Verbrauch zum VW Touran Freestyle
Hallo Touran-Gemeinde,
Ich habe mal eine Frage an die Allgemeinheit.
November 2009 habe ich meinen "VW Touran Freestyle" in Wolfsburg abgeholt.
Seit dem habe ich in der Anzeige einen Verbrauch von 10,3 bis 10,5 l.
Egal ob wir Autobahn / Stadt oder Überland fahre. Bei meiner frau zeigt die Anzeige eher 10.3 l bei mir geht dies dann schon mal auf 10,5 l. Dieser Verbrauch hat sich auch rechnerisch beim "Zapfsäulentest" (Tanken bis Klack, Fahren, gleich Zapfsäule-wieder Tanken bis Klack, Rechnen) bestätigt.
So sind wir jetzt schon in Summe rund : 13.500km gefahren. In dieser Woche kam dann noch ein Warmmeldung im Display dazu, dass ich dann noch etwas über einem Liter Öl nachfüllen (nach 13.500 km musst.
Nun meine Frage:
Wie schätzt Ihr den Verbrauch nach dieser Km Laufleistung bei einem Neuwagen von Nov. 2009 bei Benzin und vor allem bei Öl ein?
Was kann man tun? Kann VW da irgendwelche Tests machen?
Ich würde mich über ein paar konstruktive Antworten freuen.
Vielen Dank, Grüße Chris
Beste Antwort im Thema
😁
Zitat:
Original geschrieben von danko71
Also noch mal zur Technik.....
.....Mein 1.4 TSI 125kW wird im Moment nur im Brötchenholerprofil bewegt (<= 5km) und undankt das mit fast 11L/100km Durchschnittsverbrauch. Wenn ich die 8,5 km Stadtverkehr zur Arbeit dann auch noch 20Min im Stau stehe geht der Verbrauch bis 12,5L/100km rauf. Die 400km Überführung (Landstraße und BAB max. 150km/h) hat er etwa 8,5L/100 genommen.
Ich kann das alles genau so bestätigen. Der Verbrauch unseres Touran (Bj. 2010) 1.4 TSI/140 PS hat sich bei 40/40/20 (Stadt, Land, Autobahn) genauso eingependelt (km-Stand 20.000): 10,5/11 L im Schnitt (lt. Anzeige!). Zügige Autobahnfahrten sind zwar möglich - aber sehr teuer. Ich finde es einfach zu viel - aber dieser Eindruck ist - so glaube ich - auch der Tatsache geschuldet, dass die Spritpreise mittlerweile (mit kleinen Verlaufsdellen) so angezogen haben und man sich dann besonders ärgert. Ich habe mich damals von den Werksangaben blenden lassen - und der Aussage des Verkäufers geblaubt, es handele sich um ein "hocheffizienten" Motor. Hätte er mir doch gleich sagen können, was er damit gemeint hat😁. Habe mich jetzt doch dazu hinreißen lassen, E 10 zu tanken. in 2 Jahren gebe ich den sonst tadellosen Wagen sowieso wieder an den Händler zurück. Ich warte jetzt nur noch darauf, dass sich auch bei meinem Touran die Steuerkette verabschiedet - aber was soll's, ich habe Anschluss-Garantie bis zum 4. Jahr..... mal seh'n..... Achja, mein Mercedes Benz (E 350 T CDI/6 Zyl./231 PS, ca. 1.9 Tonnen Gewicht) hat bei gleichem Fahrprofil ca. 1 bis 1,5 L Minderverbrauch. Autobahnfahrten sind bei gleichem Tempo (wie Touran) immer 2-3 Liter (!) weniger. Ich persönlich würde mir niemals wieder einen solch hochgezüchteten Spritfresser (sorry) anschaffen. Wollte aber niemandem die Freude über sein Fahrzeug vermiesen - ist meine ganz persönliche Meinung! Allzeit Gute Fahrt!
39 Antworten
Nur so zur Info. Der "neue" Touran ist 11000 km alt. Sollte somit eingefahren sein. Ich hoffe unter 100 km/h gilt nicht für die AB?
Wenn ich so unter 10l komme, dann sollte VW die Herren Ingenieure mal austauschen. Warum fährtst du dann keinen Diesel mit 100PS, der braucht dann nur 3 L.
