ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Verbrauch und Reichweite

Verbrauch und Reichweite

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 1. November 2016 um 9:06

Hallo gemeinde,

seit nun gut einem jahr fahre ich den crv diesel automatik 1,6 l baujahr 2015.

ich habe etwas probleme mit dem verbrauch und der reichweite des wagens.

mal abgesehen das die angegebenen zahlen zum verbrauch sowieso nicht erreicht werden sollte aber der verbrauch so ungefähr hinhauen.

in meiner statistik lag der durchschnitsverbrauch so um die 7 liter.ich fahre viel autobahn und versuche dort auch nicht mit vollgas zu fahren und meine geschw liegt immer so bei 120-130kmh.

aber in letzter zeit tritt im gegenteil zu den aussagen meines händlers das der verbrauch erst einpegeln muss der fall ein das mein verbrauch steigt obwohl ich versuche auch im stadtverkehr geizig zu fahren.

besonders fällt mir auf das ich mit einer tankfüllung höchstens 800km komme.

selbst bei dem wenigen tankinhalt von 58 l finde ich das für einen diesel zu wenig.

Wie sind eure erfahru ngen mit dem wagentyp???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

das eigentliche Problem ist ja, dass du nur 50l (glaube ich, der Rest ist "Reserve") Tankinhalt nutzen kannst, weil bei diesem Dieselmodell das Erreichen der Reserve (die auch in der Reichweitenanzeige nicht einkalkuliert ist) mit einer Art Notmodus (Leistungsreduktion der übelsten Art) bestraft wird, sodass die Reserve eben nicht für den normalen Fahrbetrieb nutzbar ist. Wer schon jemals die Schildkröte gesehen hat, weiß, was ich meine...

Ich würde mich ja erwachsen genug fühlen, um mir das selbst einzuteilen, das sind leider auch Dinge, auf die man erst nach dem Kauf draufkommt. Man kann auch damit leben, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

Reichweite 800km ist Überland realistisch, mehr kaum, das ist dann nämlich knapp über 6l/100km (mit den verfügbaren 50l).

Mein Verbrauch über die ersten 10tkm ist 8l über Alles, in der Stadt fahre ich aber zT extreme Kurzstreccken, die mit bis zu 13l/100km zu Buche schlagen...

Rein auf der Landstraße kann man aber durchaus im Bereich von 5l niedrig fahren, wenn man die Langmut dafür hat.

Alles in allem ist das für diesen Fahrzeugtyp (Gewicht und Querschnitt) und einen doppelt aufgeladenen Rasenmähermotor aber eben das, was man nach meiner Einschätzung erwarten kann, ich hatte zwar auch mit etwas weniger gerechnet, aber ein Liter auf oder ab ist bei einer Fahrleistung von zB 20tkm/Jahr dann eben ca. € 200/Jahr. Das ist bei Autos in diesem Preissegment eigentlich vernachlässigbar. Die Kosten liegen zumeist im Wertverlust, in der Versicherung etc und weniger im Sprit, wenn es um 1 oder 2 Liter auf oder ab geht im Bereich von normalen Jahreskilometerleistungen.

Genau so ist es. 0 KM in der Boardcomputer Anzeige bedeuten bei Honda, dass jetzt die Reserve aktiviert wird. Diese wird dann nicht mehr angezeigt. Wie viele denke auch ich, dass es wohl mit der Beliebtheit des CR-V in den USA zu tun hat und hier eine "deppensichere" Lösung gewählt wurde, bei der selbst jemand, der bis 0 Km fährt noch immer zur Tankstelle kommt. Der Schildkrötenmodus passt auch gut in dieses Bild. Für uns (Mittel)europäer ungewöhnlich und eigentlich etwas ärgerlich, da man mit einer (unbekannten) Reserve unterwegs ist. Viele erklären es sich aber damit, dass nicht alle Länder wie D oder A ein so dichtes Tankstellennetz haben und hier die Honda-Lösung eben die sicherere ist.

