Verbrauchsanzeige im Stand zu hoch??
Hallo,
bin nun auch endlich stolzer Besitzer von diesen schicken Wagen... Habe mir bevor ich das Auto bekommen hab hier ca. 80% aller Threads durchgelesen um vorab alles über die Kiste zu Erfahren. Erstmal Danke, einige Berichte haben mir schon weitergeholfen...
DENNOCH:
Mir scheint es, dass ich der Einzige bin mit dem "Problem" , dass wenn ich stehe (an der Ampel oder so... Start/Stop nat. AUS) und im FIS die graphische Verbrauchsanzeige an habe (die mit den Balken) zeigt sie das der Verbrauch nach ganz rechts also auf weit über steigt. Das hat logischerweise zur Folge das es mein Durschnittsverbrauch auch falsch hochrechnet!
Mein erstes Auto war nen Opel Astra F mit Bordcomputer der hat mir sobald ich gestanden habe die anzeige von l/100km auf l/h automatisch umgestellt und das war Top! Warum bekommt das Audi nicht hin oder seh ich da irgendwas falsch?
Danke vorab!
Beste Antwort im Thema
Hahaha...
Auch wenn es dir nicht weiterhilft, die Ironie, dass die Start-Stop-Funktion "natürlich" aus ist und du dir beim stehen sorgen um den Verbrauch machst ist einfach zu gut...
u made my day - danke!
J.
78 Antworten
Der Verbrauch wird daher im Stand ja auch in Liter/h angezeigt. Aber eben nur bei den ersten Bj.
Zitat:
@ffuchser schrieb am 6. Dezember 2017 um 16:47:32 Uhr:
Der Verbrauch wird daher im Stand ja auch in Liter/h angezeigt. Aber eben nur bei den ersten Bj.
...... und genau das hatte für mich damals auch keinen Sinn! Der Standverbrauch zählt ja trotzdem zum Gesamtverbrauch, denn nach X Stunden Motorleeerlauf im Stand wäre der Tank schließlich auch leer. Nachdem die Skala nun mal l/100km anzeigt, ist ein "verdecktes" Umschalten auf l/h im Stand inakzeptabel. Die Anzeige "unendlich hoher Verbrauch" ist also völlig richtig, UND dieser Sprit muß auch richtigerweise in den Gesamtverbrauch einfließen.
Zitat:
@baumi2909 schrieb am 6. Dezember 2017 um 09:16:47 Uhr:
Der Verbrauch im Stand geht bei mir (und das ist auch logisch) Richtung unendlich.Weil wenn ein Verbrauch in Liter/100km angezeigt wird, dann muss der Verbrauch im Stand unendlich sein, man bewegt sich ja keinen Meter und hat trotzdem Verbrauch - Mathematik Grundschule.
LG
Baumi[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hoher Verbrauch im Leerlauf und generell - A6 Avant biturbo 320PS' überführt.]
Sorry,aber das kann nicht sein.Wenn ich zb 5min an der Ampel stehe und der Motor geht nicht aus wegen der Heizung
dann kann es nicht sein das der Wagen über 25l braucht.Sehe ja bei Kurzstrecke wie der Verbrauch im Stand
extrem nach oben schnellt.Bei meinem 313ps Biturbo war dies nicht der Fall und die Verbrauchsanzeige blieb ganz
links bei min.Im Stand sollte nur ganz wenig verbraucht werden , auch wenn ich keinen Meter fahre.
Ist aber so.
Na, dann nimm an Du fährst 5 km/h.
Dein Auto verbraucht dabei 6l/100 km. Theoretisch.
Dann sind das sagenhaften 600 Liter/100km 😉
Das Problem ist, je kleiner v, desto größer der Verbrauch.
Ist eher ein mathematisches Problem, da der FL keine Liter/h anzeigt.
Btw, eigentlich ist es doch auch egal was in Stand verbraucht wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 8. Dezember 2017 um 19:50:47 Uhr:
Ist aber so.Na, dann nimm an Du fährst 5 km/h.
Dein Auto verbraucht dabei 6l/100 km. Theoretisch.Dann sind das sagenhaften 600 Liter/100km 😉
Das Problem ist, je kleiner v, desto größer der Verbrauch.
Ist eher ein mathematisches Problem, da der FL keine Liter/h anzeigt.Btw, eigentlich ist es doch auch egal was in Stand verbraucht wird.
Genau so isses! Das ist ein Disput um des Kaisers Bart.......... Der Spritverbrauch im Stand ist total egal, solange es nicht um Stunden oder Tage geht.
Mein Biturbo VFL zeigt übrigens auch völlig korrekt einen "unendlich hohen" Verbrauch im Stand an, nicht etwa null Liter. Selbst ein paar Tropfen Spritverbrauch des stehenden Autos sind schließlich mathematisch korrekt schon unendlich viele Liter auf 100 km.
