ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch und Haltbarkeit E200

Verbrauch und Haltbarkeit E200

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 10:16

Hallo

Zur Zeit bin ich ja auf der Suche nach einem W124. Hatte erst überlegt einen 200 D zu kaufen, da dieser ja den niedrigsten Verbrauch zu haben scheint. Allerdings musste ich mittlerweile feststellen, dass der Wagen im Endeffekt doch teurer ist als z.B. der 200 Benziner und besonders die Leistung wesentlich geringer ist als ich zunächst gedacht hatte... :rolleyes:

Momentan tendiere ich eher zu einem der 4-Zylinder Benziner sprich: E200 ab Baujahr 1992.

Der Wagen ist im Internet häufig mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5l/100Km angegeben, was ich schon etwas hoch finde. Ich wollte über diesen Motor gerne mal in Erfahrung bringen mit welchen Verbrauchswerten man rechnen kann wenn man überwiegend Langstrecke auf Landstraße (ca.80Kmh) oder Autobahn (ca.120Kmh) fährt (mein bisheriger Wagen ist mit 7,2 l/100Km angegeben, konnte den Verbrauch durch vernünftige Fahrweise aber auf ca 6 Liter reduzieren) und wie es mit der Haltbarkeit dieser Motoren steht, also ab welcher Fahrleistung vermehrt Mängel und Schäden auftreten.

Übrigens: Bin letztes Jahr nur knapp 9000 Km gefahren.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2008 um 10:17

Hier im Ort hatten wir einen 200 TE als Taxi laufen, der ist knapp 800.000 km gelaufen, bevor der Motor mehr Öl als Benzin bracuhte. Man bedenke, daß die W 124 ab der "großen" Mopf also mit der neuen Haube etc. Qualitativ schlechter sind als die ersten Exemplare mit kleiner Mopf bis Bj 8/93. Hatte gestern das Vergnügen einen 220TE Bj 1994 von unten zu betrachten, ich mußte fast kotzen, das Auto hat erst 223000km, sieht aber aus, als hätte es 3 Jahre im Meer gelegen, total verrostet, Rost überall, an der Heckkklappe, Kotflügel vorne am Eck, Türen usw. ich habe selbst einen 400 E Bj 1993, einen 190 E Bj 1987, und einen 300 D Bj 1993, die sind alle mehr oder weniger Rostfrei. Liegt wohl daran daß ab der 2. Mopf Wasserbasislacke zum Einsatz kamen. Wäre denn eine 190 E keine Überlegung, die Dinger sind nicht kaputtzukriegen und im Unterhalt ne Ecke günstiger als der 124er, Angebot momentan noch reichlich vorhanden, Rentnerhand original 24500!!! KM Bj 1993, 2.0 Liter mit SSD Servo ZV usw im Neuzustand steht hier in Sindelfingen für schlaffe 4500€.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Juli 2008 um 10:38

mit den angaben was welcher motor verbraucht ist immer so eine sache. ein 200er der im norden fährt, also wenig berge, verbraucht sicherlich weniger sprit als ein 200 in den bergen. ich fahre meinen 200 genau in der "mitte" und habe ihn noch nie unter 8,5l bekommen.

die 136PS müssen die 1,5t ja auch irgendwie bewegen können:-)

mir ist außerdem egal ob er sich nun 8,9l oder 9,7l nimmt. solange keine 14l oder 15l durchrauschen ist alles ok.

auch diverse mercedes-benz - werksangaben sind mit vorsicht zu betrachten. diese werte entstehen wenn der motor warm gelaufen ist, das fahrzeug auf gerader strecke mit rückenwind und leeren tank fährt.

soll es denn ein schalter oder automatik sein? die automatik nimmt sich auch noch etwas mehr!

aber ein benz ohne automatik ist wie kaffee ohne milch:-)

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 11:02

Das mit der Schaltung wird wohl vom Angebot abhängig sein! Wenn ich z.B. einen top-gepflegten Wagen mit Schaltgetriebe fände würd ich den sicherlich einem völlig Versifften mit Automoatik vorziehen:rolleyes: allerdings ist ein Schaltgetriebe auch kein Problem für mich.

Ich wohne übrigens in der so ziemlich flachsten Gegend Deutschlands (Raum Kiel, SH). Mit wieviel Mehrverbrauch müsste man denn bei Automatik rechnen?

am 2. Juli 2008 um 11:21

ca. 0,3l - 1l mehr!

schau mal hier...

 

http://www.w124-club.de/beratung.php?Menu=53&Page=9

am 2. Juli 2008 um 11:23

möchtest du ne Limo oder einen Tee?

am 2. Juli 2008 um 12:47

Hi,

ohne den Anschein des Superschlaubis zu erwecken....

Aber ob Diesel oder Benziner ist rein mathematisch durch die Fahrleistung pro Jahr und den Unterschied der beiden Kostenblöcke Steuer-Versicherung und Betriebskosten errechenbar.

Beide Blöcke kannst Du verändern. Das hängt von DIR ab.

