ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Verbrauch zu hoch?

Verbrauch zu hoch?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 27. November 2018 um 18:52

Hallo,

aktuell fahre ich mit meinem 3.0 TDI Coupe leider sehr viel im Innenstadtbereich.

Nun wunder mich doch der Verbauch sehr, im Vergleich zu meinen damaligen A6 3.0 TDI mit 272PS.

Im Schnitt bin ich mit dem A5 zwischen 10 und 12 Litern. Ich bin kein KickDownStarter, fahre nicht auf Hochtouren usw. Eigentlich ganz normal und konservativ im Dynamic-Modus oder Eco.

Sitzheizung ist bei den Temp. nur kurz an, Spiegelheizung auch nur 5 Minuten und Klima ist/muss auf eco sein, sonst sind die Scheiben leider sofort beschlagen, ebenfalls die Heckheizung muss zeitweise an sein, da sonst nix zu sehen ist.

Ich habe die Standard Pirelli Audi Bereifung mit 18 Zoll, also auch kein wummer.

Ist der Verbrauch nicht arg hoch? Ich meine mit meinem A6 konnte ich einen Monat ohne Tanken auskommen, auf vergleichbarer Strecke, aber der A5 scheint mir eine Fressmaschine zu sein.

Zu den Daten:

Audi A5 3.0 TDI Coupe (2016 – 2018)

218 PS (160 kW) | 2.967 cm³ | Diesel

HSN/TSN: 0588/BJI

Das Diesel für Langstrecke optimaler weiß ich, bitte nicht dieses Thema anfangen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist ein Verbrauch wie bei meinem S5. Strange.

Themenstarteram 27. November 2018 um 20:06

Das ist echt seltsam, der S5 ist nen Benziner, okay. Hat aber deutlich mehr PS usw :)

Woran kann das an meinem Fahrzeug liegen? Da der Wagen ja noch recht neu ist, ca 2 Monate, werde ich das Anliegen mal meinem Händler mitteilen. Aber evtl. habt ihr vorab ja noch Tips und Erfahrungen für mich.

Oftmals wiegelt ein Händler ja alles ab, daher wollte ich mich vorab hier informieren.

Laut Audi liegt der Verbrauch im Innenstadtbereich bei 6-7 Litern. Das wäre mal gut, naja, das da ein wenig schönrednerei dabei ist dürfte jedem klar sein, aber gleich 3-5 liter mehr?

Unser 2.0 TDI schon Euro 6 hat auch einen Verbrauch von 8-9 Liter im Stadtverkehr. Halte das bei einem 3 Liter fast für Normal

Als ich den B8 mit dem 2.l Tdi mit 170PS hatte, brauchte ich in unter der Woche (Stadtverkehr) auch so zwischen 8 und 10 Litern(laut Bordcomputer) , was sich dann relativierte auf der Heimfahrt auf 6,8l im Schnitt. Jetzt brauche ich im Schnitt ca. 1l mehr mit dem 3.0L TDI ...womit ich aber auch gerechnet habe...

Zitat:

@HorchDerStorch schrieb am 27. November 2018 um 19:52:00 Uhr:

 

Ist der Verbrauch nicht arg hoch? Ich meine mit meinem A6 konnte ich einen Monat ohne Tanken auskommen, auf vergleichbarer Strecke, aber der A5 scheint mir eine Fressmaschine zu sein.

Nein, also das geht gar nicht, der Verbauch darf maximal 25 Tage sein, ausser im Februar, da eher 20 :rolleyes:

Meiner braucht 10-12l im absoluten Kurzstreckenbetrieb bei den aktuellen Temperaturen. Fahrstrecke ca. 3km einfach. Das liegt weniger an irgendwelchen elektrischen Verbrauchern, oder gar der Klima, die läuft eh nicht unter 4°C, sondern daran dass die Standheizung permanent als Zuheizer mitläuft.

Was mir noch aufgefallen ist, der Wagen braucht auch auf der Autobahn deutlich mehr Sprit seit der Herbst/Winter begonnen hat. Ich weiss nicht ob es an den Reifen liegt oder der Temperatur, im Sommer konnte ich mit ACC auf 140 noch unter 6l fahren, seit einiger Zeit tu ich mich schwer unter 7l zu kommen.

Sehr strange.

Im gesamt Durchschnitt bin ich jetzt bei 8,37l, hab den Wagen aber erst seit September und 2800km runter.

Grüße

Alexander

Das man mit einem A6 einen ganzen Monat hinkommt liegt vielleicht daran das der Tank größer war ;-)

Ich brauche mit meinem 3.0 TDI mit 218 PS zwar nicht so viel, wie die hier angesprochenen 8-10 Liter, vergleiche aber mit dem Vorgänger, B8, ebenfalls Cabrio, gleiche Ausstattung, gechippter 3.0 TDI mit ca. 280 PS.

