ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Verbrauch vom A8 Diesel und Benziner alle Motoren

Verbrauch vom A8 Diesel und Benziner alle Motoren

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 19:38

Hallo

 

Ich fahre ein V8 4.2FSI von 2006 350 PS und komme mit einem Volltank 90 L knapp nur 500km ist das normal? Stadtverkehr sehr wenig Autobahn

 

Wollte mal von euch die Erfahrungen hören.

 

Noch eine kurze Frage zur Front und Heck scheibe meine hat ein Lila Farbton wen man vom. Weiten schaut ist das eine Spezielle Bestellung gewesen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Frontscheibe hört sich nach Wärmeschutzverglasung an. Die schimmert dann leicht violett.

Solche Scheiben gab es ringsum..m also alle Scheiben.

Verbrauch mein S8: 14l/km kommt mit einem Tank meist 450-500km weit. Meist nur Landstraße bei wenig Verkehr. Stadtverkehr läßt den Motor durstig werden.

Ich schaffe mit 82 Liter Super Plus Benzin 700 km. Viel Autobahn (meist Tempomat 130 kmh) und ein wenig Ruhrgebiet Stadtverkehr und ein wenig drücken auf der Autobahn.

Motor ist der 4.2 BFM mit über 300.000 km (Modelljahr 2005)

LMM ist neu

Unterdruckschläuche neu vom Sekunderluftsystem

Zündspulen alt

Zündkerzen neu

Getriebe ist frisch revidiert.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 20:36

Autobahn fahre ich sehr wenig ich hoffe wenn ich auch so 700 km fahre das ich hinkomme dann müsste man Verbrauch in der Stadt einiger maßen passen.

 

Hätte nicht gedacht das der V8 fast soviel wie ein S8 verbraucht...

 

 

Ich kenne keinen Benziner der ernsthaft sparsam ist, ab 130 kmh fangen die alle an ordentlich zu verbrauchen. Hatte schon Audi V6, BMW R6 und Mercedes E500 gefahren. Die Diesel sind deshalb für lange strecken auf denen man schnell fahren möchte tausendmal besser. Diesel Motoren sind effizienter und Diesel selber hat auch mehr Energie als Benzin. Der einzige Vorteil beim Benziner (nicht FSI, kein Turbo) ist eben, das der Motor wenig Nebenaggregate hat die Defekt gehen können (Ruß, Turbo, AGR, komplexes Unterdrucksystem). Meine Meinung ist bei < 20.000 km kann man Benzin fahren dadrüber würde ich über einen Diesel nachdenken.

Ich überlege ja noch ob ich meinen auf LPG umbaue, aber die Laufleistung vom Motor hält mich davon ab.

Zitat:

@Trodis schrieb am 20. Mai 2019 um 23:23:22 Uhr:

Der einzige Vorteil beim Benziner (nicht FSI, kein Turbo)

Er klingt besser ;-).

Mir kommt kein Diesel ins Haus, ich mag den Klang absolut nicht.

Nebenbei haben Benziner eine höhere Endgeschwindigkeit (bei vergleichbaren Motoren)... wenn man es braucht.

Ja der Sound ist Mega, wobei ich aber immer ein ungutes Gefühl habe so einen V8 immer so hoch zu drehen. Aber die Automatik macht es einem auch echt schwer ohne hohe Drehzahl mal zu überholen. Etwas zu tief das Gaspedal gedrückt und dann sofort: roaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar

am 21. Mai 2019 um 5:05

Mit meinem "Kleinen" bin ich letzten Freitag aus Italien gekommen und habe nach genau 1222 km 7,4 Liter Diesel bei durchschnittlich 140 km/h verbraucht. Sonst verbrauche ich in der Stadt und Landstraße zwischen 9 bis max. 11 Liter. Mit Anhänger und Bagger drauf bin ich mal auf knapp 13 Liter gekommen.

Ob die Endgeschwindigkeit beim Diesel nun wirklich geringer ist..... lt. Tacho fängt meiner bei 285 km/h zu "spucken" an (wahrscheinlich echte 250 km/h mit Abriegelung). Auch wenn das mal ganz nett und aufregend ist, auf Dauer bin ich offensichtlich zu alt für solche Geschwindigkeiten. Und ob ich nun 200 km/h oder 290 km/h auf unseren Autobahnen NICHT fahren kann, ist doch wurscht :-).

