Verbrauch VW Polo 1,4 TDI Allstar
Habe seit Dezember den Polo 1,4 TDI Modell Allstar 4-Türer.
Nach nun ca. 3000 km bin ich vom Verbrauch enttäuscht.
Der Verbrauch gemäß Tankquittung liegt bei 5,55 l/100 km.
Die Anzeige weist einen um ca. 0,6 l/100km geringeren Verbrauch aus - was mich an den VW Dieselskandal erinnert.
Meine Fahrstrecke zur Arbeit 43 km davon ca. 38 km Autobahn. Auf der Autobahn ist der Tempomat meist auf ca. 135 km/h eingestellt.
Wer hat ähnliche oder bessere Erfahrungen.
Zum Vergleich:
Mit dem Vorgängermodel lag mein Verbrauch ohne Tempomat und einer Geschwindigkeit von 130- 150 km/h bei nur 5,2 l/100 km (Mittelwert auf 9 Jahren). Die Anzeige stimmte mit dem Verbrauch überein.
Unterschied: Es war ein 2Türer
Gruß
Hans
Beste Antwort im Thema
Falsches Forum, du hast einen Polo 6R (6C) und der hat nichts mit dem ganz neuen Polo der 6. Generation zu tun.
VG
Alex
30 Antworten
Ich denke Jeder ist sich im Klaren darüber, dass Herstellerangaben beim Verbrauch Nichts mit der Realität zu tun haben.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Polo. Der Verbrauch jetzt im Winter auf dem Weg zur Arbeit sind ca. 4 l/100km auf dem Hinweg und 4,9 l/100 km auf dem Rückweg bei jeweils 125 km.
Das Ergibt bei 0.3 l "Tolleranz" 4,8 Liter.
Wenn ich allerdings bedenke, dass mein letztes Fahrzeug mit der doppelten Leistung 0.3-0,4 Liter mehr verbraucht hat, dann muss ich mich doch wundern.
Das Schlimmste an dem Fahrzeug ist und bleibt jedoch die Anfahrtsschwäche. Der Wagen ist mir schon ein paar Mal ausgegangen, vor allem kurz nach dem Kauf. 75 Ps sind eben etwas Wenig 🙂