Verbrauchsanzeige / Durchnittswert

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ich habe kein passendes Thema gefunden, daher ein neuer Beitrag:

Meine Frage(n):
Die Anzeige für den durchschnittlichen verbrauch auf 100km verwirrt mich:
Was genau zeigt diese an?

- Den zu erwartenden Gesamtverbrauch/100km im Schnitt:
....ab Tage km Tacho "Nullen"
....ab Volltanken
....in einem Zyklus / Tag

Vielleicht kann bitte jemand Licht in (mein) Dunkel bringen, danke

Gruß
Wutz

Beste Antwort im Thema

Ab da, wann du das letzte mal diese Anzeige genullt hast.

Gibt's eigentlich keine Bedienungsanleitung mehr zu den Autos, die sowas erklärt?😕

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hi,
wenn dem genau so wäre würde ich es verstehen - ist aber leider nicht so:
1 x Kalt Zyklus los und Verbrauch bleibt auf dem realist. Wert
Andermal eben das Hochschnellen ?!?!
WE
PS Meld mich nochmals zum Thema

Für jeden fahrzeugspezifisch nach Angabe der Fahrgestellnummer in seiner Anleitung unter "MFA" Multifunktionsanzeige nachzulesen:

https://vw-bordbuch.de/welcome?lang=de-DE

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 23. Oktober 2019 um 13:58:39 Uhr:

Hi,
wenn dem genau so wäre würde ich es verstehen - ist aber leider nicht so:
1 x Kalt Zyklus los und Verbrauch bleibt auf dem realist. Wert Dann warst du hier in der Langzeitmessungsebene
Andermal eben das Hochschnellen ?!?! Und hier in der Kurzzeitmessung
WE
PS Meld mich nochmals zum Thema

Möglich wäre auch, dass z. B. nach nem Spannungsabfall (Batterie abklemmen) beide Ebenen mal gelöscht wurden, wenn man es nicht persönlich gemacht hat.

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 23. Oktober 2019 um 13:47:33 Uhr:

ABER:
Warum bekomme ich in der l/100 Anzeige mal beim Start morgens 15 l angezeigt die über 5km Weg wegschmelzen auf 7l und dann in einem anderen Zyklus ändert sich nach dem Start nix oder max 0,1 bi 0,2l

WE

In welcher Verbrauchsebene passiert das ?

Nach Display in "1" oder "2" ?

Hatten wir die Umschaltung von 1 nach 2 schon ?

Bei mir mit der "OK" Taste im rechten Teil des Lenkrades,
an unserem Tiguan mit dem Knopf unten am rechten Lenkstockhebel.

Wie musst Du bei Dir von 1 nach 2 wechseln ?

Ähnliche Themen

Komisch, Ebene 1 und 2 kenne ich noch von dem alten Touran. Hat der 18er Caddy das auch noch? Ich kenne nur die Ebene, die sich nach 2h selber nullt. Oder hab ich das übersehen?

Hm, irgendwie müsstest Du ja auch zwischen den Trips wechseln können,
also dem km-Stand ab z.B. seit letztem Tanken und dem "Tageskilometer"-Stand (der sich nach 2h nullt)

Im Anhang noch das Foto des Menu in der MFA ob man Momentanverbrauch und/oder Durchschnitt sehen will.

Hi,
ich seh mir das alles nochmal genau an.
Die Ebene gewechselt zu haben erinnere ich mich nicht.
Es ist immer der Durchschnitt und nicht der Momentanverbrauch.
Es sei denn es gibt da noch mehr von dem ich (noch) nicht weiss - wundere mich dann aber wer / was da wechselt ohne mein Zutun:
WE
PS:Vielleicht hilft die Ebenenanalyse in meinem Anliegen weiter.

Geht die Ebene 2 nicht auch bei 10.000km oder so auch wieder auf Null. Ich glaube meiner macht das.

