ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Verbrauchsanzeige BC im KI bleibt im Standgas auf null (A6 C4)

Verbrauchsanzeige BC im KI bleibt im Standgas auf null (A6 C4)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 11:52

Hallo,

habe mir vor kurzen ein neues KI eingebaut, da mein altes sich restlos verabschiedet hat. In dem neuen ist ein BC mit verbaut welches ich vorher nicht hatte. Also Leitung Verbrauchssignal gezogen und angeschlossen. Soweit geht auch alles, nur der Verbrauch ist im Standgas bei 0,0 l/100km und wenn ich vorher beim Fahren Gas gegeben habe und der Verbrauch bei 17,0 L/100km war, bleibt der Wert dann auch im Stand so stehen bis ich wieder los fahre. Die Codierung im Steuergerät (01042) sollte eigentlich auch Stimmen??? Bei meiner Frau ihrem A6 zeigt er normal 2,8 L/100km im Standgas an und er reagiert auch sehr schnell auf neue Werte. Stimmt meine Codierung? oder kann es an was anderen liegen?

A6 C4 - 2,0 16V, Bj. 1995, Benzin

Steuergerät Codierung 01042

01 für Mehrausstattung Bremsenverschleisanzeige

0 für Deutschland

4 für 4 Zylinder

2 für Benzin Motor

oder liege ich da falsch? Die Wegstrecke bei vollem Tank bis zum leeren Takberechnet er mir auch nur mit 520 km. Beimeiner Frau stehen da gleich mal 1000 km drauf.

Danke für jede Antwort

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

also bei meinem A6 hab ich das gleiche Verhalten, wenn ich starte und nicht gleich losfahre zeigt der BC 0,0 an und wenn ich irgendwo unterwegs anhalte bleibt die letzte Anzeige vor dem Stop stehen. Zum Thema Restkilometer: hast du schon mal ausprobiert, wie weit du mit dem vollen Tank kommst bzw. mal nachgeschaut, wenn du z. B. gemütlich überland fährst un einen Momentanverbrauch von etwa 7 - 8 Litern hast, wieviel Restweg er dann anzeigt? 520 km scheinen mir dann doch etwas wenig, wären dann über 15 l / 100 km?

Gruß

fsc65

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 12:34

die Anzeige ändert sich dann immer und geht langsammer runter. Ich komme mit einer Tankfüllung bei gemäßigter Fahrweise ca. 1000 km. Es ist nur eigenartig, dass es bei dem anderen Audi geht. Verbrauch 2,8 L im Standgas und wenn ich die Klima einschalte geht er nach ca. 5 sec. auf 3,1 L hoch.

Hast du das Ki von einem 4 Zylinder genommen ? Auch wenn du es umcodierst geht ein 6 oder 8 Zylinder Benzin Ki nicht an einen 4 Zylinder.

Bei mir zeigt er im Stadgas immer das an was er auch im Stnadgas verbraucht. Wenn er kalt ist steht so im schnitt 4 Liter da und wen er warm ist 0,8-1,0 Liter.

Er rechnett auch gleich dem Momentanverbrauch hoch wenn ich fahre.

MFG

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 14:44

Das Ki ist von einem 2,5l TDI, der hat 5 Zylinder, glaub ich? Laut Aussage eines Schlossers von Audi, ist nur der DZM anders. Die Leiterplatte soll gleich sein, die wären nur anders Codiert?

Habsch mir schon gedacht. Die Codiertabelle ist Käse. Es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen KIs. Hatte auch mal ein Ki ausm 2,8 ter bei mir drinn. Verbrauchswerte Drehzahlmesser und Geschwindigkeit stimmten nicht obwohl ich es umcodiert hatte.

Das wird so nicht gehen. Du kannst dir nur ein Ki aus einem 4 Zylinder wie du hast holen.

Hier mal noch wieviele Kis ist vom C4 gibt : http://blog.xuite.net/harveyhuang/diary/15515660

MFG

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 17:07

Mehr giebt es nicht??? Sonst stimmt ja alles, mal sehen was ich da mache, mit dem Verbrauch.