Ich will einfach nur fahren. Aus. Und da muss ein Auto aus 2011 unter 9l bleiben können. Wofür das ganze downsizing mit Kompressor und Turbo...
Und wie gesagt daneben steht ein Golf Vari mit selben Motor und 2 Liter weniger Verbrauch. Was kann da kaputt sein?
Oder heißt das bei VW wieder, kein Fehler, also normal.
Zitat:
Original geschrieben von PD115
Nur so zur Info. Der "neue" Touran ist 11000 km alt. Sollte somit eingefahren sein. Ich hoffe unter 100 km/h gilt nicht für die AB?
Wenn ich so unter 10l komme, dann sollte VW die Herren Ingenieure mal austauschen. Warum fährtst du dann keinen Diesel mit 100PS, der braucht dann nur 3 L.Ich will einfach nur fahren. Aus. Und da muss ein Auto aus 2011 unter 9l bleiben können. Wofür das ganze downsizing mit Kompressor und Turbo...
Und wie gesagt daneben steht ein Golf Vari mit selben Motor und 2 Liter weniger Verbrauch. Was kann da kaputt sein?
Oder heißt das bei VW wieder, kein Fehler, also normal.
Woraus bitte soll ich schließen, dass der Touran bereits 11.000 km gelaufen ist wenn Du vor zwei Tagen schreibst, dass Du ihn gerade abgeholt hast?
Doch, unter 100 km/h gilt auch für AB. Die Herren Ingenieure haben, betrachte ich meinen Motor, gute Arbeit geleistet. Sparsam; ein Turbo allerdings braucht halt Zuschlag. Ich fahre auch einfach nur, mein Genuss besteht nicht in schnellem fahren sondern im cruisen.
Weitere Diskussionen über unser jeweiliges Fahrverhalten führen zu nichts; fest steht, der Motor kann sparsam sein oder auch nicht, vornehmlich bestimmt durch den Fahrer (oder technische Defekte).
Zitat:
Original geschrieben von memmert
Zitat:
. . . . fest steht, der Motor kann sparsam sein oder auch nicht, vornehmlich bestimmt durch den Fahrer (oder technische Defekte).
Genau so ist es. Wahrscheinlich hat sich noch nicht überall rum gesprochen, dass ein durch getretenes Gaspedal in causalem Zusammenhang zum Durchschnittsverbrauch steht.
Gruß
klausegon
Also: der TSI sollte auf jeden Fall zwischen 7,5l und maximal 9l brauchen. Auf Bundesstraße 110 km/h höchstens 8l bis 8,5l auf ebener Strecke, eher weniger.
Wenn er im normalen Betrieb mehr braucht, ist das eine Abweichung vom Normalzustand. Ob aber 10% bis 30% Abweichung irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Verkäufer begründen, wage ich zu bezweifeln. Es gibt halt immer einen gewissen Spielraum.
Möglicherweise hatte der Verkäufer den Touran wegen des hohen Verbrauchs schnell weiterverkauft, wer weiß.
Ähnliche Themen
Danke, Danke!
Endlich ein Beitrag mit Sinn!
Leute die erzählen, dass das Gaspedal in Zusammenhang mit dem Verbrauch steht sollten zum Mensa Forum wechseln und nicht uns dummen hier die Server vollspeichern.
Wie wenn man mit 2 Kindern an Bord Schumi spielen könnte.
Wenn der Touran auf der AB unter 100 gut im Verbrauch ist, dann ist das sicher toll, nur man vergißt dabei wie wenig er verbrauchen würde, wenn er schon bei normaler Fahrweise wenig verbraucht.
