ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch VW Polo 1,4 TDI Allstar

Verbrauch VW Polo 1,4 TDI Allstar

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:10

Habe seit Dezember den Polo 1,4 TDI Modell Allstar 4-Türer.

Nach nun ca. 3000 km bin ich vom Verbrauch enttäuscht.

Der Verbrauch gemäß Tankquittung liegt bei 5,55 l/100 km.

Die Anzeige weist einen um ca. 0,6 l/100km geringeren Verbrauch aus - was mich an den VW Dieselskandal erinnert.

Meine Fahrstrecke zur Arbeit 43 km davon ca. 38 km Autobahn. Auf der Autobahn ist der Tempomat meist auf ca. 135 km/h eingestellt.

Wer hat ähnliche oder bessere Erfahrungen.

Zum Vergleich:

Mit dem Vorgängermodel lag mein Verbrauch ohne Tempomat und einer Geschwindigkeit von 130- 150 km/h bei nur 5,2 l/100 km (Mittelwert auf 9 Jahren). Die Anzeige stimmte mit dem Verbrauch überein.

Unterschied: Es war ein 2Türer

Gruß

Hans

Beste Antwort im Thema

Falsches Forum, du hast einen Polo 6R (6C) und der hat nichts mit dem ganz neuen Polo der 6. Generation zu tun.

 

VG

Alex

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Heutzutage musst du mind. 1 Liter auf die Angabe des Herstellers dazurechen. Egal welcher Hersteller. Bei manchen Herstellern ist die Meng die man dazu addieren muss höher als der angegebene Verbrauch ,)

Ich rag mich aber was die Anzahl der Türen mit dem Verbrauch zu tun haben soll?

Wie schon gesagt, die Verbrauchsanzeige kannst Du relativ einfach kalibrieren lassen.

0,6L/100km mehr ist ärgerlich, bei 135km/h aber auch nicht verwunderlich: schau Dir mal den EU-Verbrauchszyklus an, da werden 135km/h nie erreicht.

Jetzt im Winter wird der Verbrauch auch evtl. etwas hochgehen, da die Kaltlaufphase des Motors länger ist und mehr Verbraucher an sind (Licht, Sitzheizung, Scheibenheizung). Es sei denn, Du nutzt im Sommer immer die Klimaanlage, dann ist der Unterschied nicht so groß.

Was für Reifen hast Du denn? Breitere Reifen erhöhen den Verbrauch ebenfalls gerne.

Versuche doch mal, nur 125km/h statt der 135 zu fahren und beobachte den Verbrauch dann. Der Widerstand des Autos steigt nun mal mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, da machen 10 km/h so manches aus.

Die angegeben Fakten wie Kaltlaufphase, El.Verbraucher, Breitreifen etc. sind korrekt, machen aber maximal +/- 0,5l/100km aus, wenn überhaupt. Der 1.4TDI ist alles andere als ein Spritsparer und nur bei sparsamer Fahrweise unter 5l zu bekommen. Um den unter 4l zu bekommen, muss man auf der Landstraße mit 80 - 90km/h rollen, in der Stadt und auf der Autobahn ist der Verbrauch nicht machbar, ausser im Windschatten eines LKW. Auf Spritmonitor.de ist der Durchschnittsverbrauch mit 4,97l angegeben, Werksangabe bei meinem Polo ist 3,4l, Verbrauch bei mir bei sparsamer Fahrweise im Bereich 4,8l.

Btw, der Luftwiderstand des Autos steigt nicht mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, sondern sogar mit dem Exponenten 3. Und dennoch wird der Polo bei 125km/h statt 135km/h nicht unter 5l kommen.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 10:04

Zitat:

@Jammela schrieb am 4. Februar 2018 um 03:35:19 Uhr:

Heutzutage musst du mind. 1 Liter auf die Angabe des Herstellers dazurechen. Egal welcher Hersteller. Bei manchen Herstellern ist die Meng die man dazu addieren muss höher als der angegebene Verbrauch ,)

Ich rag mich aber was die Anzahl der Türen mit dem Verbrauch zu tun haben soll?

Schau dir die Herstellerangaben an. Der Verbrauch eines 4-Türers ist mit etwa 0,5 l mehr angegeben.

