1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verbrauch V250 4 Matic

Verbrauch V250 4 Matic

Mercedes V-Klasse 447

Hallo wir Fahren zeit 4 Woche einen V250 4 Matic Ez. 02.19.

Ich finde den Verbrauch hoch im Durchschnitt 11 Liter da hatte ja unser Kia Sorento mit 2,2 Liter Motor und 200 Ps Allrad und Automatik weniger Verbraucht als jetzt die V Klasse.

Wie sieht es bei euch mit dem Verbrauch aus?

Beste Antwort im Thema

Weil bei Kurzstrecke der ganze Diesel ins Motoröl geht.

Auch duck und weg. 😁

49 weitere Antworten
49 Antworten

Eventuell mal woanders tanken! Eventuell schlechter Sprit.

Das hatte ich auch schonmal. Nach einem Tankstopp in Bamberg plötzlich 3 Liter mehrverbrauch. Und das Auto hat geknallt und lief einfach nur schlecht. Leider war Nachts nur diese blöde Tankstelle offen......

Bei zu hohem Verbrauch würde ich generell reklamieren und mich nicht "mit Stand der Technik" abspeisen lassen.

Es muß belastbare Verbrauchs-Daten geben zu jedem Fahrzeug, die sich zwar auf eine "Standard"-Konfiguartion beziehen, die ich aber notfalls heranziehe, wenn ich den Verbrauch kritisiere.

Über die Zurechnung von verbrauchsrelevantem Zubehör sollte dann ein Wert herauskommen, den es in einer sogenannten Verbrauchsfahrt gilt gegen die Istwerte zu vergleichen.

Verbleibt ein Mangel gegenüber "versprochenen" Werten bei Kauf des Produkts kann auch auf Nachbesserung gedrängt werden:
So sehe ich das!

Was für Reifen gefahren werden ist auch wichtig! Manche haben sehr viel Rollwiederstand. Das merkt man beim Mountainbiken sehr deutlich, natürlich ohne E-Antrieb.

Nicht unbedingt! Es werden auch Reifen verwendet die gerade günstig und verfügbar sind.

Ich habe vor kurzem einen neuen Humbaur 1,5t Anhänger 185R14 gekauft. Die Reifen waren absolut schrottreif.
Billig Billig Billig!!!
Die habe ich sofort runtergeschmissen. Sowas kannte ich von Humbaur bisher nicht. War echt enttäuscht!

An meinem 4x4 Kombi, auch neu gekauft waren diese Yokohama Geolandar G95 drauf 225/60R17

Die waren erstmal genau so breit wie meine 205/55R16 vom anderen 4x4 Fahrzeug.

Die Yokohama waren bei Nässe absolut rutschig (bin kein Raser). Ich sah mich gewzungen die runterzuschmeißen da zu gefährlich bei Nässe.

Das sind meine Erfahrungen.

Also, wir haben ja schon so einiges mit Mercedes erlebt, aber Billigreifen als Erstausrüsterqualität? Nee, das kann ich mir nun wirklich nicht bei Mercedes vorstellen. Unsere V-Klassen wurden immer mit Markenreifen ausgerüstet (Continental 245/45-19).

Unseren Ford Ranger haben wir extra auf den Yokohama Geolander AllTererain umgerüstet (265/60-18). Der Reifen hat in mehreren Test für Offroadreifen sehr gut abgeschnitten und ist wahrlich auch kein Billigreifen (ca. 170,00/St.). Wirklich schmal sehen die Dinger auch nicht aus. Dafür ist der Verbrauch mit dem etwas grobstolligeren Profil natürlich etwas höher.

Unsere V-Klasse haben wir von den empfindlichen 19 Zöllern auf 235/55-17 Ganzjahresreifen umgerüstet. Gegenüber der Sommerbereifung liegt der Verbrauch auch damit etwas höher. Dafür ist der Fahrkomfort erheblich besser und endlich keine Sorge mehr mit den Bordsteinkanten :-).

Yokohama wird im Werk nicht verbaut.

