Verbrauch Vstorm 650
Hallo,
ich habe mir mal die Verbrauchswerte zur Maschine auf Spritmonitor angesehen. Von irgendwas mit 2,7 bis so 5,x ist da alles drin…
Meine verbrauchte gerade im Test bei 90% Autobahn und nicht über 100 km/h 4,4 Liter
Was kann ich tun um den Verbrauch noch zu senken. Ich fahre schon sehr human!?
Es geht nur um günstig zur Arbeit zu kommen… nicht um fahrspass !
Daten: VStorm 640 BJ 2004 50tKm
30 Antworten
Eigentlich wollte ich in erster Linie wissen ob der Verbrauch ok ist oder was nicht stimmt, da eben so unterschiedliche Angaben die Runde machen. Ich habe die vstorm geschenkt bekommen. Am liebsten würde ich elektrisch fahren aber meine Firma verweigert das laden und zuhause geht es nicht.
So, der Verbrauch ist also ok und meine Frage ist beantwortet.
Wünsche allen immer genug Asphalt unter den Reifen.
Wieso kannst du zu Hause nicht laden? Wenn es rein um's fortbewegen geht, nur um günstig zur Arbeit zu kommen kannst du doch einen Roller nehmen. Da gibt's welche, wo du den Akku entnehmen kannst u. in der Wohnung laden.
Und wie hast du das jetzt erreichbar? Fährst du jetzt Spaßbefreit als rollendes Verkehrshindernis 😉
Jup…. Schön mit 90-100 auf der Bahn und die LKWs geben Lichthupe und fahren mit 100 an mir vorbei …. denn ich muss mein Sprit selber zahlen!
Glaubst du, andere bekommen ihren Sprit geschenkt? Ich jedenfalls nicht. Trotzdem will ich Spaß haben bem Motorrad fahren.
Zitat:
@martinnwgolf schrieb am 12. Juni 2022 um 11:50:24 Uhr:
Jup…. Schön mit 90-100 auf der Bahn und die LKWs geben Lichthupe und fahren mit 100 an mir vorbei …. denn ich muss mein Sprit selber zahlen!
Wie schaltest du? Auf YT gibt es unzählige Videos von Menschen, die sich teils über den Verbrauch ihrer Maschinen unterhalten oder wundern.
Was aber kein Wunder ist, wie oft in den Videos zu sehen ist. Die fahren in der Stadt im 2n bei 50, und auf der Landstrasse im 3n bei 80.
Wenn du eh schon sagst, es gehe dir nicht um den Spass, es gehe dir um Sprit sparen, dann versuche so früh wie möglich hoch zu schalten.
Weiß nicht, wie sich deine Maschine fährt. Meine, als 4 Zyl, fährt ohne zu mucken und zu brummen, völlig ensptannt im 5n bei 33 km/h vor sich hin. Das spart natürlich Sprit, und ist angenehm und enstpannt in der Stadt zu fahren.
Untertourig fahre ich nicht so gerne mit der DL… hört sich einfach ungesund an.
4L ist ein guter Wert…. wie die es schaffen darunter zu kommen ist mir ein Rätsel
Zitat:
@martinnwgolf schrieb am 18. Juni 2022 um 21:40:09 Uhr:
Untertourig fahre ich nicht so gerne mit der DL… hört sich einfach ungesund an.
4L ist ein guter Wert…. wie die es schaffen darunter zu kommen ist mir ein Rätsel
Die erste Zeit nach dem Führerschein und noch ohne Topcase hatte ich auch einen Verbrauch von 3,8 l/100km.
Mit Erfahrung und Topcase ca. 4,3 l/100km.
Da beim Benziner eine Quantitätsregelung vorliegt, also Lambda eingehalten werden muss, gibt es beim Sparen Grenzen. Dazu kommen bei wenig Gas die Drosselverluste. Es muss daher der Hubraum der V-Strom mit einem stöchiometrischen Gemisch (Lambda 1 bei geregeltem Katalysator) befüllt werden, somit sind dem Sparen Grenzen gesetzt.
Weniger Verbrauch lässt sich dann nur durch einen kleineren Hubraum realisieren, der zieht sich weniger rein und hat bei gleicher Geschwindigkeit die Drossel weiter offen und arbeitet dadurch mit geringeren Drosselverlusten - so lange die Drehzahl nicht zu hoch ansteigt, was die Ansaugverluste wieder zunehmen ließe.
Eine Honda Innova, ein SH150i oder eine CRF250 sind per se natürlich sparsamer als eine viel schwerere V-Strom.
Meine katlose 900er Vierzylinder, normal im Schnitt ca. 5,5 Liter Verbrauch, kann ich bei LKW-Tempo auf deutlich unter 4 Liter drücken, dazu mangelt es aber an Geduld. Auf der Landstraße, sehr verhalten, bekomme ich auch eine 3 vor dem Komma hin. Da ohne Kat, kann Lambda in weitem Bereich variieren, allerdings auch unter 1: BAB mit Dauertempo 170+ gurgelt sie schon mal über 7 rein ...
re
Die NC nimmt mit mehr Hubraum trotzdem weniger. Und sicher ist die DK auch nicht weiter offen.
Der V-Motor mit zwei Köpfen und der aufwändigeren Ventilmechanik hat mehr Reibungsverluste, zudem liegt das Drehzahlniveau höher als bei den NCs.
re
Damit wiedersprichst du deiner These mit dem Hubraum.
Keineswegs, der mechanische Wirkungsgrad ist bei gleicher Grundkonstruktion beim größeren Hubraum besser und der V ist hier ungünstiger, dazu der Ventiltrieb beim V-Motor. Auch die Kolbenringe dürften beim Honda-Motor eine geringere Reibung aufweisen. Dann noch das deutlich höhere Drehzahlniveau, das passt schon alles. Der vom TE monierte Verbrauch ist absolut im Rahmen, die unteren Werte von Spritmonitor dürfen durchaus hinterfragt werden. Der Fahrstil und das Geländeprofil spielen auch keine untergeordnete Rolle.
re