800 km Reichweite sind für ein Auto dieser Grösse und dem Gewicht voll OK bei dem relativ kleinen Tankvolumen.

Hab als neuer Hondabesitzer noch keine Erfahrungen sammeln können, bin gespannt auf 2.ten Tankstop.

Hatte vorher einen Ford Kuga AWD mit 103 kW, Verbrauch zwischen 6.5 -7,5 L trotz moderater Fahrweise, sprich frühes Hochschalten in der nächsten Gang.

Bei mir geht die Reservelampe bei ca.650 km an. Bei einem Benziner wohlgemerkt. Also müsste ich theoretisch noch ca.80-90 Km schaffen.

Zitat:

@SturmundDraengler schrieb am 1. November 2016 um 16:53:01 Uhr:

Wie viele denke auch ich, dass es wohl mit der Beliebtheit des CR-V in den USA zu tun hat und hier eine "deppensichere" Lösung gewählt wurde, bei der selbst jemand, der bis 0 Km fährt noch immer zur Tankstelle kommt.

Das schließe ich eher aus, weil es eben diesen Unfug mit der Leistungsreduktion beim Benziner nicht gibt (sagt mein Handbuch). Den darfst du auch wenn es nach Honda geht, gerne leer fahren und der Diesel wird in USA auch gleich gar nicht verkauft. Irgendwas wird wohl potentiell kaputt gehen können, wenn man den Diesel leer fährt (entlüften würde er ja selbst, daran kanns also nicht liegen).

Ich habe bei unserem CR-V III die eiserne Reserve schon öfters benutzt, auch schon bis zu einer Restmenge von 2 Litern (56 l nachgetankt). Ein Notlauf mit Leistungsbegrenzung gibt es bei unserem CR-V definitiv nicht.

Ich finde diese nicht angezeigte Restmenge von 8 Litern auch zu viel, besonders aber beim Benziner mit seinem höheren Verbrauch. Wenn ich vom Ruhrgebiet nach Berlin fahre, bei Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung oder Staus gerne auch mal mit 150 bis 160 km/h, schaffe ich die 530 km nicht ohne zu tanken. Dabei würde es rechnerisch passen. 10 l auf 100 km wären ca. 53 l Verbrauch. Leider sagt die Infoanzeige aber schon bei knapp 500 km Restreichweite 0 km. Finde ich etwas peinlich für so ein schönes Reisefahrzeug. Übrigens, bei meinem Honda Logo steht auch der Zeiger der Tankuhr auf Null, obwohl noch etliche Liter im Tank sind. Scheint also Honda typisch zu sein.

Mein CRV liegt jetzt mit 23Tkm auf der Uhr bei 7,0l bei moderater Fahrweise. Viel Stadt, 1x im Monat Langstrecke. Ich finde der Verbrauch geht in Ordnung. Auf der Autobahn laufe ich in der Regel über 140km/h. Und bis auf NULL Restreichweite habe ich ihn noch nicht runtergefahren. Warum probiert man das überhaupt aus??? Wäre mir im Traum nicht in den Sinn gekommen.

Zitat:

@msbot0811 schrieb am 2. November 2016 um 17:35:03 Uhr:

Ich habe bei unserem CR-V III die eiserne Reserve schon öfters benutzt, auch schon bis zu einer Restmenge von 2 Litern (56 l nachgetankt). Ein Notlauf mit Leistungsbegrenzung gibt es bei unserem CR-V definitiv nicht.

Das gibt's auch erst ab dem Facelift des CRV IV.

Der Verbrauch des 1.6 BiT ist (wie bei vielen anderen Honda auch) stark Fahrer- und Gasfussabhängig. Der Unterschied zwischen "gerade so viel Gas dass man nicht schneller wird" und "gerade sowenig Gas dass man nicht langsamer wird" ist sehr groß. Meine Frau zB fährt unseren in Dr Stadt mit 8,x l. Ich komme problemlos auf 6,x l, oftbauf 5,x (wenns vom Streckenabschnitt her passt).