Ja, es stimmt schon: Der Sound vom S8 ist unschlagbar. Mein Diesel ist recht leise und der Vorgänger hatte eine Soundmodul eingebaut, was relativ leise und tief "blubbert". Man merkt den Diesel nur, wenn man im Stand unmittelbar an der Front des Autos steht.

Ähnlich wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=2_uGOJTr0I4.

Ob man das nun braucht, bleibt jedem selbst überlassen. Im gesetzten Alter mag ich eher das dezente.... :-)

Meistens um 12,3 Liter/100Km , vorwiegend Autobahn,ca 20% Stadt. Motor V8 Benzin, 4,2 BFM.

Autobahn um 200 Km/h herum. Auf Sparstrecken in Dänemark-um 120-140Km/h über 300 Km- auch mal 10 L/100 Km. Unter 10 Liter fast nie.

Gruß

Gerd

Autobahn 10-11,stadt 13-14(4.2BFM)mein sharan vr6 braucht mehr.

In der Stadt 13 bis 14 Liter ist aber wirklich sehr wenig. Mein 4,2 BFM hat so ca.17 Liter in der Stadt verbraucht vor Gasumbau. Mit Gas in der Stadt 19 bis 20Liter Gas plus Startbenzin. Im Sommer wo man kein Startbenzin benötigt können es auch mal 22 Liter sein. Autobahn ist was anderes, da kann man auch mit 13 Liter Gas auskommen wenn man 120km/h fährt

Ich schreib mir meine Tankungen immer auf Verbrauch is eigentlich immer relativ gleich, Autobahn senkt bei mir halt den Spritverbrauch enorm ;)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528471.html

am 23. Mai 2019 um 7:49

Wow, das ist mal eine ordentliche Aufstellung. Respekt!

Andererseits wollen einige gar nicht immer wissen, was da gerade durchgelaufen ist :-):-):-)

am 23. Mai 2019 um 8:55

Mit den 6.0 BHT Benziner durchschnitt 14.87L, sparsamste (bis jetzt) 11.21L (seit 2016)

Mit den 4.0 ASE Diesel durchschnitt 9.93L, sparsamste 7.49L (seit 2013)

Überwiegend Landstrasse/BAB, eher weniger Stadtverkehr...

Durchschnitt ist mehrjährig, ich registriere alle Autokosten.

Manche Dinge will man wirklich nicht wissen :)

zB seit 2016 15823 Liter Benzin gekauft....seit 2013 33054 Liter Diesel

Gruß,

Carel

4,2 BFM, inzwischen um die 275'000 auf dem Zähler.

Schnitt 11.3L / 100km im Mix ungefähr

- 40% Autobahn (CH = Tacho 130km/h)

- 40% Landstrasse

- 18% steile Bergsträsschen und Stadt

- 2% DE Autobahn mit um die 160-200, je nach Verkehr

Ich denke das passt schon, ist ja kein alter US-BigBlock oder so sondern Vorsprung durch Technik mit der Hälfte an Hubraum.

Der Achter in Lang macht bei mir etwa 40k im Jahr und ist ein super Sparbrötchen, das Auto ist ja durch die Aluhütte auch ein Leichtgewicht, recht wendig und agil, also perfekt für den Alltag, da doch recht komfortabel. Und inklusive Allrad, das brauch ich im Winter.

Ich schätze ihn sehr als Alltagsfahrzeug und Kilometerschrubber, entsprechend bekommt er auch 2x im Jahr Service. Und hin und wieder halt irgend ein abgerauchtes Steuergerät ersetzen oder reparieren. Aber ich mach auch einiges selber.

Der Diesel war zum Kaufzeitpunkt als Gebrauchtwagen in etwa 8-10k teurer, dafür kann ich ne Menge Sprit verbrennen bis sich der Unterschied bemerkbar macht, auch weil in CH der Liter Diesel teurer ist als 98 Oktan. Gas gibt's hier quasi gar nicht, also auch kein Thema.

Wenn ich meinen Mix oben runterrechne auf fast nur Stadtbetrieb, dann könnte das schon in etwa hinkommen.

Ich tanke meist nach etwa 600-750km auf dem Zähler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Verbrauch vom A8 Diesel und Benziner alle Motoren