1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Verbrauch V10 TDI mal ehrlich

Verbrauch V10 TDI mal ehrlich

VW Touareg 1 (7L)

Sagt mir doch mal ehrlich was der V10 so verbraucht!
Habe jetzt eine probegefahren der hatte im Bordcomputer
unter Langzeitverbrauch 26,9 Liter drin stehen!

Ist das echt normal?

30 Antworten

@tragetasche

ok, als du misst die einspritzmenge pro zylinder und pro takt?
mhh, diese möglichkeit habe ich leider nicht 🙁

Du sagst in der Großstadt 14-15Liter bei normaler Fahrweise?
Ich wohne in Hamburg ist auch schon recht groß, und habe gestern 90 Liter getankt und wie gesagt bin ich 730KM gefahren. Also so falsch liegt meine Anzeige da garnicht.

Meiner war allerdings ein Werkswagen.. evtl. haben die da zur vorführung an den richtigen schrauben gedreht 😉

Aber belassen wir es dabei, ich wollte nur mitteilen was er bei mir verbraucht.. wie es bei anderen ist weis ich nicht.

Gruß
WillyWacker

Zitat:

Original geschrieben von rieger222

Was braucht eigentlich der V8 Benziner?

Bei mir so um 15l im Mischbtrieb und nicht weniger als 12l bei ruhiger Autobahn. Stadtverkehr eher 16-18l. (ja in einer 'richtigen' Großstad)

Der tatsächliche Verbrauch stimmt bei mir auch genau mit dem MFD-Wert überein.

@ Tragetasche:

Zitat:

denn der Audi-Benziner-V8 im Touareg/Cayenne liegt dann bei 18 bis 19 Litern.

Und ich dachte immer Porsche hat seinen eigenen V8 für den Cayenne entwickelt.... ist jedenfalls laut Porsche so. Aber was wissen die schon, richtig?

......stimmt ziemlich genau. Der V8 braucht um die 15 Liter
Bleifrei 95oct.
Ref: V8,2005, Sportfahrwerk, 275/20, heute 35tkm
.....das ist mir der Riesenspass wert, den das Auto vermittelt.
Einziger Werkstattaufenthalt: 28tkm für Oelwechsel.

......stimmt ziemlich genau. Der V8 braucht um die 15 Liter
Bleifrei 95oct.
Ref: V8,2005, Sportfahrwerk, 275/20, heute 35tkm
.....das ist mir der Riesenspass wert, den das Auto vermittelt.
Einziger Werkstattaufenthalt: 28tkm für Oelwechsel.

Ähnliche Themen

@850T5: Der V8 im Cayenne ist definitiv eine Audi-Konstruktion (Rumpfmotor).

@Willy Wacker: Nein, ich messe nicht die Einspritzmenge sondern nutze den Blick ins Kennfeld. Daraus lassen sich bei Vergleichswerten ziemlich genau die Verbrauchsangaben bei entsprechender Last ermitteln. Die MFD-Anzeige basiert auf diesen Werten und kann korrigiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

[B
@Willy Wacker: Nein, ich messe nicht die Einspritzmenge sondern nutze den Blick ins Kennfeld. Daraus lassen sich bei Vergleichswerten ziemlich genau die Verbrauchsangaben bei entsprechender Last ermitteln. Die MFD-Anzeige basiert auf diesen Werten und kann korrigiert werden.

ok, ich habe es mit nachtanken ermittelt.. jetzt wieder und es sind 12,5Liter auf 100KM

Ich hab nur einen R5 als Zugfahrzeug aber noch einen Phaeton V10 und komme damit nicht unter 12Ltr,allerdings fahre ich zu 90% Biodiesel.

Hallo
Hatte,bevor ich meinen V6TDI bekam,einen V10 zur Probe. Nach ca. 3 Km kam "bitte Tanken " Getankt wurde für 20,-
Sind dann ca. 5km bis zur Autobahn. Dann von Hamm nach Münster ( ca. 30km) und zurück ( fast nur Vollgas,wollt halt mal sehen wie so´n V10 geht, Anzeige knapp 250), kamen in Hamm wieder von der Bahn und es kam "bitte Tanken". Ich weiß jetzt nicht mehr genau den Literpreis,aber bei dem Geheize waren wir jenseits der 20 Liter Marke.

Gruß aus Soest

T-Reg V10 TDI als Ersatzwagen

auf 1444 km getankt 165,5 L = 11,46 L/100 km, bei einer
noch nie erlebten MFD-Anzeige von 12,6 L !!!

Luftdruck v 3,0 h 3,3, ca. 150 km Stadt (ca. 18 L), 300 km Land, 1000 km BAB mit max. 140 km/h

Mein V6 TDI verbraucht bei vergleichebarer Fahrweise ca. 12,5 L bei MDF-Anzeige: 11,5 L

Es ist und bleibt eine Frage der Fahrweise. Wer auf der BAB mit max. 140 km/h dahinrollt, verbraucht logischerweise weniger. Ich bin deutlich zügiger unterwegs und will schnell, komfortabel und sicher ankommen. Wer Geschwindigkeiten von 180 km/h und mehr in Abhängigkeit der Verkehrslage nutzt, der braucht auch mehr.

tragetasche

Hi
Ist mir natürlich klar, nur wenn man 313PS abruft bei 5L Hubraum und 2,8T Gewicht,dann fließt auch ein Weng Diesel durch.......war ja auch Extrem.

Gruß Jochen

Hallo

da ich nun die ersten 3 Tankfüllungen durch habe, hier meine Erfahrungen!

Autobahn an die Nordsee vollgeladen, 2 Fahrräder am Heck
Tempomat 140 Km/h 10,8 Liter

Kurzstrecke mit manchmal viel Gas 12,8

Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit den Werten.

Mein Audi brauch mehr

Hallo!

Spielt in dieser V10 Preisklasse der Verbrauch +/- 5 Liter auf 100 km überhaupt eine Rolle?
Von finanzieller Seite aus betrachtet!

Bei einem Ferrari fragt man auch nicht nach dem Verbrauch...

Gruß Andi

ich fahre seit Januar V10. Bin viel zwischen München und Luzern unterwegs, also 50% vollgas und 50% gemäßigt. Nach 36'km habe ich einen Verbrauch von durchschnittlich 13,4 l. Bei vorsichtigen fahren bin ich sicher dass man ihn auch auf grosse Entfernung unter 10l fahren kann.

Hi,

meine Frau fährt IHN tatsächlich auf langen Strecken so um 10 Minus. Mir gelingt das nicht.
Realistisch ist bei gemischten Fahrweise > 12

Gruß

Deine Antwort