ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 500 erhöhte Temperatur? Ca. 100 °C

W211 E 500 erhöhte Temperatur? Ca. 100 °C

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 14:25

Alle zusammen hab ein w211 e500 und die Temperatur geht auf 100 Grad hab festgestellt das er irgendwo legt also Wasser verliert kann es damit zusammenhängen das im Kühlsystem kein richtiger Druck entstehen kann und dadurch sich die Temperatur erhöht?

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

normal sind 92°C.

Auf den Wert ist das Thermostat eingestellt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

eigentlich meldet das KI, das Dir Kühlmittel fehlt.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 18:33

Ja richtig die Meldung hatte ich auch mal gehabt hab dann aufgefüllt und die Meldung war weg. Aber wenn da ein Leck ist dann kann das System ja nicht den Druck aufbauen und dadurch kann der Druck auch nicht komprimiert werden und dann kann man doch logischerweise nicht so Hohe Temperaturen in System haben weil es dann zu heiß wird oder so? Vieleicht hat da ja einer mehr Ahnung ???

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 18:34

Weil normal sind doch 80 Grad oder?

Moin moin,

normal sind 92°C.

Auf den Wert ist das Thermostat eingestellt.

Ich versteh den Zusammenhang zwischen Druck und Temperatur im Kühlkreislauf nicht wirklich.

Wenn der Druck höher wird, braucht es auch mehr Energie um auf eine bestimmte Temperatur zu kommen.

Ausserdem müsste bei einem Leck ne Pfütze irgendwo sein.

Raucht das Auto weiss, nach dem Start? Dann ist es ne Kopfdichtung.

Man könnte ne CO² Messung im Kühlwasser machen um das herauszufinden.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 20:00

Also sind 92 Grad normal ja :-D

Hab kein weißen rauch ud ja hab ne kleine Pfütze unterm Auto werd mal demnächst ein Drucktest machen. Das mit dem Druck meinte ich ja das es dann halt mehr Energie brauchen würde um eine bestimmte temperatur zu erreichen und wenn ich halt nen Leck hab dann kann der Druck sich nicht aufbauen und dadurch müsste er wärenr werden oder? KANN MAN DAS IRGENDWO NACHLESEN MIT DEN 92 GRAD, DAS DASS NORMAL IST? Hatte vorher nur BMWs und da war betriebstemperatur immer in der Mitte und Deswegen komm ich darauf das die temp zu hoch ist???

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 20:01

Also die temp anzeigen geht bis ein Strich vor 100 Grad???

wie lang hast du das auto?

Also ein Leck äussert sich durch zu wenig Kühlflüssigkeit.

Wir erkennen es an einer grünlichen Pfütze unterm Auto. Schmeckt leicht süßlich.

Das KI zeigt es an.

Die Temperaturanzeige schwankt, weil die Gasblasen im System, wenn sie an den Fühlern vorbeikommen, nicht gemessen werden.

Dann scheint die Temperatur zu sinken.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 22:54

Hab den Wagen seid 1 Monat, hab ja reingeguckt im Kühlflüssigkeitsbelter der war auf Minimum und der ki hat dAs angezeigt. Hab dann wieder aufgefüllt und und am nächsten Tag hab ich am Wagen die Nebelscheinwerfer Lampen gewechselt und runter geschaut da war dann eine kleine Pfütze und das was ist am kühler runter getropft. Also irgendwo muss ja das was herkommen. War an den Tag alles trocken also kanns nur von Auto gewessen sein. Ist es nun richtig mit den 92 Grad Temperatur oder ist das zu hoch?

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 22:57

Mach grade eine Ausbildung als mechatroniker Kenn mich schon aus mit Autos aber halt nicht mit mercedes wie da der soll Wert ist. Wollt gern wissen ob 92 Grad richtig sind oder zu hoch sind? Das Leck werd ich ausfindig machen wenn ich druck auf das System gebe. Hoffe das es nur ein undichter Schlauch ist und nicht der kühler.

Wenn du die Klima angeschaltet hast, kann die Pfütze auch davon kommen.

Wie corrosion aber schon schrieb, sollte die Flüssigkeit grünlich sein.

Themenstarteram 1. November 2014 um 0:43

Naja wenn der Vorbesitzer nur Wasser nachgekippt hat ist das Grün auch raus. Ist die Temp von 92 Grad den jetzt normal wie ist es bei euch?

2 Striche über 80 Grad bzw. 92 Grad sind normal, du kannst den genauen Wert auch über die Thermotronic prüfen, *Rest*-Taste für 5sek gedrückt halten und mit der Temperaturtaste für Fahrer die Anzeige auf Position 6 stellen, dann kannst du den Wert ablesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 500 erhöhte Temperatur? Ca. 100 °C