Wie mit dem Verbrauch ? Ich würde mal die Drehzahl und die Kmh prüfen ob die stimmen. Einfach mal im klimabedienteil Kanal 17 für geschwindigkeit und Kanal 28 für die Drehzahl anwählen und mal mit dem Ki vergleich. Die Werte zwischen Ki und Klimateil sollten übereinstimmen.

mfg

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 8:04

Drehzahl habe ich am Computer getestet (ist von meinem alten Ki) und Geschwindigkeit ist 5 km/h weniger als auf der Navi. Also genau wie vorher. Das mit der Codierung wird schon gehen, denn wenn ich das Teil auf Diesel umstelle, zeigt er mir dann wieder mehr km bis zum leeren Tank an. Es könnte sogar passen mit 780 km bei ca. 70l Tankinhalt. Halt nur der Momentanverbrauch, der noch nicht stimmt. Kann sein, dass die Angaben im Internet mit der Codierung auch nicht stimmen. Hoffe das mein Schlosser da was besorgen kann. Er war einige Jahre bei Audi, ist jetzt im Ruhestand aber hat noch Kontakt zu der Werkstatt.

Deine Codierung stimmt. Mehr kann man an dem KI eh nicht machen. Du kannst maximal noch den Durchschnittsverbrauch anpassen bis 15%.

Bei wieviel Kmh hast du denn die Geschwindigkeit gemessen ? So bis ca. 80 Kmh stimmt sie ja noch nur dann wird die Abweichung mit erhöter Geschwindigkeit deutlich größer.

mfg

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 12:30

Den Durchschnuttsverbrauch kann ich nicht Anpassen mit meiner 311 VAG-COM. Die 409 er erkennt den Interface nicht und ich finde auch nichts passendes mit Lizens? Der Tacho stimmt ganz genau bis 150 km/h zum Navi. Immer gleichbleibend zeigt er 5 km/h weniger an. Ich habe aber jetzt noch mal die 4 Stelle auf 5 Zylinder umgestellt und die letzte Zahl auf 2 für 4 und 6 Zylinder. Nach kurzer Fahrt hat er mir dann 680 km Reichweite angezeigt bei ca. 60 L Tankinhalt. Das könnte so hinkommen bei einem Verbrauch von 9,1 L. Habe jetzt mir den Spass gemacht und das Auto ohne Gang bei eingeschaltener Zündung rollen lassen. Da stand der Verbrauch auf 2,8 L, bei ein wenig Gas geben bei 4,0 L und dann wieder im Standgas 2,8 L. Der Verbrauch wäre also so richtig, aber nur wenn das Auto rollt. Entweder fehlt da ein Signal oder die Codierung stimmt doch nicht? Der 5 Zylinder hat am grünen Stecker die Codierung für 5 Zylinder, der 4, 6, und 8 Zylinder ist da nicht aufgeführt. Häng evtl. damit zusammen?

Na wenn du das Ki umcodieren kannst,kannst du auch die Verbrauchwerte einstellen. Währe sonst unlogisch da man ja zum codieren eine Vollversion brauch die du wie es scheint ja haben mußt. Was du mit dem grünen Stecker meinst verstehe ich nicht ganz. Der 16 Polige am KI ??

mfg

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 8:56

Umcodieren geht noch, Verbrauchswerte einstellen nicht mehr. Ist keine Vollversion und somit einiges Eingeschränkt. Die VAG-COM 4.09, die bei dem OBD 2 als Vollversion dabei war erkennt eben den Interface nicht. Leider habe ich da auch nichts brauchbares in der 4.09 auf deutsch finden können.

Der grüne Stecker 26 polig am Anschluss 23, soll eine Codierung für den 5 Zylinder haben?

Ich werde mal sehen, ob ich irgendwo noch eine brauchbare Version (3.11 oder 4.09 in deutsch) von VAG Com bekomme oder mir halt ein anderes Teil mit Software Kaufen.

Hmm...also ichz habe das gleiche "problem", habe bei mir auch das ki mit bc nachgerüstet und bekomme auch nur momentanverbrauchswerte angezeigt, wenn sich der wagen bewegt...ich halte das aber für keine fehler, immerhin ist es ja eine momentanverbrauchsanzeige, die in l/100km anzeigt...wenn ich also vom radsensor kein signal bekomme, folglich das auto auch keine strecke zurücklegt, kann ich auch keinen verbrauch ausrechnen der sich auf eine zurückgelegte strecke bezieht. Ich weiß zum beispiel, dass es bei ford oder opel so ist, dass die ki`s im stand auf l/h...also einen verbrauch pro stunde, umschalten.

Sollte es allerdings eine lösung für unsere alten wägelchen geben, wäre ich für eine lösungsanleitung sehr dankbar.

mfg

Sebastian

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 18:31

Werde am Mo mal zu meinem Schlosser gehen, ob der mir den Reparaturleitfaden von Audi holen kann. Evtl. fehlt da doch noch ein Signal, da es ja bei dem original Eingebauten A6 funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Verbrauchsanzeige BC im KI bleibt im Standgas auf null (A6 C4)