ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verbrauchsanzeige / Durchnittswert

Verbrauchsanzeige / Durchnittswert

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 6:49

Hallo,

ich habe kein passendes Thema gefunden, daher ein neuer Beitrag:

Meine Frage(n):

Die Anzeige für den durchschnittlichen verbrauch auf 100km verwirrt mich:

Was genau zeigt diese an?

- Den zu erwartenden Gesamtverbrauch/100km im Schnitt:

....ab Tage km Tacho "Nullen"

....ab Volltanken

....in einem Zyklus / Tag

Vielleicht kann bitte jemand Licht in (mein) Dunkel bringen, danke

Gruß

Wutz

Beste Antwort im Thema

Ab da, wann du das letzte mal diese Anzeige genullt hast.

Gibt's eigentlich keine Bedienungsanleitung mehr zu den Autos, die sowas erklärt?:confused:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ab da, wann du das letzte mal diese Anzeige genullt hast.

Gibt's eigentlich keine Bedienungsanleitung mehr zu den Autos, die sowas erklärt?:confused:

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 7:09

Hi,

Welche Anzeige nullen?

Die des Durchscnittsverbaruches oder die Tages km?

nach meinem Dafürhalten zeigt die Anzeige so an, dass völlig unklar ist was Messgrundlage ist.

Ich war zB auf einer Bergabfahrt in At runter bis 1,0/100 km (Durchschnittsanzeige wohlgemerkt)

Wie kann das sein, wenn ich vorher hoch bin und rein garnix rumgespielt habe am System?

Kein Tanken kein anderer tag nix ?!?!

Soweit ich das Handbuch überblicken kann, gibt es auf diese Fragen keine klärende Antwort.

Nach "Nürnberg" hatte ich 6,4

Am Folgetag dann plötzlich 8,1

Ja was nun? Wann wie wo?

Eben daraus ergibt sich die Frage über welchen zeitraum / Zyklus das Ding Auskunft gibt.

WE

Schau doch mal auf welcher Ebene du dich bewegst.

Mein alter Caddy hatte zwei Ebenen: Eine über alles und eine, die sich nach Ablauf von ein paar Stunden (4??? Keine Ahnung, wieviel das genau war) resetet und dann neu zählt. Ich vermute, du bist in der letztgenannten.

Da gibt’s zwei Anzeigen: den aktuellen Verbrauch, dessen Anzeige kann man aber abwählen, dann erscheint der nicht im Menu. Hab ich so gemacht, weil der wenig hilfreich ist. Die Zahlen gehen pausenlos hoch und runter.

Der zweite Wert ist der Durchschnittsverbrauch seit Start nach einer Pause von ich glaube 2 Stunden. Danach fängt der wieder an schneller zu wechseln und sich dann immer mehr zu beruhigen, wenn die gefahrene Strecke wächst. Alles klar?

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 8:09

Hi,

die beiden Modi kenn ich klaro:

Den Momentanverbrauch kann s t knicken...

Der Durchschnitt ist das was mich interesiert - und genau das Thema "Pause" 2h oder sonstwie.

Es ist mir schleierhaft wie ich downhill auf 1,0 kommen kann - was soll ich davon halten?

Und eben am nächsten Tag startet der Kasten mit 15 l die dann weniger werden.

Wer weiss wann welche Werte "Pause" erkennen und neu ansetzen zu rechnen und/oder wann weiter gerechnet wird?

Oder in wie weit interpoliert das System auf die gemessenen Werte und rechnet mit dem momentanen fahrverhalten hoch auf den zu erwartenden Wert bei eben genau der momentanen fahrweise?

WE

Wo ist denn jetzt das Problem?

Wenn der Kasten lang genug steht, nullt die Berechnung. Wirfst du den Kübel kalt an, geht der Verbrauch beim Losfahren extrem hoch. Das ist so. Fährst du dann normal und der Wagen wird warm, normalisieren sich die Werte, pendeln sich ein.

 

Fährst du kalt bergan stehen schon mal 50 l Verbrauch darin, weil das eben der hohe Verbrauch auf ganz kurzer Distanz ist. Rollst du direkt den Berg runter, hast du eben keinen Verbrauch.

