Verbrauchsanzeige "Ab Reset" / tatsächlicher Verbrauch
Die Verbrauchsanzeige in meinem B 180 CDI zeigt "Ab Reset" einen Verbrauch an von 5,9 l/100km. Der tatsächliche Verbrauch nach Tankquittung ergibt einen Verbrauch von 6,4 l/10okm. Also ein Mehr von 0,5 Liter pro 100km.
Da ich erst 1.500 km auf dem Tacho habe, bleibt die Entwicklung abzuwarten.
Vielleicht sind andere Erfahrungen hilfreich und werden hier gepostet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Degrotto
Mein Gott was für eine Korintenkackerei. Die Hauptsache ist, das ich mir das Auto leisten und fahren kann.
1.
Musst es nicht lesen.
2.
Musst ja nicht antworten.
3.
Ob Du Dir das Auto leisten kannst? Woher soll ich das wissen?
4.
12 % Abweichung beträgt die von Dir genannte "Korinthenkackerei".
5.
Reg Dich wieder ab.
6.
Ich interessiere mich für die Abweichung, nicht für 90 auf der Bahn oder 8 Liter. Lesen und verstehen ist wichtig.
7.
Wenn Du weitere sachliche Fragen hast, schick mir ne PN, müll den Thread nicht zu.
Ähnliche Themen
455 Antworten
@Niederrhein
Dann füge ich noch mal einen 4. Wert hinzu
4. Wunschwert😉
Anmerkung zu; bei Benzinern klapps wohl besser.
Mein ( ehemaliger ) B 200 Turbo, 193 PS war/ist ein Benziner!
Ausserdem: meine selbst errechneten Verbrauchswerte und die KI- Werte
ab Reset oder ab Start stimmten immer überein!
Die von mir genannte Abweichung von >30% bezieht sich auf den Normverbrauch laut Herstellerbroschüre.
Norm - Verbrauch lt. Hersteller 8,2 L.
Effektiver Verbrauch lt. KI und auch selber errechnet 10,6 L. ( gerechnet auf 30000 KM!! )
Dasselbe gilt für meinen jetzigen Benz ( CLS 350 )
Normverbr. lt.Herst. 10,4 L.
eff. Verbr. lt. KI und auch selber errechnet: 11,2 L.
Fazit: Mein CLS ( 272 PS ) verbraucht <10 % mehr Sprit ( Super )
Mein ehemaliger B ( 193 PS ) > 30 % mehr Sprit und dann noch Superplus!
Bei dem einen Benz 10% beim anderen Benz 30% mehr; 😕meine Fahrweise hat sich nicht geändert.
Hat wohl was mit der Motorresierung ( Turbo B ) und & den 6 Zylindern ( CLS ) zu tun.
QQ 777:
Es hat mich gefreut, auch wieder etwas von Ihnen zu hören.
Viele Grüße von Dieter.
PS: B 200, W 245, 47.000 Km gelaufen, 80 % Kurzstrecken. Verbrauch auf 100 km = 8,8 Liter Super E 5.
Hoffe, beim B 180, W 246, auf 1 Liter weniger.
Zitat:
Original geschrieben von DieterRichard
QQ 777:Es hat mich gefreut, auch wieder etwas von Ihnen zu hören.
Viele Grüße von Dieter.
PS: B 200, W 245, 47.000 Km gelaufen, 80 % Kurzstrecken. Verbrauch auf 100 km = 8,8 Liter Super E 5.
Hoffe, beim B 180, W 246, auf 1 Liter weniger.
Grüße dich auch.
Zitat: Es hat mich gefreut, auch wieder etwas von Ihnen zu hören.
Ich treibe mich hier in Motor Talk aber immer noch rum, nur meistens in den Foren CLS , GLK , W 245, Mercedes Themen u.s.w.
Hast du vor dir den W 246 zu kaufen?
Gruß
QQ 777
Hi Zusammen,
nun bin ich bei der 2. Tankfüllung angekommen, 45 Liter mit einem Verbrauch von 5,9 L. lt. KI. Leider hat das Nachrechnen dann einen Verbrauch von 6,3 ergeben. Also auch im MJ2013 sind noch Abweichungen vorhanden, 8%.
Nach der ersten Tankfüllung, Rückfahrt aus Rastatt hatte es erstaunlich genau gestimmt. Diese war mit 16 Zoll Winterreifen, danach wurden dann die 17 Zoll Räder montiert und der Wagen im Alltag genutzt ( Stadt, Autobahn, Stop and Go)
Gruß Ralf
Hi Ralf, ich würde flugs die Winterreifen wieder aufziehen, dann passt es wieder...! 😁
Hast du vor dir den W 246 zu kaufen?
Gruß
QQ 777
----------------------
Ja bereits bestellt. Siehe unten.