Moin,

@haku3: wenn du in den MFA-Anzeigen "Verbrauch", "km gefahren", "Zeit gefahren" auf die OK-Taste drückst, kommst du in die "Langzeit-Ebene" - da wird das auf 99:59 Stunden bezogen angezeigt. Bei 100 Stunden Betriebseit wechseln die Werte dann wieder auf Null.

Beim '98er T4 war das Nullen bei 5000 km der Fall; Passat 35i, Golf4 hatten den Schiebeschalter unter dem Lenkstockhebel zum Wechseln und haben dann bei 2000 km genullt (wegen der 3 1/2 Ziffern in der Anzeige).

Der Golf7 hat sogar 3 Ebenen: aktuelle Fahrt (mit bis zu 2 Stunden Pause), seit dem letzten Tanken und die "Pseudo-Dauer"-Aufzeichnung.

Hi,
danke für den Hinweis - eine Erklärung wären nun die Ebenen, wie aber komme ich dahin / ohne Zutun?
Ich habe da nix umgestellt von 1/2 - es wäre aber eine Erklärung für die verschiedenen Werte ?!?!

Gruß
Wutz

Bevor du jetzt hier weiterhin (vergeblich) versuchst die Vergangenheit zu klären, die keiner (auch du nicht) mehr nachvollziehen kann, wäre es wohl besser, wenn du mit dem neuen Wissen die Sache einfach mal laufen läßt und beobachtest, was wann wie passiert. Hier hat keiner eine Glaskugel oder Zeitmaschine und kann in die Vergangenheit zurück.
Nimm dir mal bitte die Zeit und studiere ausgiebig die Bedienungsanleitung (Link war hier ja bei).

OK
WE

Hi,

kann mir bitte jemand sagen warum die Zustimmung für Cookies immer wieder aufpoppt und NIX weiter geht?

Mann ich verzweifele noch

WE

Zitat:

@TravelNorth schrieb am 23. Oktober 2019 um 13:59:36 Uhr:

Für jeden fahrzeugspezifisch nach Angabe der Fahrgestellnummer in seiner Anleitung unter "MFA" Multifunktionsanzeige nachzulesen:

https://vw-bordbuch.de/welcome?lang=de-DE

PS:Habe einen anderen Zugang gefunden als die angegebene HP Das klappt nun;

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 23. Oktober 2019 um 09:09:07 Uhr:

[...]
Soweit ich das Handbuch überblicken kann, gibt es auf diese Fragen keine klärende Antwort.
[...]

Hab die Bedienungsanleitung nicht im Kopf, allerdings bin ich mir relativ sicher das die MFA mit diesen Funktionen darin genau erklärt wird.

Zitat:

@haku3 schrieb am 23. Oktober 2019 um 14:23:19 Uhr:

Komisch, Ebene 1 und 2 kenne ich noch von dem alten Touran. Hat der 18er Caddy das auch noch? Ich kenne nur die Ebene, die sich nach 2h selber nullt. Oder hab ich das übersehen?

Wie erklärt wurde hat der Caddy auch die andere "Ebene". Sollte eigtenlich mit einer kleinen 1 bzw. 2 (2=der längere Trip) gekennzeichnet sein.

Zitat:

@miko-edv schrieb am 23. Oktober 2019 um 19:52:37 Uhr:

Moin,

@haku3: wenn du in den MFA-Anzeigen "Verbrauch", "km gefahren", "Zeit gefahren" auf die OK-Taste drückst, kommst du in die "Langzeit-Ebene" - da wird das auf 99:59 Stunden bezogen angezeigt. Bei 100 Stunden Betriebseit wechseln die Werte dann wieder auf Null.

Das habe ich auch schon beobachtet, konnte mir nur bisher keinen Reim drauf machen nach welchen Parametern das auf Null springt. Danke!!, nun bin ich schlauer.

Hi.
Danke euch
Löschung und Ebenen sind die Erklärung gewesen
Ohne euer zutun hätte ich s weder gefunden noch kapiert
Gruß Wutz

Deine Antwort