Verbrauchsanzeige justieren
Liebe Gemeinde
Ich habe bei meinem Touri das Problem,daß die Verbrauchsanzeige penetrant ca 13% zu wenig anzeigt.Wollte das beim Händler richten lassen.
Der 1. meinte klar geht - kostet aber 300 Euro.
Der 2. wusste von gar nichts.
Der 3. erzählte mir, daß das ein externer Elektriker? machen könnte - das Auto aber 2 Tage in der Werkstatt stehen müsste.
Habe durch die SuFu schonmal erfahren, daß man die Anzeige tatsächlich justieren kann.
Weiß jemand wie teuer das wirklich wird,wie lange das dauert und optimal wäre natürlich wenn jemand wüsste wie das ganze genau funktioniert.Dann könnte sich die Werkstatt wenigstens nicht mit "geht nicht" rausreden.
Fahre übrigens einen 1.4 tsi Facelift, falls das relevant ist.
Grüße
Marc
Beste Antwort im Thema
Hi,
mit VCDS kein Problem. Im Kombiinstrument Anpassungkanal 3 kann in 1% Schritten der Verbrauch angepasst werden.
Gruß,
Martin
29 Antworten
Hi,
mit VCDS kein Problem. Im Kombiinstrument Anpassungkanal 3 kann in 1% Schritten der Verbrauch angepasst werden.
Gruß,
Martin
Eratmal Danke für die schnelle Antwort
VCDS ist wahrscheinlich ein Diagnosetool vom Händler ?
Und wie lange dauert das ?
Hallo Obskur,
VCDS ist ein frei verkäufliches Tools für OBD, welches in dieser
Internetgemeinde reichlich vorhanden ist.
Zeitaufwand zum umprogrammieren selbst beträgt etwa
10 min..
Wo kommst Du denn her?
LG
itzibitzi
Hi Itzibitzi
Komme aus dem Wiesbadener Raum - wenn das einer hier aus der Gemeinde erledigen könnte, würde ich das ( natürlich gegen Bezahlung ) gerne in Anspruch nehmen.
Grüsse
Marc
Die 3 Händler, die du angesprochen hast, sind ja erschreckend ahnungslos!
Ich wünsche dir, dass du zu denen nicht mit einem echten Problem musst.
Wie itzibitzi schon geschrieben hat, ist das Anpassen der Verbrauchsanzeige nur ein sehr geringer Aufwand.
Mein Händler hat das für mich bei einem meiner ersten Tourans für lau gemacht.
u s
Ich habe auch letztens mein Verbrauch etwas geändert mit einem Normalem Handlesegerät was die eigenschaften vom 5051 hat.
kostet so um die 100Euro und ist auf deutsch.
MFG NIHAT
Hallo obskur,
die von dir angesprochenen Händler waren wohl
1. Halsabschneider
2. ahnungslos
3. völlig falsch gepolt
Hab meine Verbrauchsanzeige bei meinem freundlichen justieren lassen, der Werkstattmeister war so ca. Anfang 30 und wusste sofort was zu tun ist, hab ihm die Abweichung genannt und er hat's über über sein Diagnosegerät geändert - gekostet hat es ein freundliches Danke schön und war in 5 Minuten erledigt!
mfg
regrib146
@internetnihat
was ist das für ein Gerät und wo hast du das her?
Hab meine Verbrauchsanzeige auch justieren lassen. Ein Bekannter hat die VAGCOM Software. War in weniger als 5Min.erledigt. Bei der Gelegenheit haben wir gleich die Reifendruckkontrolle und ComingHome codiert.
Ich habe es bei ebay erworben ist ein blaues Handlesegerät
hier mal ein link davon
http://cgi.ebay.de/...160330182994QQcmdZViewItemQQptZElektrogeräte?...|66:2|65:12|39:1|240:1308|301:1|293:1|294:50
Habe gesehen das es teuerer geworden ist ,rede mal mit dem Verkäufer so habe ich den preis bis 105 euro gedrückt.
MFG NIHAT
Zitat:
http://cgi.ebay.de/...160330182994QQcmdZViewItemQQptZElektrogeräte?...|66:2|65:12|39:1|240:1308|301:1|293:1|294:50
ist mit dem gerät auch einen freischaltung von diversen codierungen möglich (tagfahrlicht...)?
ist eine ausführliche bedienungsanleitung dabei die auch für einen nicht elektroiker verständlich ist?
Hi
Ich wollte mal was fragen.
Habe gestern beim meinen :-) die Verbrauchsanzeige anpassen lassen.
Die hat bei mir ca. 0,4 zu weing an´gezeigt.
Der :-) wuste aber nicht was ein schrit zu bedeuten hat und ist jetzt von standert wert 100 auf 115 hoch gegangen ist das so richtig sind es dann die 0,4 l oder ist es noch zu wenig.
Gruss Marec
Hallo,
hat mich beim Freundlichen nichts gekostet, wurde bei einer Inspektion mit gemacht. Die schliessen das Diagnosegerät an und verändern dann im Steuergerät einige Parameter. So, wie Du es haben möchtest.
MFG
Martin
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Marec82
Hi
Ich wollte mal was fragen.
Habe gestern beim meinen :-) die Verbrauchsanzeige anpassen lassen.
Die hat bei mir ca. 0,4 zu weing an´gezeigt.
Der :-) wuste aber nicht was ein schrit zu bedeuten hat und ist jetzt von standert wert 100 auf 115 hoch gegangen ist das so richtig sind es dann die 0,4 l oder ist es noch zu wenig.
Gruss Marec
Die 100 entsprechen 100%. Der Wert kann zwischen 85% und 115% geändert werden. Ausschlaggebend für die Rechnung ist dein Verbrauch und die gewünschte Änderung.
du must dir die abweichung in % aus rechnen. die anzeige wird im steuergerät %tual erhöht oder gesenkt .