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von DynaDel
Hi Ralf, ich würde flugs die Winterreifen wieder aufziehen, dann passt es wieder...! 😁
"Blöde" Frage in dem Zusammenhand: Wenn die L/100Km nicht genau sind, wie genau sind eigentlich die Km, die der Bordcompute anzeigt?
Der Verdacht kommt bei mir auf, das es ja von den Reifen abzuhängen scheint ... oder? Vielleicht Luftdruck, o.ä. anders? Zumindest bei meinem VW war die Anzeige (KM) ca. 3-5% daneben im Vergleich zu GPS.
Zitat:
Hi DynaDel,
und das schreibt einer der auch zuerst 16 Zoll Felgen bestellen wollte 😁 Nein, aber im Ernst, der Mehrverbrauch könnte natürlich auch an den Reifen liegen, ich vermute aber mehr auf den nun täglichen Berufsverkehr mit 15 Km pro Tag mit Stop and go. Aber hier geht es ja um die Verbrauchsanzeige und die Fahrt von Raststatt, na ja, das werdet Ihr genauso machen - schön langsam und vorsichtig - 😁 da kommen natürlich andere Werte raus.
Zitat:
Original geschrieben von ChristophGrimm
"Blöde" Frage in dem Zusammenhand: Wenn die L/100Km nicht genau sind, wie genau sind eigentlich die Km, die der Bordcompute anzeigt?Zitat:
Hi Ralf, ich würde flugs die Winterreifen wieder aufziehen, dann passt es wieder...! 😁Der Verdacht kommt bei mir auf, das es ja von den Reifen abzuhängen scheint ... oder? Vielleicht Luftdruck, o.ä. anders? Zumindest bei meinem VW war die Anzeige (KM) ca. 3-5% daneben im Vergleich zu GPS.
Nicht ganz unrichtig die Frage. Also ich bin 712 KM gefahren und habe 45 Liter getankt, das KI behauptet das ich bei meiner Fahrweise noch 200 KM fahren könnte. Äh, hat der B nicht einen 50 Litertank? Das wären dann ja 2,5 L / 100 Km, ich möchte das nicht ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von Ralf2012
Also ich bin 712 KM gefahren und habe 45 Liter getankt, das KI behauptet das ich bei meiner Fahrweise noch 200 KM fahren könnte. Äh, hat der B nicht einen 50 Litertank? Das wären dann ja 2,5 L / 100 Km, ich möchte das nicht ausprobieren.
Bei mir war es anders herum, der BC zeigte "nur" noch 15km Reichweite an aber der Tank war nach "nur" 45L voll (B200BE) ... Hmmmm?
Also ich fahre seit 3 Monaten einen B200CDi und habe bisher folgende Verbrauchswerte:
6.800km und berechneter Verbrauch von 6,38l/100km, lt. BC 6l/100km.
Bin ganz zufrieden, da ich Sportfahrwerk mit Tieferlegung und die 18Zoll Felgen habe, weiterhin viel Stadtverkehr fahre und 1.500km mit 4 Fahrrädern und voll beladenem Auto (da lag der Verbrauch trotz max. 120km/h auf der Autobahn bei über 8 Liter) unterwegs war.
Heute getankt :
45,8 Liter
gefahrene Kilometer :756
BC- Anzeige : 5,1 Liter
tatsächlicher Verbrauch : 6,06 Liter
Der BC lügt nach wie vor, Abhilfe ist nicht möglich.
Oder will man nicht ?
Gruß
Franz
Hi,
Heute auch getankt (B180 CDI).
Gefahren: 810 km
Getankt: ca. 46 Liter
Macht 5,69 l Realverbrauch
BC zeigt 4,9 l an.
Dadurch, dass es ein Geschäftswagen ist, kümmert mich der Spritverbrauch nur am Rande, aber die Abweichung ist trotzdem unschön.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Kunipfuhl
Oder will man nicht ?
MB will nicht!
Bei Ford kann man einen Korrekturfaktor für die Verbrauchsanzeige im BC konfigurieren. Was Ford kann, kann MB auch ... wenn sie wollen.
Zitat:
Original geschrieben von B-Experience
MB will nicht!Zitat:
Original geschrieben von Kunipfuhl
Oder will man nicht ?Bei Ford kann man einen Korrekturfaktor für die Verbrauchsanzeige im BC konfigurieren. Was Ford kann, kann MB auch ... wenn sie wollen.
Das Ganze ist in der Tat dubios. Verstehe nicht, dass MB nicht im eigenen Interesse Abhilfe schafft.
Der B ist abgesehen vom BC vollgepumpt mit Assistenten, die nicht zur Zuriedenheit zu funktionieren scheinen, wenn man sich die ganzen Beiträge hier durchliest. Das stößt immer weniger auf Kundenakzeptanz.
Nun denn, allen ein schönes WE.