Zitat:
@Erik871970 schrieb am 8. Dezember 2017 um 19:15:10 Uhr:
Zitat:
@baumi2909 schrieb am 6. Dezember 2017 um 09:16:47 Uhr:
Der Verbrauch im Stand geht bei mir (und das ist auch logisch) Richtung unendlich.Weil wenn ein Verbrauch in Liter/100km angezeigt wird, dann muss der Verbrauch im Stand unendlich sein, man bewegt sich ja keinen Meter und hat trotzdem Verbrauch - Mathematik Grundschule.
LG
Baumi[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hoher Verbrauch im Leerlauf und generell - A6 Avant biturbo 320PS' überführt.]
Sorry,aber das kann nicht sein.Wenn ich zb 5min an der Ampel stehe und der Motor geht nicht aus wegen der Heizung
dann kann es nicht sein das der Wagen über 25l braucht.Sehe ja bei Kurzstrecke wie der Verbrauch im Stand
extrem nach oben schnellt.Bei meinem 313ps Biturbo war dies nicht der Fall und die Verbrauchsanzeige blieb ganz
links bei min.Im Stand sollte nur ganz wenig verbraucht werden , auch wenn ich keinen Meter fahre.
Wenn ich mal klugschxxxen darf 🙂: Mathematisch korrekt müsste der BC im Stand abstürzen, weil DIV/0 nicht erklärt ist. Jedenfalls dann, wenn man von Momentanverbrauch ausgeht.
Mit freundlichen Grüßen
Tinchen
Ich der Rechentechnik vielleicht, nicht aber in der echten Mathematik 🙂
Zitat:
@GeneralTrautmann schrieb am 9. Dezember 2017 um 12:40:54 Uhr:
Ich der Rechentechnik vielleicht, nicht aber in der echten Mathematik 🙂
Richtig. Division durch Null ergibt Unendlich; keinen "Absturz". Damit ist der volle Balken in der Anzeige absolut gerechtfertigt.
Hallo allerseits,
Und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem Dicken.
Letzte Woche ist mir eine Dieselrücklaufleitung beschädigt gewesen, Resultat: der ganze Motor & Motorraum voll mit Diesel.
Die komplette Leitung + Injektoren wurde erneuert, Unterfahrschutz abmontiert und gereinigt + Motorwäsche.
Jetzt habe ich halt noch den starken Dieselgeruch, den ich nicht weg bekomme und was noch schlimmer ist das ich jetzt einen immensen Mehrverbrauch habe.
Die Anzeige für den Momentan-Verbrauch geht im Stand sofort auf 20 Liter hoch, bei Beschleunigung ist es so, wenn ich das Gaspedal halb durch trete, ist diese Anzeige auch bei Maximum.
Keine Fehler beim auslesen und angeblich stimmen alles Parameter.
Da ich mich hauptsächlich nur an den Momentan-Verbrauch und an die Reichweitenanzeige richten kann.
Wo dran könnte das liegen?
Vielleicht kann man hier ja Tipps oder sogar ähnliche Erfahrungswerte bekommen.
Mit freundlichem Gruß
Sheldon
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mehrverbrauch' überführt.]
Maßgeblich ist nur der Langzeitverbrauch. Im Momentanverbrauch muss ja die Anzeige im Stand hochschießen. Denn Du brauchst im Stillstand ja unendlich Liter/KM, da Du ja nicht vorwärts kommst. Beim Beschleunigen ist auch normal, dass der Verbrauch hoch schießt. Du musst sowohl im Langzeitspeicher als auch im Kurzzeitspeicher auf den Durchschnittsverbrauch schauen. Nur der ist maßgeblich.
Momentanverbrauch im Stand ist immer so hoch. Eigentlich sogar unendlich, er wird nur irgendwo begrenzt. Der Verbrauch ist ja ein Verhältnis zwischen verbrauchtem Sprit (den du im Stand hast) und einer Strecke (die du im Stand nicht hast). Ergo ist dein Verbrauch unendlich hoch.
Wenn das bei dir vorher anders war, dann wurde bei der Gelegenheit wahrscheinlich noch ein Software Update eingespielt. Zumindest soweit ich das mitbekommen habe wurde das mal umgestellt: es gibt A6 mit der Anzeige "l/h" im Stand und es gibt auch welche mit der Anzeige "l/100km" im Stand.
Okay danke für die Info, werde darauf mal achten. Wenn muss er nochmal ine Werkstatt
Hey Leute,
ist es bei euch auch so das im Stand die Anzeige für den Spritverbrauch auf Anschlag ist ? (ohne Betätigung Pedal)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauchsanzeige im Stand auf Anschlag' überführt.]
Normal, er Rechnet ja nur den reinen Fahrtweg und da das Fahrzeug steht geht der Verbrauch ins unendliche.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauchsanzeige im Stand auf Anschlag' überführt.]