Verbrauch von 8 auf 10 Lieter aber kaum motortemperatur
moin hab mal ein komisches problem . ich habe eine astra 1.6 l bj 96 75 PS.
mein spritverbrauch ist von ca.8 auf 10l gestiegen.
und ich habe festgestellt, dass nach 12 KM autobahn meine temperaturanzeige immernoch im blauen bereich ist.
innerorts bei 50 km/h steigt zwar nach langer zeit die temperauranzeige knapp über den blauen bereich, mach ich aber die heizung an sinkt er gleich wieder ab.
is evtl . das tehrmostatventil kaputt?
ich habe in meinem astra buch geschaut, und da steht , dass man den zahnriemen, keilriemen und den ganzen schisslaweng abbauen muss um an das ventil zu kommen. geht das auch einfacher?
53 Antworten
Moin, ich bins nochmal. Hab ein paar wichtige Fragen.
Kurz zu meiner Geschichte.
ZKD ist wahrscheinlich hin. Öl ist schaumig.
Kühlwasser ist fast leer.
Thermostat muss wohl auch gemacht werden.
Jetzt hab ich einen, der mir das reparieren kann. Nur der ist 200km weg. Und ich bin einige Wochen aus Vorsicht nicht gefahren. Kann ich da noch ohne Risiko hinfahren, wenn ich das Kühlerwasser auffülle und etwas öl nachgieße? Was muss ich beachten? Kann was schief gehen.
Welche Teile brauche ich und wo bekomme ich die bis spätestens Mittwoch günstig her? Taugt da auch der Autoshop um die Ecke oder ist das im Normalfall zu teuer?
Vielen Dank für eure Antworten.
das ist wirklich wichtig, da ich das heute entscheiden muss, ob ich noch so lange fahren kann oder nicht....
Hallo mcbohmi,
muß auch an die ZKD, werde gleich die Wapu, Thermostat, Spannrolle sowie ZR tauschen. Habe meine Teile bestellt bei:
Ralph Vopel
Autoteile Ratingen
Tel.02102/5169688
Zahnriemensatz 5530270 zu 36,-€ von Rowil
Kopfschraubensatz 81004800 zu 12,50€
Ölwannendichtung 14024000 zu 6,90€
Thermostat 489892 zu 8,-€
Wasserpumpe 65361 zu 18,95€
Kopfdichtungssatz 52076500 zu 48,65€ von AJUSA
Porto 6,30€
Alles lieferbar.
ACHTUNG DU BRAUCHST VIELLEICHT ANDERE TEIELNUMMERN!!! Unsere Autos sind möglicherweise nicht identisch! Ich fahre eine X16SZR, mit AT und Klima.
Ob die Teile OK sind kann ich Dir nicht sagen. Will hier auch keine Werbung machen, sollte jemand negative Erfahrungen hierzu gemacht haben, Feuer frei. Kannst Dir die Teile direkt zur 'Werkstatt' schicken lassen. Wenn Du Bankverbindung angibts sollen die Teile (angeblich) am gleichen Tag zur Post. Ich habe Freitag Vormittag bestellt ist aber noch nix da!!!
Ob Du noch fahren kannst kann ich Dir leider nicht mit Sicherheit sagen. Kommt denn schon blauer Qualm hinten raus?
Good luck, Wolle
Zitat:
Original geschrieben von wms2000
Zahnriemensatz 5530270 zu 36,-€ von Rowil
Kopfschraubensatz 81004800 zu 12,50€
Ölwannendichtung 14024000 zu 6,90€
Thermostat 489892 zu 8,-€
Wasserpumpe 65361 zu 18,95€
Kopfdichtungssatz 52076500 zu 48,65€ von AJUSA
Ob Du noch fahren kannst kann ich Dir leider nicht mit Sicherheit sagen. Kommt denn schon blauer Qualm hinten raus?
Good luck, Wolle
Vielen Dank erstmal. Das ist dann alles?
Also von blauem Qualm ist überhaupt nichts zu sehen. Das Auto fuhr auch noch fast normal. Hat nur am Anfang ein klein wenig geruckelt. Die Frage ist jetzt, ob es so eine lange Strecke aushält, ob ich dabei vielleicht pausen machen muss oder ob was passieren kann.
Wer kann da Rat geben`?