 

Später relativiert sich das alles. Deshalb heißt es auch Durchschnittsverbrauch.

Nach dem Tanken Ebene 2 (Durchschnittsverbrauch anhand des Tripzählers) Nullen. Tripzähler Nullen, und losfahren.

Wenn du den Wagen Abends abstellst und morgens losfährst errechnet sich der Durchschnittsverbrauch (Ebene 1) wieder für den Momentanen Trip neu. Ebene 2 rechnet aber ganz normal anhand des Tripzählers weiter.

Wie diese Funktion funktioniert und welcher Algorithmus dafür geschrieben wurde, kann dir nur ein Volkswagen Ingenieur erklären - oder auch nicht ;)

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann nullt Ebene 1 automatisch, wenn das Fahrzeug länger als 2 Stunden (Zündung aus) steht. Ansonsten nimmt sie das vorherige Fahrprofil eben wieder mit in die Berechnung.

Hi,

alles ok aber ### --->

Zitat:

@PIPD black schrieb am 23. Oktober 2019 um 10:26:37 Uhr:

Wo ist denn jetzt das Problem?

Wenn der Kasten lang genug steht, nullt die Berechnung. Wirfst du den Kübel kalt an, geht der Verbrauch beim Losfahren extrem hoch. Das ist so. Fährst du dann normal und der Wagen wird warm, normalisieren sich die Werte, pendeln sich ein.

Fährst du kalt bergan stehen schon mal 50 l Verbrauch darin, weil das eben der hohe Verbrauch auf ganz kurzer Distanz ist. Rollst du direkt den Berg runter, hast du eben keinen Verbrauch.

Später relativiert sich das alles. Deshalb heißt es auch Durchschnittsverbrauch.

# Genau, logo ABER Wann und wie? Welche prinzip steckt hinter dem "relativiert sich"

Tag, Einzelfahr, Tanken, Nullen, Zeitlimit ?!?!

WE

Ansonsten Dank Euch schon mal, hat etwas Licht gebracht.

Hi,

klingt plausibel, denn:

Meine Passfahrt (hoch) hatte bei weitem nicht den ihr eigentlich gebührenden Niederschlag im Schnitt finden lassen: Abwärst 1,0/100 ....

- es war eine mehrstündige Wanderung dazwischen - mehr als 2 Stunden.....

WE

Zitat:

@fIitzpiepe schrieb am 23. Oktober 2019 um 11:43:08 Uhr:

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann nullt Ebene 1 automatisch, wenn das Fahrzeug länger als 2 Stunden (Zündung aus) steht. Ansonsten nimmt sie das vorherige Fahrprofil eben wieder mit in die Berechnung.

Häääääääääääääääääääääh?

 

Das Prinzip Statistik/Mittelwert/Durchschnitt ist dir aber aus Schulzeiten noch bekannt oder?

 

Zeit: Ab dem Zeitpunkt, wo du den Zähler auf 0 gesetzt hast bzw. er sich von selbst resetet hat. (Solange wird jede Fahrt innerhalb dieses Zeitraums in die angezeigte Verbrauchsangabe einbezogen.)

Weg: Ebenso.

Den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch weiß der BC aus der Motorsteuerung, weil er genau weiß welche Menge Kraftstoff er wann und wie in den Brennraumjagd > Messwertblöcke VCDS für Einzelheiten.

Dazu gibt's noch die Tankuhr als Schätzeisen.

Aus all den Daten und Fakten wird der angezeigte Durchschnittsverbrauch ermittelt.

Dass der nicht ganz mit der nachgemessenen Realität übereinstimmt, liegt wohl an irgendwelchen Kalibrierungen und Einstellungen des Systems.

Es wäre übrigens schön, wenn du alle Antworten liest und erst dann antwortest. Am besten auch in einem (zeitlichen) Zusammenhang. Es ist sehr schwer dir zu folgen. Wie man jetzt sieht, hast du das Prinzip doch verstanden.

am 23. Oktober 2019 um 11:44

Soll ich noch ein wenig mehr verwirren ?

wie oben schon genannt, gibt es zwei "Ebenen" der durchschnitlichen (!) Verbräuche, die sind im Display auch mit "1" und "2" gekennzeichnet und zusätzlich mit dem Durchschnittssymbol, also das O mit dem Strich durch: Ø

Die eine ist die, die über längere Zeit rechnet, d.h. seit dem letzen absichtlichen Nullen per Taste.