Ich vermute dies liegt am höeren Gewicht einer Tür und auch der Luftwiderstand wird höher sein.

Gruß

Hans

Wo findest Du denn die Herstellerangaben getrennt für 2-Türer und für 4-Türer aufgelistet? Habe ich noch nicht gesehen. 0,5l wegen der paar Kilos mehr und des vielleicht geringfügig höheren Luftwiderstands kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zumal der NEFZ Zyklus nur wenig in Bereichen stattfindet, wo Gewicht und Luftwiderstand eine große Rolle spielen. Waren das vergleichbare Modelle wo du die Angaben her hast?

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 15:41

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 4. Februar 2018 um 11:22:07 Uhr:

Wo findest Du denn die Herstellerangaben getrennt für 2-Türer und für 4-Türer aufgelistet? Habe ich noch nicht gesehen. 0,5l wegen der paar Kilos mehr und des vielleicht geringfügig höheren Luftwiderstands kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zumal der NEFZ Zyklus nur wenig in Bereichen stattfindet, wo Gewicht und Luftwiderstand eine große Rolle spielen. Waren das vergleichbare Modelle wo du die Angaben her hast?

Dies war mir beim Studium der Prospekte aufgefallen und auch im Konfigurator gab es unterschiedliche Verbrauchsangaben zwischen 2- und 4- Türer.

Leider kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Den aktuellen Polo gibt es anscheinend serienmäßig als 4-Türer.

 

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 15:54

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 4. Februar 2018 um 10:37:05 Uhr:

Die angegeben Fakten wie Kaltlaufphase, El.Verbraucher, Breitreifen etc. sind korrekt, machen aber maximal +/- 0,5l/100km aus, wenn überhaupt. Der 1.4TDI ist alles andere als ein Spritsparer und nur bei sparsamer Fahrweise unter 5l zu bekommen. Um den unter 4l zu bekommen, muss man auf der Landstraße mit 80 - 90km/h rollen, in der Stadt und auf der Autobahn ist der Verbrauch nicht machbar, ausser im Windschatten eines LKW. Auf Spritmonitor.de ist der Durchschnittsverbrauch mit 4,97l angegeben, Werksangabe bei meinem Polo ist 3,4l, Verbrauch bei mir bei sparsamer Fahrweise im Bereich 4,8l.

Btw, der Luftwiderstand des Autos steigt nicht mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, sondern sogar mit dem Exponenten 3. Und dennoch wird der Polo bei 125km/h statt 135km/h nicht unter 5l kommen.

Schau mal in meine Angabe vom 30.01. die beziehen sich aber auf den 9n.

Mein persönlicher Bestwert auf eine längeren Strecke lag bei 3,8 l (einmalig zum Testen) und die 2,9l habe ich selbst gesehen und saß auf dem Beifahrersitz.

Mit den 9n hatte ich auch lange zum Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten zwischen 120 und 150 km/h experimentiert. Auf der gleichen Strecke lag mein Erfahrungswert bei einem Plus von => 0,5 l pro 10 km/h zusätzlicher Geschwindigkeit.

Der 9N ist kein Euro6 Diesel. Die Euro6 verbrauchen einiges mehr als die Euro 5 Diesel. Speziell der 1.4TDI ikommt an die Werte des alten 1.2 TDI nicht heran. Vermutlich mit ein Grund, warum VW diesen Motor nicht mehr baut. Ich hatte mir auch bessere Werte von diesem Fahrzeug versprochen.

Die +0,5l pro 10km/h zusätzliche Geschwindigkeit kann ich aus meiner Erfahrung auch bestätigen. Ist bei meinem Passat, mit dem ich recht lange Strecken mit Tempomat fahre, genauso.

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 4. Februar 2018 um 10:37:05 Uhr:

Btw, der Luftwiderstand des Autos steigt nicht mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, sondern sogar mit dem Exponenten 3.

Der Luftwiderstand steigt schon quadratisch mit dem Tempo und nicht mit Expo 3.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand

Was mit Exponent 3 steigt, ist die nötige Motorleistung, um bei gegebenem Luftwiderstandsbeiwert eine Vmax zu bringen, also Beispiel:

um von Vmax 200 km/h auf die zweifache Vmax 400 km/h zu kommen, ist ca. die 8-fache Leistung erforderlich.