Schlechter Sprit u. minderwertige Reifen ausgeschlossen scheint die V Klasse Verbrauchsanfällig bei Kurzstrecke, wechselnden u. hohen Geschwindigkeiten. Gleichmäßige Geschwindigkeiten bis 150km/h werden belohnt. Mein 300 4Matic pendelt sich nach 10tkm bei 12-13l ein, was ich für so ein neues Auto mit neuesten Motor u. 9Gang als sehr viel ansehe. Schade eigentlich...

.jpg

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 17. Dezember 2019 um 21:34:07 Uhr:

Yokohama wird im Werk nicht verbaut.

Das war auch kein Benz. Ich will mir nen Vito Kaufen. So ist der PLan :-)

Generell verbraucht der V ab 120km/h, geschultet dem schlechten CW Wert, mehr Diesel. Ich fahre ihn meistens mit 120 km/h auf der AB.

Mein V300 braucht nicht nur auf der Autobahn viel zu viel Sprit, sondern gerade auch auf der Landstraße, bei wechselnden Geschwindigkeiten... wenn der Motor eigentlich überhaupt nicht gefordert wird. Mir ist das unerklärlich, der V300 ist ein neu entwickelter Motor, 9Gang Automat usw. Unter 10Liter zu fahren ist nicht möglich. Mit viel Zurückhaltung schaffe ich 11l, sobald es nur etwas bergauf geht, etwas schneller gefahren wird schnellt der Verbrauch auf 13-14L. Auf einer Strecke heute über 65km Landstraße u. Geschwindigkeit immer unter 100 km/h (Durchschnitt 49km/h) ist der Verbrauch bei 12,1l. Mit dem T6 Biturbo hätte ich auf dieser Strecke 6-7l verbraucht. Die Enttäuschung könnte größer nicht sein.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 21. Dezember 2019 um 19:38:38 Uhr:

Mein V300 braucht nicht nur auf der Autobahn viel zu viel Sprit, sondern gerade auch auf der Landstraße, bei wechselnden Geschwindigkeiten... wenn der Motor eigentlich überhaupt nicht gefordert wird. Mir ist das unerklärlich, der V300 ist ein neu entwickelter Motor, 9Gang Automat usw. Unter 10Liter zu fahren ist nicht möglich. Mit viel Zurückhaltung schaffe ich 11l, sobald es nur etwas bergauf geht, etwas schneller gefahren wird schnellt der Verbrauch auf 13-14L. Auf einer Strecke heute über 65km Landstraße u. Geschwindigkeit immer unter 100 km/h (Durchschnitt 49km/h) ist der Verbrauch bei 12,1l. Mit dem T6 Biturbo hätte ich auf dieser Strecke 6-7l verbraucht. Die Enttäuschung könnte größer nicht sein.

Danke das ist genau das was ich meinte - und da soll mir niemand mit falschem Sprit kommen. Ich tanke meine Fahrzeuge meistens bei der Selben, auch die Vorgänger. Was für einen Sinn macht es bitte sich einen V 300 zu kaufen und dann max. 100 km/h zu fahren, damit der Verbrauch stimmt?
Ein Neuer "4-Zylinder" mit nicht einmal 2 Liter Hubraum - was eine Ingenieurskunst.
Und ganz sicher erfüllt man jetzt Abgasnormen die man mit dem alten Motor nie erreicht hätte.

der thread lautet: Verbrauch V 250 4matic.
dazu kann ich beitragen, dass mein vito tourer 119 mit diesem motor und der 7G im schnitt trotz vollem ausbau und at-rädern unter 10l auf 35000km verbraucht hat - meist natürlich max 140 km/h und im ausland entsprechend weniger.
bin sehr zufrieden.
gruss michael

Zitat:

@hamiwei schrieb am 21. Dezember 2019 um 19:59:34 Uhr:

der thread lautet: V 250 4matic. dazu kann ich beitragen, dass mein voll ausgebauter vito mit diesem motor und der 7G im schnitt trotz vollem ausbau und at-rädern deutlich unter 10l auf 35000km verbraucht hat - meist natürlich max 140 km/h.
gruss michael

Sorry, Du hast vollkommen recht - ich halte die Klappe!

so war das auch nicht gemeint - in der sache hast du recht mit diesen seltsamen abgaseinhaltungsregeln, die zu downsizing und am ende zu mehrverbräuchen führen.

Deine Antwort