ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verbrauch vom SL bzw. SLK

Verbrauch vom SL bzw. SLK

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 13:57

Hy,

interessiere mich für den SL bzw. SLK und würde gerne wissen was eure so Verbrauchen.

Gebt bitte an welches Fahrzeug mit welchem Motor ihr habt und was sie so in der Stadt oder auf der AB verbrauchen.

 

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

habe den SLK 350, Verbrauch über alles nach 11 tkm 12,5l, in der Stadt kommt er auf gut 13l, Landstrasse gemütlich bei ca. 9l, zügig bei ca. 11l und Vollgas auf der Autobahn sind auch 15,x l drin.

Beim letzten Werkstattaufenthalt hatte ich als Leihwagen einen SL-350 (ist der alte Motor), Verbrauch bei reinem Stadtverkehr 19,4l Und das war ausgerechnet in der Woche, als der Sprit über 1,50/l kostete...

Gruß

der cobold

SL Baureihe 129:

1. Motor M104E28, Spritverbrauch im Mittel 12,x Liter/100km (guter Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn) - wenn man ruhig auf der Landstraße fährt ist auch 10 l/100km möglich (Wagen hat 4-Gang Automatik).

2. Motor M120E73, Stadtverbrauch: exorbitant (>25 l/100km), ruhig gefahren auf der Landstraße <13 l/100km, Autobahn zügig aber nicht gerast ca. 17,x l/100km. Achso - braucht Super Plus... :rolleyes:

Alles ist möglich... ;)

Wie unfair!

Die meisten dürften (so und so) nicht die Chance haben 25 Liter in einem AMG 73 zu verbrennen.

Wieso "unfair" ;) ?

Ich wollte eigentlich nur zeigen, daß das Thema "Verbrauch" - gerade bei Fahrzeuge wie beim SL oder SLK, die mit sehr unterschiedlichen Fahrprofilen bewegt werden (von manchen als Alltagsfahrzeug, von manchen nur am Wochenende zum Cruisen, usw...) sehr weit auseinander gehen dürften.

Solche Angaben sind immer mit Vorsicht zu genießen - wie so oft kommt es eigentlich ausschließlich auf den rechten Fuß des Fahrers an...

Zumindest ist ein SL teuer genug in der Wartung, daß der Verbrauch nicht das Hauptkriterium für oder gegen diesen Typ Fahrzeug sein sollte - es sei denn man will ihn als Langstreckenbomber für 50.000km im Jahr benutzen, was aber eher ungewöhnlich sein dürfte.

Unser SL ist Baujahr 2003 und hat 9800 km auf dem Tacho. Der SL wird nur 6 Monate im Jahr gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von MB A-Klasse

Unser SL ist Baujahr 2003 und hat 9800 km auf dem Tacho. Der SL wird nur 6 Monate im Jahr gefahren.

na und?

Du hast damit zum 10000x in diesem Forum gepostet, was für ein tolles Auto Du hast - aber unser Forumsmitglied "Thug Ryder" weiß immer noch nicht, was der Wagen verbraucht... :rolleyes:

Aber zur Selbstdarstellung hat Dein Posting schon gereicht... ;)

Sind eigentlich schon wieder irgendwo Ferien? :D

 

Besonders diese Passagen finde ich immer wieder amüsant:

Zitat:

Bekomme bald meinen Porsche 997 Cabrio S als Übergang bis der Turbo 2007 Cabrio vorgestellt wird

Muß ich nun auch meine nächsten 5 vielleicht irgendwann geplanten Autos in meine Signatur schreiben? :rolleyes:

@boborola

So lange es die Google Bildersuche und Autozeitschriften gibt werden die Sig-Poser wohl niemals aussterben. *Zu seinem Murcièlago Roadster in den Garagentrakt geht* :D

Btw:

Du hast einen SL 73? Wundervolles Auto, hast du auch zufällig schon Bilder davon :)?

am 23. Oktober 2005 um 7:39

zum Thema retour ...

fahre u.A. einen SL 500 4 G Automatik Stadt 14-15 l Autobahn so bis 160 /170 13L danach D-Zugzuschlag.

Ruhiges cruisen ca 12 L im Mix liege ich so zwischen 13 und 14l.

Mögendie Leuts denken was sie wollen ich finde es nit viel für einen 2 Tonnen schweren V8 mit 325 PS.

Mein ex 750i hat da heftiger zugelangt.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 17:44

Hey,

danke erstmal für eure interessanten Angaben.

Nun kann man sich auch unter den verschiedenen Motoren verbrauchstechnisch was vorstellen.

Falls jemand noch seine Angaben mitteilen möchte; bittechön :-)

 

bye

SL 500 5 Gang

  • 9-11 Liter bei sehr entspanntem Fahren auf der Landstraße
  • 12-14 bei lockerer Fahrt auf der AB oder in der Stadt
  • 14-16 bei normalem Fahrstil in der Stadt
  • 16-20 bei sportlichem Fahren auf AB oder Landstraße
  • 20 - xx - Autobahn ohne Rücksicht auf Verluste sowie Stadtverkehr bei guter Laune

SL 600 liegt meist leicht darunter...

Slk 200 Kompressor.

8,5 -9,0 Liter bei normaler Fahrweise.

Bei schnellen Abschnitten auch über 200 Km/H

nicht über 11 Liter.

Gruß Norbert

am 24. Oktober 2005 um 6:16

SLK 200 Kompressor (R171), 163 PS

Stadt: ca. 11-12 Liter

Land (gemütlich): ca. 8 Liter

Autobahn (etwas schneller): ca. 14 Liter

Drittelmix lieg ich immer so zwischen 9,6 und 11 Liter.

 

Christian

Zitat:

___________

Slk 200 Kompressor.

8,5 -9,0 Liter bei normaler Fahrweise.

Bei schnellen Abschnitten auch über 200 Km/H

nicht über 11 Liter.

Gruß Norbert

____________

11 Liter bei über 200 km/h , nicht gerade viel wie ich finde.

Meiner soll sich bei detlich über 200 km/h ca. 40 Liter nehmen.

Da scheint Mercedes ja echt sparsam zu sein, bei hohen Geschwindigkeiten.

Gruß

Die (durchschnittlichen) 11 Liter bei 200 km/h sind wohl nur dann zu erreichen, wenn erst mal 30 km Landstraße gefahren werden, bevors für 20 km auf die Autobahn geht. Der Momentanverbrauch ist da natürlich in ganz anderen Bereichen anzusetzen, logisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verbrauch vom SL bzw. SLK