Zitat:

"Das gibt's auch erst ab dem Facelift des CRV IV."

Auch beim Benziner?

Das wäre dann angesichts der beim Benziner sowieso schon eingeschränkten Reichweite in meinen Augen eine echte Verschlimmbesserung.

Wie äußert sich denn diese Leistungsreduziereng?

Vergleichbar mit dem Notlaufprogramm bei einem technischen Fehler?

Das wäre echt fatal.

 

Ich war bisher mit keinem meiner Honda im Notlaufptogramm, also fehlt mir der Vergleich. Aber die Schildkröte schränkt die Leistung spürbar ein.

Der Preface Benziner hat das nicht, ist dafür bei 190 brutal abgeriegelt. Wie es mit dem Facelift Benziner steht weiß ich nicht.

Die Abriegelung bei 190 km/h (Tacho ca. 195 km/h) hat meiner auch. Ist aber mit einem in jedem Geschwindigkeitsbereich unerwartet auftretenden Leistungsverlust nicht vergleichbar.

 

Im Notlaufprogramm war ich mit dem Honda auch noch nicht.

Aber mit meinem vorherigen Montagsauto, einem Skoda Yeti 1,2 TSI hatte ich das Mehrfach. Wegen einer geringfügigen Fehlfunktion am Wastegate fiel der Motor urplötzlich, ohne jegliche Vorwarnung in das Notlaufprogramm. Beschleunigung war nahezu unmöglich, die Leistung langte gerade noch für max. 40 km/h. In bestimmten Situationen, Überholvorgang, Auffahren auf Autobahn, etc. ist sowas lebensgefährlich. Und das alles nur, um den Motor oder seine Nebenaggregate vor theoretisch möglichen Schäden zu bewahren.

Nach dem Motto: Motor gerettet, Fahrzeug Totalschaden, Insassen im Krankenhaus oder schlimmeres. Das ist die schöne neue Welt, in der die Elektronik bestimmt, wie wir mit der Technik umgehen sollen. Eine Warnlampe mit Ankündigung eines kommenden Notlaufes wäre technisch kein Problem und würde die gefährliche Situation entschärfen.

Zitat:

@msbot0811 schrieb am 3. November 2016 um 09:04:48 Uhr:

Das ist die schöne neue Welt, in der die Elektronik bestimmt, wie wir mit der Technik umgehen sollen.

Da sagst Du was - das würde einen neuen Thread füllen, wie uns (nicht nur) Autos bevormunden ...

Ist mir bei meinem 2.0 Benziner noch nichts dergleichen aufgefallen. Habe ihn aber auch noch nie weiter wie ( laut Anzeige) 20km Rest Reichweite runter gefahren. Das war letzte Woche...da sah ich auch zum ersten Mal die " geringer Kraftstoff" Anzeige im Display. .

Was ich mich aber Frage...ist vielleicht ein bisschen OT ....aber... ist ja alles sehr interessant hier..nur warum fahr ich meinen Tank so dermaßen leer?? Oder WILL ihn so leer fahren??

Ich muss zugeben das ich mich mit dem Thema Verbrauch/ Reichweite nicht wirklich befasse! Wenn er jetzt schlagartig einen Verbrauch von >10 Liter/km hätte und es auf einen Defekt hinweisen würde... logisch, dann würde ich dem schon auf den Grund gehen.

Aber ansonsten...fahren und wenn unter Viertel, tanken und wieder fahren...

Ist ja Wahnsinn wie sich Leute mit dem Thema befassen..:-)

Zum Glück ist es ja jedem selbst überlassen, über welche Themen er sich hier mit anderen austauscht. Wahnsinn ist für mich was anderes.

Seien wir froh das wir uns beim Honda CR-V nur über einen zu geringen Aktionsradius und nicht über verschlissene Steuerketten, klemmende Wastegates und ähnliches unterhalten. Habe ich nämlich alles schon hinter mir. Und deshalb fahre ich jetzt Honda.

Deine Antwort
Ähnliche Themen