viele Grüßr aus dem hohen Norden, dort wo ihr eure Punkte sammelt!!!

Das ist übrigens bei einem VW auch so.

Es sagt allerdings nichts aus.

Also 40l hat er bei mir beim Start noch nie angezeigt , meistens sind es so 17-25, je nach Lust und Launeder Anzeige. Ich geb` da nich allzu viel drauf und ehrlich gesagt habe ich es mir abgewöhnt nach dem Start überhaupt dahin zu gucken. Der motor nimmt sich halt immer soviel er braucht , je nach Fahrstil, ich fahre viel Stadt und Landstrasse und komme auf etwa 11l/100km...bei ca. 12-15tkm im Jahr ist mir der Verbrauch auch ziemlich egal...

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von serapis

Also 40l hat er bei mir beim Start noch nie angezeigt , meistens sind es so 17-25, je nach Lust und Launeder Anzeige. Ich geb` da nich allzu viel drauf und ehrlich gesagt habe ich es mir abgewöhnt nach dem Start überhaupt dahin zu gucken. Der motor nimmt sich halt immer soviel er braucht , je nach Fahrstil, ich fahre viel Stadt und Landstrasse und komme auf etwa 11l/100km...bei ca. 12-15tkm im Jahr ist mir der Verbrauch auch ziemlich egal...

Ich fahre ja auch 10-12 tkm im Jahr. Deswegen habe ich auch einen 320er Benziner genommen und keinen CDI. 500er würde ich auch nehmen. In der Stadt verbrauche ich 13-16 l und auf der Autobahn 10-12.

was guckst denn auch auf die scheiss anzeige - was dich der spaß kostet merkst eh an der tanke. m.M. nach gehören diese lügenanzeigen weggemopft - ne öl temp stattdessen wäre mir viel lieber.

"In der Stadt verbrauche ich 13-16 l und auf der Autobahn 10-12." Fährst du mit Bleischuhen oder wie :-) ? Ich fahre zwar selten Autobahn , bin aber jetzt zb. letze Woche mal die A81 nach Stuttgart gefahren, es sind etwa 70-80km in eine Richtung da wo ich herkomme, und wegen der Winterreifen bin ich zwischen 180-210 geblieben, immer gut Abstand gehalten ,wenig gebremst und nur selten stark beschleunigt. Am Ende der Autobahnfahrt stand im KI 10,4l (nur die Autobahnfahrt, vor der Autobahn Reset gemacht):Zur Stadt kann ich sagen dass in in einer Kleinstadt wohne wo es zwar recht viel Verkehr gibt aber nicht viele Ampeln , sodass man mit voraussichtilcher Fahrweise nicht oft stehen bleiben muss...ich komme mit etwa 11l durch die City...

Wenn Dein Kombi sowas anzeigt dann stimmt irgendwas nicht.

Ist da mal einer mit einem Diagnose-Gerät dran gewesen und hat was verstellt?

Ansonsten könnte es auch ein Defekt vom KI sein.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von serapis

"In der Stadt verbrauche ich 13-16 l und auf der Autobahn 10-12." Fährst du mit Bleischuhen oder wie :-) ? Ich fahre zwar selten Autobahn , bin aber jetzt zb. letze Woche mal die A81 nach Stuttgart gefahren, es sind etwa 70-80km in eine Richtung da wo ich herkomme, und wegen der Winterreifen bin ich zwischen 180-210 geblieben, immer gut Abstand gehalten ,wenig gebremst und nur selten stark beschleunigt. Am Ende der Autobahnfahrt stand im KI 10,4l (nur die Autobahnfahrt, vor der Autobahn Reset gemacht):Zur Stadt kann ich sagen dass in in einer Kleinstadt wohne wo es zwar recht viel Verkehr gibt aber nicht viele Ampeln , sodass man mit voraussichtilcher Fahrweise nicht oft stehen bleiben muss...ich komme mit etwa 11l durch die City...

Naja, sagen wir mal auf der Autobahn sind es 9-11 l.

Das letzte Mal von Hannover nach Rotterdam war das Wetter gut, da waren es 9,7l/100 km.

Zurück Schnee und Regen - 10,6l/100 km.

Und wenn ich mal einfach so auf der Autobahn ein bisschen rumfahre sind es meistens 10-11l, machmal mehr.

Und in der Stadt... Ich wohne ja in Hannover.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn Dein Kombi sowas anzeigt dann stimmt irgendwas nicht.

Ist da mal einer mit einem Diagnose-Gerät dran gewesen und hat was verstellt?

Ansonsten könnte es auch ein Defekt vom KI sein.

Gruß

Hyperbel

Ich frag das nächste Mal nach, wenn ich dort bin. Ich muss ja sowieso nochmal hin, weil ab und zu im KI während der Fahrt die SRS-Leuchte leuchtet und die Sitzbelegungserkennungsmatte auf der Beifahrerseite kaputt ist. Damit lassen die sich irgendwie sehr viel Zeit...

Was willst Du ? Ist doch okay ! 40 l auf 100 km ist die Höchstanzeige. Sie trifft damit noch nicht einmal den Maximumwert. Es könnte durchaus sein, dass Du 100 Liter verbrauchst, wenn Du den Motor 5 Tage im Stand laufen lässt. Bis 100 geht die Anzeige aber nicht. Wenn Du dann endlich losfährst, relativiert sich das. War das Deine Frage ?

Sei froh, daß es nur 40l/100km sind - der Wert müßte im Stand eigentlich unendlich groß sein, weil Du Dich nicht fortbewegst! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauchsanzeige nach Start 40l/100 km