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hilfe will moped sv 650 wieder höherlegen

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:17

hab mir letztes jahr ne sv650 s gekauft bin den ganzen sommer mit rum gekurvt(ca.3000km) gutes moped!

doch die frau von der ich es gekauft habe hat es für sich tieferlegen lassen und leider hat find ich das fahrverhalten

daruntergelitten wollte das ding wieder auf orginal bringen, leider keine teile da meinte die frau.

also zur werkstatt gefahren wo sie es gekauft hat und tieferlegen hat lassen. die sagten mir sie haben auch keine teile könnten aber die orginalteile bestellen kosten ca. 290 euro ! sch.. dachte ich ich fragt und kuck mal wo anders

inzwischen rausgekriegt das die idioten nicht die dämpfer forne weiter durch die gabel gezogen haben sondern

irrgendwelche hülsen an der gabel abgescnitten haben. hinten sinds ja nur die umlenkhebel findet man ja abundzu orginale in ebay. so nun meine frage wer kennt diese hülsen kann ich die aufschweißen oder sonst ne idee wie ich das wieder hoch kreig oder weche herkrieg? oder reichts wenn ich hinten nur orginal mach? und wie is das dann mit dem handling wenn sie dann im prinzip nur vorne tiefer ist?

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12 Antworten

also:

um die Umlenkung hinten wirst nicht rumkommen, dei neu (gebraucht) zu kaufen.

aaaber: wenn in der Gabel die Einsteckhülsen abgeschnitten worden sind, dann kannst du die auch selber neu anfertigen. das ist meistens ein Stück Rohr, dass zwischen der Feder und dem Deckel reingelegt wird. einfach eines mit der richtigen Stärke, Durchmesser und länge basteln.

Wenn die Gabeln beim tieferlegen NICHT durchgeschoben werden, erhältst du dadurch einen stärkeren Lenkkopfwinkel, was sich auch wiederum auf die Fahreigenschaften auswirkt. So dürfte Das Motorrad ein schlechtes Kurvenverhalten, instabilität bei größerer Schräglage, dafür sehr guten (starren!) geradeauslauf haben.

 

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 6:46

stimmt das mit der kurvenlage ist zum kotzen deswegen will ich sie ja höher bringen. und die idee mit dem zugeschnittenen rohr ist nicht schlecht aber kuckt da der tüv nicht nach wenn ich es um(ein)tragen lasse?

weil jetzt steht ja drin das sie vorn und hinten 3cm tiefer ist?!

Schlag doch 2 Fliegen mit einer Klappe!

 

Würd mich wundern, wenn es ausgerechnet bei der SV anders wäre, aber wenn Du Dir progressive Gabelfedern aus dem Zubehör bestellst, dann fliegt die Hülse normalerweise eh raus, weil die Federn länger sind.

So hast Du ein besseres Fahrverhalten und wieder die Normalhöhe.

 

Man ( und frau:) ) berichtige mich, sollte es ausgerechnet bei der Mopete anders sein

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 22:18

Hi Leut ich weiß lange her Sorry!

Aber ja es ist wirklich so die Vorspannhülsen bleiben bei diesem

Moped wirklich drinnen bei Wilbres genauso wie bei Wirth!

Falls jemand sowas schonmal gemacht hat und zufällig weiß

wie lang diese Hülsen nun im orginal zustand sind wäre super

beim Motorradhändler wollte man mir keine auskunft geben!

Also so wie Abarthjochen das beschrieben hat ist das schon richtig... kann sich je nach Baujahr allerdings unterscheiden... welches Baujahr ist denn Deine SV, AudiRaiden?

 

Ich hatte auch mal eine SV650 (Bj.01), als ich progressive Gabelfedern von Wirth eingebaut habe, haben diese die originale Hülse samt Feder komplett ersetzt.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 10:10

Is ne SV 650 s Bj: 05 - WVBY!