Die andere ist die, die sich nach der o.g. Zeit selbständig nullt.

Dann gibt es noch den aktuellen Verbrauch, ohne das Ø, und der zeigt Dir bei Passabfahrten ziemlich wenig, Berg hoch und je nach Muskulatur im Gasfuss deutlich mehr.

Und wenn ich mich nicht ganz irre, kann man die Auswahl, was man im Display an Verbräuchen sehen will im Einstellungs-Menu anwählen.

Wenn Du also Berg runter 1l/100km gesehen hast, warst Du entweder nach x h Pause am Berg am Start und Dein Durchschnittsverbrauch war deshalb gering, muss aber später zunehmen,

oder aber Du hast dich in den aktuellen/momentanen Verbrauch getippt, und da ist die Welt in Ordnung bei quasi 0 den berg runter und bei 15l beim gasgeben.

Hi,

es leuchtet ja (fast) alles ein.

Jedoch war bis zur 2h Pause-Aussage doch recht unklar welche Messzeiträume / Zyklen durch das System angesetzt werden.

Wie ein Durchschnitt errechnet wird wenn alle Größen bekannt sind ist nicht das Thema! Das sollte jedem klar sein.

Die Frage war (und ein kl. Rest bleibt auch noch) wie kommen die extremen Schwankungen zustande, die def. NICHT bei einer "over all" Messung auftreten würden: Stichwort Passstr. mit Pause on top, OHNE Zutun des Bedieners.

Und hier bleibt als Antwort nur die "2h Pause"

Dass der Verbrauch schwankt ist logo; dass das mal recht hochschnellen kann auch

ABER:

Warum bekomme ich in der l/100 Anzeige mal beim Start morgens 15 l angezeigt die über 5km Weg wegschmelzen auf 7l und dann in einem anderen Zyklus ändert sich nach dem Start nix oder max 0,1 bi 0,2l

WE

Das hab ich oben ja auch schon versucht zu erklären, wurde aber anscheinend nicht verstanden.

Ein Motor im kalten Zustand verbraucht immer mehr Kraftstoff. Wenn man ihn kalt auch noch nen Berg hochfahren läßt, explodiert der Verbrauch quasi. Da ist der Durchschnitt direkt nach den Losfahren nahezu deckungsgleich zum Momentanverbrauch.

Deshalb haben Kurzstreckenfahrer auch immer viel höhere Verbräuche als die Langstreckenfahrer. Permanent Gasgeben, Bremsen, Beschleunigen....treibt den Verbrauch in die Höhe. Ein kalter Motor tut noch sein übriges dazu, weil er muss z. B. auch den Kat/DPF auf Betriebstemperatur bringen, wozu höhere Einspritzmengen nötig sind.

Zitat:

Warum bekomme ich in der l/100 Anzeige mal beim Start morgens 15 l angezeigt die über 5km Weg wegschmelzen auf 7l und dann in einem anderen Zyklus ändert sich nach dem Start nix oder max 0,1 bi 0,2l

Du startest bei 0 und kalt = hoher Verbrauch. Längere Fahrt, niedrigere Drehzahl, Kaltstartregleung nicht mehr aktiv > Verbrauch sinkt

Entweder hat der BC dann ncoh nicht resetet, weil 2h noch nicht rum, oder dein Auto stand irgendwo warm und trocken und hat keinen Kaltstart und/oder Start in die Berge (niedriger Verbrauch bei Start) ODER du hast nen Kaltstart und zuckelst danach durch die Stadt, durch die Berge, wo du dauernd Lastwechsel hast (hoher Startverbrauch bleibt auch länger erhalten)

Übrigens: Im Stand zeigt er den Verbrauch nicht in l/100 km an sondern l/h.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verbrauchsanzeige / Durchnittswert