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Verbrauch V70 I T5 bzw R
Hallo liebe V70(BJ 97-00) Fahrer, mit einem T5 oder R.
Sagt mal, was verbraucht Euer Wagen eigentlich so? Super, oder?
Und wie teuer ist der Wagen in Versicherung und Steuer?
Danke für Eure Antworten
M.f.G.
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17 Antworten
Verbrauch bei meinem 250PS R mit Chip liegt etwa bei 11-13Liter. Je nach Spaß
Steuer weis ich nicht, Euro2 halt bei 2,4 Liter. Versicherung, Haftpflicht R7 Typklasse 20, Fahrzeug R12 Typklasse 23.
Dürfte auf Golf Niveau liegen.
Da mein 850er den gleichen R-Motor hat, fühle ich mich auch angesprochen. Ich zuckel so mit ca. 11,5l Super Plus durch die Lande. Da ist von jeder Fahrweise was dabei. Super oder Normal gehen zur Not auch, erhöhen aber den Verbrauch. Und außerdem: Wo Leistung raussoll, muß auch Leistung rein!
Steuer liegt bei 177€ (gerade abgedrückt)
Versicherung ist erstaunlich moderat.
HABEN WIR ETWA WIEDER EINEN BEKEHRT?
Ach ja, logisch. Nur mit super plus !
Aha, muss man Super Plus tanken? Dachte Super wäre Vorgabe von VOLVO.
Mein 2.8er verbrauchte so 12-14l Super Plus und das war zu viel.
Steuer/Versicherung ist etwas günstiger.
Aber man muss sagen, einen V70 R zu finden ist recht schwer, wenn er hell sein soll, am liebsten MANGO.
@Romanv70r: Was für nen Chip hast denn drin? Wieviel Mehrleistung bringt es?
@all: Bist zu welcher Laufleistung kann mna nen R bedenkenlos kaufen?
DANKE
Hallo, da kann ich auch etwas dazu sagen. Fahre den T5 Automatik seit über 200.000 km. Verbrauch ca. 10-12 Liter Normalbenzin, Super hat der Wagen bisher kaum gesehen. Einen Minderverbrauch bei Super konnte ich bisher bei vernünftiger Fahrweise nicht feststellen, also stille ich den Durst mit Normalbenzin. Und dank der Klopfsensoren hat er es bisher mir nicht übel genommen. Viel Spass!
Mein ex-V70R Bj. 99 Automatik AWD (der mit den ursprünglich 195KW) hatte in der letzten Ausbaustufe (Heico) ca. 220KW. Übrigens etwas zuviel für die 5-Gangautomatik, aber nicht zuviel für die Autobahn.
Verbrauch war ziemlich genau 13,6l Super oder SuperPlus.
Hi nochmal,
selbst in der Volvo Bedienanleitung steht, dass man die optimale leistung nur mit 98Oktan erziehlt.
Den Chip habe ich von firstclass-tuning.de bezogen, vertreibt die schwedischen Chip's zu humanen Preisen, ganz im Gegensatz zu MR ... natürlich alles mit Gutachten ! Kann ich nur ans Herz legen ! Für den 250PS V70R gibt es von HEICO eh keinen Chip, also bleibt nur der eine Weg. Was du an Leistung bekommst, brauchst du nur auf der Homepage ansehen
Bzgl. Versicherung wurde der R noch einmal runtergestuft, Haftpflicht 19, VK 20
Ich fahre den R als Automatik mit Frontantrieb, Serie 240 PS, mit BSR-Chip rund 280 PS. Verbrauch bis jetzt über 13.000 Km 12 Liter im Schnitt (trotz 225/45-17 Bereifung Sommer wie Winter).
Urlaubsfahrt mit Gepäck bis unters Dach, sowie 2 Erwachsenen und Kind sowie zügiger durch Tempolimit reduzierter Farhrweise (Schweiz und Italien, in Deutschland 180-190 km/h) = Schnitt von 9 Liter
Momentan bekomst Du die R-Modelle preislich regelrecht nach geschmissen - Du darfst nur nicht in die Verlegenheit kommen in wieder verkaufen zu müssen/wollen
Verbrauchsangaben alle mit SuperPlus.