Wenn jemand zufällig weiß wie lang die orginal Vorspannhülsen

sind dreh ich sie mir selber nach Hab auch schon bei wilbres nachgefragt ob sie es genau wissen!

Mein Mopedhändler wollte mir diese Info nicht geben!

Er meinte ich kann sie dir orginal bestellen aber er sei keine Auskunft!

Ich würd mal sagen das war mein Mopedhändler!

@AudiRaiden

 

Auch wenn mich MotorTalk hassen wird einen User zu verlieren:

 

Geh doch mal ins Forum von www.svrider.de da kann Dir mit ziemlicher Sicherheit jemand helfen...

 

SV-Rider.de ist schon ziemlich umfangreich und für SV-Fahrer sowieso ein "muss"...

Mal gaaaanz ehrlich, abgesehen von meinen verbesserungswürdigen handwerklichen Fähigkeiten - haltet ihr es für eine gute Idee, an so wichtigen Fahrwerksteilen rumzuschrauben/drehen, ohne genau zu wissen, was ihr tut? Es geht hier nicht nur um Länge/Breite/Höhe, sondern auch um Materialgüte!!!!!!

In bestimmten Situationen sollte man lieber ein paar Euro investieren oder mit den Macken zu leben, als ohne nötiges Hintergrundwissen rumzudrehen und zu flexen!

Aber wahrscheinlich bin ich ja nur zu dusslig und fingertechnisch unbegabt :confused: :) :( !

Twindance, Du hast, mal wieder :D, recht... ich hätte Ihm ja auch meine Hülsen gegeben, aber die sind zum einen für die Knubbel und zum anderen am Freitag mit der Knubbel meiner Freundin zusammen, verkauft worden.

 

Der Tipp mit SVrider.de war auch mehr so gedacht, daß dort bestimmt noch einer solche Hülsen rumliegen/zu verkaufen hat...;)

Hast recht WorldEater, svrider ist genial......

Und was muss ich lesen, die Knubbel verkauft????? Die Strafe des Universums wird Euch treffen, im schlimmsten Fall in Form einer BMW, ätsch, das habt Ihr davon!

Zweimal ja:

 

SVrider ist genial: Die haben sogar noch meine Knubbel bei den Umbauten (Dodger) drin und meine Anleitung zum Heckumbau...Knowledgebase "SV650-Heckumbau (Plastikknubbel & -geraffel entfernen)" :D

 

und:

 

Die Knubbel ist einer F800S gewichen... ebenso wie vor fast 3 Jahren meine Knubbel der 1200GS gewichen ist... bis jetzt aber ohne Probleme. :D Ich glaube die ganzen Wehwehchen haben nur die Wenigfahrer, von wegen kaputter Batterie usw.

 

Für mich ist es zumindest rein fahrerisch (optisch ist die Knubbel 100pro schöner als die Q) auf jeden fall besser, da ich bei 193cm Größe, mit langen Beinen nicht so gut auf der SV sitzen kann.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 0:55

Ok sorry das ich schon lange nicht mehr geantwortet habe.

Das probelm habe ich gelöst!

Hinten umlenkhebel von wpr 40€ ist nun 30 mm höher als orginal.

Forne orginal hülsen bestellt 24€ ( 15mm langer als die welche drin waren )

und federn von wilbers mit Gabelöl 130€ (aber nicht die Promoto) eingebaut! Die die drin waren, waren garantiert nicht orginal!

Und für Twindance !

Ich bin kfz Mechaniker und weiß was ich tute!

Ach ja und für alle die ähnlich Probleme haben oder

auch nur ihre sv bischen mehr handling verpassen wollen

es rentiert sich spürbar!

Leichteres einlenken (minimales Gewicht verlagern und sie kippt perfekt in die Kurven), kein tiefes eintauchen forne, besseres gefühl zur Straße

vergleichbar wie gutes sportfahrwerk im Auto!

Ps: hab mich für die wilbers und nicht für wirth entschieden, da diese ein gleichmäßigeres aufbauen entwickeln!

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