Was könnte da kaputt sein? Evtl. dieses Umschaltventil Turbo/Kompressor?
mfg
Also noch mal zur Technik. Der aktuelle 1.4 TSI 103-125kW hat eine Doppelaufladung aus Kompressor und Turbolader. Eigentlich ist so etwas ja nicht unbedingt nötig da ein Turbolader allein schon genügend Druck aufbaut um die Zwangsbeatmung zu gewährleisten. Es gibt da nur ein kleines Problem nämlich die Laderdrehzahl. Ein kleiner Turbo dreht schon bei recht niedrigen Drehzahlen sehr schnell und baut auch unter 2000 rpm gut und gleichmäßig Druck auf. Dafür geht dem "Kleinen" oben herum schnell die Puste aus und die begrenzte Maximaldrehzahl verschlimmert das Ganze noch. Ein großer Turbo baut bei niedrigem Abgasdruck der unter 2000 rpm anliegt nicht so gut und gleichmäßig Ladedruck auf. Dafür hat er durch seine größere Förderleistung im oberen Drehzahlbereich genug Reserven für hohe Ladedrücke und damit mehr Motorleistung und das bei moderater Laderdrehzahl. VW hat sich darauf hin scheinbar entschieden die Zwangsbeatmung im Bereich unter 2000-2500 rpm einem Kompressor zu überlassen. Der kann ja mit einer definierten Übersetzung schon unter 1500 rpm beachtliche Ladedrücke aufbauen. Im oberen Bereich löst dann der Turbolader den Kompressor ab. Der Turbolader ist natürlich größer ausgelegt als es im "nur Turbo Betrieb" der Fall wäre. Das Resultat ist, wenn alles einwandfrei funktioniert, ein sagenhaft geleichmäßiger Drehmomentverlauf mit maximalem Drehmoment schon ab 1500 rpm gepaart mit einer beachtlichen Maximalleistung. Das bekommt man nur mit Turbo nicht so ideal hin. Die nächste Generation der 1.4 TSI mit 103kW wird wieder ohne Kompressor auskommen müssen. Das Maximaldrehmoment wird dafür aber erst kurz unter 2000 rpm zur Verfügung stehen und ich denke es wird möglicherweise auch ein minimales Turboloch zu spüren sein.
Mein 1.4 TSI 125kW wird im Moment nur im Brötchenholerprofil bewegt (<= 5km) und undankt das mit fast 11L/100km Durchschnittsverbrauch. Wenn ich die 8,5 km Stadtverkehr zur Arbeit dann auch noch 20Min im Stau stehe geht der Verbrauch bis 12,5L/100km rauf. Die 400km Überführung (Landstraße und BAB max. 150km/h) hat er etwa 8,5L/100 genommen.
Ich zitiere mal den VW Prospekt vom aktuellen Touran. 9,1/6,1/7,2 (L/100km)
Golf Variant BJ 2007 9,5/5,7/7,1
Ist doch identisch, bzw. Innerorts sollte sogar der Touran besser sein.
Denke das liegt am cw-Wert, der ja Innerorts nicht relevant ist.
Wenn dann der reelle Wer bei 10 -11 L liegt ist doch da was faul.
Beim Golf stimmten die Angaben ja auch. Im 0815 Modus 80% Stadt und 20% Landstraße mit 8,5 L.
Ok bei 200 auf der AB lag er bei 14L, aber wer Turbo-schnell sein will muss zahlen.
Aber bei 100 km/h mit Tempomat lag er unter 7L.
Kann der Motor schlechter geworden sein? Obwohl er jetzt EURO 5 erfüllt und 10 g weniger CO2 ausstößt?
Was könnte die Werkstatt hier prüfen? Ist eine Abweichung um 30% oder mehr ein Reklamationsgrund?
Ich zahl mal beim ersten Kundendienst auch 30% weniger, ist halt die natürliche Schwankung :-)
Hallole ...
Bei dieser 08/15 Test - Verbrauchsmessung im Labor & Rollenprüfstand schneidet wohl jeder Wagen gut ab .
... Ist ja nur ein 2 - Mix Verbrauch von innerorts & außerorts bis max. 120 km/h 😉
Bei meinem 2,0 TDI bin ich doch noch recht nahe an den Prospekt Vorgaben mit + 5% bis + 10 % 🙂
Vielleicht sollte man die CO² KFZ - Steuer auf 100 % Volllast - Berechnung umstellen , dann kommen auch die ganzen " Dicken " nicht mehr so gut weg. 😰
Gruß
Hermy
Hi!
Da meine Verbrauchswerte nur grob geschätzt waren, hatte ich mir vorhin erlaubt, auf der Rückfahrt eine Testmessung zu machen.