Grüße Klaus

 

 

Jo, stimmt, danke.

am 6. Februar 2018 um 8:39

Ich habe auch den 1,4TDI. Der Jahresdurchschnittsverbrauch bewegt sich bei mir auch so um die 5,2...5,5 Liter. Ich habe inzwischen 35 tkm auf dem Auto gefahren.

Anderseits bin ich froh das VW den Verbrauch so schön gerechnet hat. Wenn VW z.B den Verbrauch mit 5 Liter angegeben hätte, würde dies bedeuten, der amtliche CO² Ausstoß wäre höher und das würde sich dann auch in der KFZ-Steuer deutlich bemerkbar machen. Ist mir dann doch so lieber wie es ist.

Und das die neuen Auto mehr brauchen ist teilweise dem Komfort und Euro 6 geschuldet

An dieser Stelle möchte ich für den 1.4 TDI mal eine Lanze brechen!

Ich hatte diesen als 55 kW-Version von 2014-2016 und bin damit wirklich problemlose 180.000 km gefahren.

Durch meine Tätigkeit hautsächlich auf der BAB.

Bei meiner Fahrweise hatte ich immer zwischen 5,5 und 6,0 l verbraucht. Werksangabe 3,4 l/100 km.

Wegen attraktiveren Konditionen fahre ich jetzt einen Clio 1.5 dCi 66 kW Grandtour.

Bei gleicher Fahrweise komme ich auf einen Verbrauch um die 6,5 - 7,0 l und bin dementsprechend enttäuscht!

Werksangabe von Renault bei diesem Modell 3,3 l/100 km!!!

Zudem konnte man den Polo auf der Landstraße mit viel Anstrengung auch mal unter der 4 l-Marke bewegen, was mit dem Clio absolut unmöglich ist!

Also nichts für ungut, der 1.4 TDI ist, bis auf die Anfahrschwäche, ein klasse Motor im Polo!

 

PS: Daß es unterschiedliche Verbrauchsangaben für 3- und 5-Türer geben soll, halte ich für ein Gerücht.

Ich habe das Prospektmaterial vom 6C vorliegen. Da steht höchstens: "Je nach Sonderausstattung ergeben sich individuelle Gewichte des Fahrzeugs und somit abweichende Verbräuche und CO2-Emissionen."

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 6. Februar 2018 um 13:28:21 Uhr:

 

Also nichts für ungut, der 1.4 TDI ist, bis auf die Anfahrschwäche, ein klasse Motor im Polo!

 

Dem stimme ich zu. Mit DSG entfällt dann auch die Anfahrschwäche :-)

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:02

Wir diskutieren hier über den Verbrauch und teilweise über die Frage ob sich der Ärger lohnt.

Nun ein Ansatz um aus der Misere auszusteigen:

These:

Industrie, Politik und beteiligter Wissenschaft kann man nicht trauen.

Frage:

Wollen wir trotzdem die Fakten kennen?

Wenn ja, warum nutzen wir nicht ein solches Medium wie das Internet um gezielt Wissen zu schaffen - ohne die sogenannten Wissenschaftler, die uns die Industriemeinung präsentieren.

Vielleicht gibt es ja dazu bereits eine Lösung und einer kann die Quelle nennen.

Lösungsansatz:

Eine Datenbank in der die User Ihre Erfahrung (z.B. Spritverbrauch, Reparaturkosten, ...) und die Rahmenbedingungen (Automodell, Motorisierung, Fahrstrecke (% Stadt/Land/Autobahn), Fahrstiel (dynamisch, vorausschauend, ökologisch, zurückhaltend), Geschwindigkeit ( in 10 Km/h-Schritten), Beladung (1-5 Person, Zuladung) eintragen können.

Und dann:

Ja mit den passenden Filtern könnten sich dann Autofahrer, die neben dem Fahren auch noch Gedanken für Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit übrig haben, das zu den persönlichen Rahmenbedingungen passende Fahrzeug aussuchen - vorausgesetzt die interessierten Kreise finden keine Wege die Daten zu manipulieren

Gibt es schon, nennt sich Spritmonitor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch VW Polo 1,4 TDI Allstar