@Roman V70R: Na klar, volle Leistung bei Super Plus, unbestritten! Nur, wann brauchen wir bei den heutigen Verkehrsverhältnissen noch volle Leistung? Nur beim abrupten Beschleunigen. Und bei voraussehender Fahrweise selten notwendig. Und wenn dennoch: Beim Pulldown immer noch mehr als ausreichend Beschleunigungsreserven mit Normalbenzin. Und quietschende Antriebsräder finde ich absolut ungeil. Höchstgeschwindigkeit auch bei nicht gechippten Motor nur unwesentlich unter der Höchstgeschwindigkeit. Und wie oft und wie lange konnte ich bisher wirklich die volle Power fahren? Einige Minuten, dann wieder in die Eisen. Nichts für ungut, ist meine persönliche Meinung.
Tja, nur geht es bei der Wahl zwischen Normalbenzin, Super und Superplus nicht nur um die erreichbare Maximalleistung, sondern auch um die Begleiterscheinungen hinsichtlich des Wirkungsgrades
des Kraftstoffes.
Bei Super Plus ist aufgrund der Oktanzahl eine effektivere Verbrennung zu erwarten, das hat zusätzlich zur Leistung auch einen niedrigeren Verbrauch zur Folge. Darüber hinaus bleiben die Brennräume sauberer als beim oktanniedrigeren Kraftstoff, was sich langfristig auch in Hinsicht auf die Haltbarkeit des Motors positiv auswirkt. Vom Sparen am falschen Ende kann man also durchaus reden, wenn man sich etwas näher mit dieser Thematik auseinandersetzt.
An die Experten!
Liebäugle zur Zeit auch mit dem Kauf eines V 70. Bin mir zwar noch nicht ganz im Klaren darüber, ob es der V 70 I oder II sein soll. Habe da gerade jeweils zwei gute Angebote, V 70 I als R AWD, EZ 99 mit 120tkm auf dem Tacho, Scheckheft und bis auf Navi mit Vollausstattung für 12500€ oder einen V 70 II als 2.4t , EZ 2001, mit 100tkm und Vollausstatung für 16000€. Da ich aber bei meiner Fahrleistung auf LPG umrüsten möchte, würden mich eure Einschätzungen interessieren, welcher wohl die bessere Wahl ist und welcher wohl bei zügiger Fahrweise (nicht rasen sondern 140 - 170 km/h auf BAB) günstiger im Verbrauch ist. Ich weis auch, dass ich bei LPG nochmals ca. 2 Liter oben drauf rechnen muss.
Gruß ka2309
Ich würde dir zum Kauf des V70II raten, der ist deutlich kultivierter als der V70R. Zudem ist der AWD Antrieb leistungsraubend und auch Spritfressend ... von den 265PS "merkt" man vielleicht 220 ... dann ist der Unterschied zum 2.4t absolut unbedeutend. Für die LPG Umrüstung finde ich, wäre der V70II wegen der Dimensionen auch besser geeignet. Der alte V70 ist zwar länger, dafür schmaler und niedriger. Zwei völlig verschiedene Auto's.
Da ich ja genau von einem '99 V70R Automatik AWD (300+ PS) auf einen V70-II 2.4t (230 PS) umgestiegen bin, gebe ich doch auch (mal wieder) meinen Senf dazu.
V70-I R bitte nur OHNE Automatik OHNE Allrad. Beides frisst im Stadtverkehr und bei schneller Fahrt richtig Leistung und damit Sprit. Bei mir waren es 13,6l im Mittel. Dafür hat ein R fast immer Vollausstattung.
Mein V70-II 2.4t als Schalter verbraucht 10,5l bei annähernd gleicher Fahrweise. Dafür musste ich auf Sitzheizung hinten und Dolby Surround verzichten. ;-}
Der 2.4t fährt sich wunderbar elastisch und hat auch aus dem Drehzahlkeller genügend Kraft und Drehmoment (407Nm bei mir). Dafür fehlt ein wenig der "Kick" oben heraus. Ich fahre ihn eher im Bereich von 1500-3000 U/min, während der R meist zwischen 3000-5000 U/min in der Automatik rührte.
Zur Gasumrüstung kann ich leider (noch) nichts sagen
Hallo!
Ich habe jetzt seit einem Monat einen 1998er V70 R AWD. Bisher absolute Begeisterung. Verbrauch im Mix 13-14l V-Power, auf der Landstrasse auch unter 10l zu fahren. Nach dem letzten Schneewochenende bereue ich keinesfalls den Kauf der AWD-Version. Während die anderen Autofahrer zittern, gebe ich einfach nur Gas...;o). O.K. es ist kein Sparwunder, aber wenn man das will, muß man ohnehin den TDI kaufen....
Richard