Also:
- Tempo 110km/h Tacho mit Tempomat = 104km/h Climatronic = 105km/h Navi (GPS)
- Teststrecke: 33km Autobahn
- Beladung: "normal", also eine leichtere Person plus vielleicht 50kg weiteres Gepäck und etwa halber Tank. Allerdings Conceptline, also Basisausstattung und damit sicherlich leichter als Dein Touran
- Verbrauch: 6,8l/100km lt. MFA, die bei mir schon immer korrekt angezeigt hatte
Parameter, die den Verbrauch eher gedrückt haben:
- 25,5° Außentemperatur, trockene Straße
- Motor war warm: ich war bereits ca. 80km gefahren
- Reifendruck ist der höchste angegebene Wert
- 195/65R15 Reifen, wie bei meinem Conceptline Standard
Parameter, die den Verbrauch eher erhöhen:
- Ca. 100m Höhenunterschied zwischen Start und Ziel (Ziel liegt höher)
- Klimaanlage auf 21°. Sehr viel hat sie aber nicht kühlen müssen, hatte ich den Eindruck.
Also wenn Dein Verbrauch bei ähnlicher Konstellation über vielleicht 7,8l liegt, wäre das schon als tragisch anzusehen. Wenn er bei 10l liegt, wären das fast 50% mehr als bei mir und damit wäre das sicherlich ein Mangel, den Du nicht hinnehmen müßtest. Obwohl ich natürlich kein Maßstab bin, aber dann könntest Du darüber nachdenken, ob Du Testmessungen nach der Norm machen läßt, um zu sehen, ob der Wagen "zugesicherte Eigenschaften" erfüllt oder nicht. Plus 50% sind eine zu deutliche Abweichung, als dass Du es hinnehmen müßtest.
😁
Zitat:
Original geschrieben von danko71
Also noch mal zur Technik.....
.....Mein 1.4 TSI 125kW wird im Moment nur im Brötchenholerprofil bewegt (<= 5km) und undankt das mit fast 11L/100km Durchschnittsverbrauch. Wenn ich die 8,5 km Stadtverkehr zur Arbeit dann auch noch 20Min im Stau stehe geht der Verbrauch bis 12,5L/100km rauf. Die 400km Überführung (Landstraße und BAB max. 150km/h) hat er etwa 8,5L/100 genommen.
Ich kann das alles genau so bestätigen. Der Verbrauch unseres Touran (Bj. 2010) 1.4 TSI/140 PS hat sich bei 40/40/20 (Stadt, Land, Autobahn) genauso eingependelt (km-Stand 20.000): 10,5/11 L im Schnitt (lt. Anzeige!). Zügige Autobahnfahrten sind zwar möglich - aber sehr teuer. Ich finde es einfach zu viel - aber dieser Eindruck ist - so glaube ich - auch der Tatsache geschuldet, dass die Spritpreise mittlerweile (mit kleinen Verlaufsdellen) so angezogen haben und man sich dann besonders ärgert. Ich habe mich damals von den Werksangaben blenden lassen - und der Aussage des Verkäufers geblaubt, es handele sich um ein "hocheffizienten" Motor. Hätte er mir doch gleich sagen können, was er damit gemeint hat😁. Habe mich jetzt doch dazu hinreißen lassen, E 10 zu tanken. in 2 Jahren gebe ich den sonst tadellosen Wagen sowieso wieder an den Händler zurück. Ich warte jetzt nur noch darauf, dass sich auch bei meinem Touran die Steuerkette verabschiedet - aber was soll's, ich habe Anschluss-Garantie bis zum 4. Jahr..... mal seh'n..... Achja, mein Mercedes Benz (E 350 T CDI/6 Zyl./231 PS, ca. 1.9 Tonnen Gewicht) hat bei gleichem Fahrprofil ca. 1 bis 1,5 L Minderverbrauch. Autobahnfahrten sind bei gleichem Tempo (wie Touran) immer 2-3 Liter (!) weniger. Ich persönlich würde mir niemals wieder einen solch hochgezüchteten Spritfresser (sorry) anschaffen. Wollte aber niemandem die Freude über sein Fahrzeug vermiesen - ist meine ganz persönliche Meinung! Allzeit Gute Fahrt!