Bei ziemliche gleicher Fahrstrecke und Fahrweise braucht das neue Fahrzeug zwar weniger, aber ich hätte schon erwartet, dass er noch weniger braucht, wenn ich ihn extrem langsam bewege. Da hatte ich meinen VW CC 2.0 TDI mit 177 PS und gleichem Gewicht locker unter 5 Liter gebracht.

Jetzt bin ich froh, wenn ich Richtung 6 Liter komme, wobei der tatsächliche Verbrauch aktuell bei 7 Liter liegt.

Allerdings fühlt sich der Motor immer rauh und angestrengt an, das kenne ich vom Vorgänger gar nicht.

Was auch noch sehr auffällig ist, die Anfahrtsschwäche hat sich noch wesentlich verschlechtert, der braucht richtig Drehzahl zum Anfahren, das war ich vom Vorgänger gar nicht gewohnt, der ist mit Standgas angerollt.

Jetzt muss ich richtig Gas geben und fahre in einem Bereich los, wo der Motor schon volles Drehmoment hat lt. Angabe

ich denke die Anfahrschwäche kommt eher vom Getriebe als vom Motor, zumindest hab' bei meinem da so den Eindruck. Der Drehzahlmesser bewegt sich nämlich schon, aber das Auto wird nicht wirklich merklich schneller bis es dann "greift", gerade wenn man vor einer Kreuzung bremst und dann (beherzt) wieder losfahren will.

Schau mal ins Datenblatt zum Thema Reifenbreite, Gewicht.

Ich find den A5 schwer, und teilweise 255er reifen gigantisch.

Aber Fahrgefühl: Super!

Themenstarteram 28. November 2018 um 17:10

Hm, sehr gemischte Aussagen. Meine Strecke liegt bei 16km, Stop&Go und 60km durchgängig auf dem mittleren Ring - Umgehungsstraße. Also keine Ampeln, eher durchgängiges Fahren.

10 Litern bei Effizenz Modus ist das Maximale an minimalem Verbrauch. Puh, werde nicht schlau draus...

und ja, der A6 hatte 10 Liter mehr, den A5 tanke ich aber 2 Mal im Monat voll :), naja, eher :/

Reifen sind 245/40 18 Zoll

am 28. November 2018 um 19:04

Ich habe mit meinem S5 jetzt ca 5.000 km runter und liege im Schnitt bei 8,9 l /100 km.

Habe aber auch das Gefühl, jetzt mit den Winterreifen, mehr zu verbrauchen. Die hab ich eine Nr kleiner genommen als die Sommerferien

Hast Du dann den S5 artgerecht bewegt :cool:??

Eher nicht, mehr Autobahn mit 130 km/h. Ich komme nie unter 10 l auf 100km und auch ich fahre vglw defensiv.

am 28. November 2018 um 21:13

Stimmt ;-)

Mir fehlen die Gelegenheiten. Ich fahre einen Mix aus Dorf- und Landstraße. Autobahn sehr selten. Dort liegt meine "Wohlfühlgeschwindigkeit" bei ca 200 km/h. Sicher auch noch nicht artgerecht ;-)

Aber mir reichts :-)

am 28. November 2018 um 21:41

Zitat:

@HorchDerStorch schrieb am 28. November 2018 um 18:10:00 Uhr:

Hm, sehr gemischte Aussagen. Meine Strecke liegt bei 16km, Stop&Go und 60km durchgängig auf dem mittleren Ring - Umgehungsstraße. Also keine Ampeln, eher durchgängiges Fahren.

10 Litern bei Effizenz Modus ist das Maximale an minimalem Verbrauch. Puh, werde nicht schlau draus...

und ja, der A6 hatte 10 Liter mehr, den A5 tanke ich aber 2 Mal im Monat voll :), naja, eher :/

Reifen sind 245/40 18 Zoll

Habe einen Liter Hubraum weniger und einen Benziner, aber bin im gleichen Revier unterwegs :)

 

Heute ist der Gesamtdurchschnitt nach 21.000 km auf 10,9 gerutscht (war nach ein paar Hochgeschwindigkeitsfahrten im Sommer lange bei über 11).

 

Das ergibt sich morgens durch den Verkehr mit 12 L, und abends durchrollen am Ring mit 9 L.

 

Sommer wie Winter fahre ich mit 255er auf 19“

 

Hast du auch noch einen mit permanenten (echten) Quattro?

 

Die neueren mit bei Bedarf zugeschalteten Quattro kommen da locker 1,5 Liter darunter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Verbrauch zu hoch?