Willst Du investieren in den Motor, dass er Euro 2 schafft - oder kaufst Du Dir direkt einen (teureren) 124 der das kann ? Dann ist die Steuer billiger.

Willst Du Salatöl fahren mit dem Diesel ? Das hat technische Konsequenzen, die Du bedenken solltest und vermindert in Folge aber Deinen Treibstoff-Kostenblock.

Letztlich die Frage, welcher Typ oder Motor wieviel verbraucht.

Sicher hat ein M111 (also der 200 E mit 136 PS ab 1993) einen technisch bedingt geringeren Verbrauch.

Von solchen Details aber abgesehen teile ich absolut die Meinung der Kollegen oben, das 1500 kg Auto auch bewegt werden müssen. Das hängt zum teil an der Art des Verkehrs aber vor allem auch am Fahrtstil. Die Änderung des Fahrtstils kann ja heftig viel Treibstoff (und Bremsbeläge) sparen, das zeigen ja die Erfolge der

Fahrkurse für ökonomisches Fahren. Aber will man das auch ?

Der dritten Gang (oder die Fahrstufe 3 : - ) ) mal drinne zu lassen und den Motor höher drehen zu lassen kann ja auch mal Spass machen, wenn man irgendwo rausbeschleunigen will. Verbraucht aber mehr. Hmmm.

Ich denke, dass man sich einiger Grundkosten für den Besitz und das Fahren eines 124 klar sein muss.

Wenn es dann Spass macht, dann kann man bei allen Typen durch verschiedene Massnahmen Geld einsparen.

Wenn Du morgen einen 124 beim Händler an der Ecke stehen siehst, dann könnte das DEINER sein.

Guter Zustand, nette Ausstattung, wenig Mängel.... das kann dann Deine ganze Kalkulation nach dem Perfekt-Modell über den Haufen werfen.

Ja, ja, ja. Ich hör jetzt auf. Wollte das nur sagen...

Und das mir keiner "Amen" ruft..... : - ))

Gruss, Dirk

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 15:37

Für mich kommt nur die Limousine in Frage! Ich finde nämlich das Design des Kombis eher unansprechend...

Das mit der Automatik wäre natürlich schon ein großartiger Komfortgewinn allerdings bin ich in dem Punkt realtiv flexibel, es hängt halt vom Angebot ab, da man mittlerweile nicht mehr so wirklich die Wahl zwischen einigermaßen gepflegten Wagen hat, leider.

Zu Dirk:

Beim Fahrstil bin ich ebenfalls flexibel, das heißt ich bin durchaus bereit einfach mal 15 Minuten früher loszufahren, dafür aber den einen oder anderen Liter Kraftstoff, durch phlegmatische Fahrweise, einzusparen, zumal ja die zukünftige Entwicklung der Preise noch gar nicht abzusehen ist. Aber es stimmt schon auf die 130 PS möchte ich nicht verzichten, Fahrspaß muss auch sein!

Ich hab übrigens eine kleine Tabelle zu den Kosten angefertigt. Wer will kann ja mal reinschauen und einen Kommentar dazu abgeben.

Ich würde noch gerne darauf hinweisen, dass der 220er minimal mehr verbraucht als der 200er aber deutlich mehr Fahrspass bringt.

Übrigens habe ich einen Bekanten der seinen E220 Coupe mit 7,5 Liter durch die Gegend schleicht!;)

am 2. Juli 2008 um 17:52

wofür hast du über 700€ Versicherung geplant?

also ich zahle für meinen E200 85€ vierteljährlich!

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:09

Die 700€ für die Versicherung sind nunmal durch die Schadenfreiheitsklasse von 2 begründet. Da kann man nichts machen nur warten.

So ein E220 würde da übrigens nochmal mit ca 200 € aufschlagen ganz zu schweigen von den höheren Anschaffungskosten und dem deutlich rareren Angebot.

Für mich bleibt der E200 die einzige Option

Dazu wüsst ich gerne noch wie es mit der Haltbarkeit dieses Motors aussieht also ob man z.B. auch auf Fahrzeuge die schon 200000Km auf dem Tacho haben zurückgreifen kann und ist die Außentemperaturanzeige eigentlich standard bei allen W124 ab 1993?

am 2. Juli 2008 um 18:19

moin,

also meiner braucht bei stadtverkehr immer 9,5-10 liter

auf autobahn bis 150km/h 8,5 liter

im drittel , da ich im mom wenig autobahn fahre liegt der verbrauch s.o.

haltbarkeit...195000km ohne probleme am motor.

dafür die tüpischen anderen sachen beim tee die bulleneier,heckdeckeldämpfer,also ganz normale verschleiß...

schlimmer sieht es beim rost aus...aber bei allen 124er die selben

der 220er ist wie oben geschrieben etwas besser im zug , aber mich hat das nie gestört.

bin mit 136ps voll zufrieden....

frank

Hallo,

die ATA ist Sonderausstattung. Wenn Motor und Getriebe gut gepflegt wurden, also mind. nach Wartungsheft und damit nicht herumgebrochen bzw. in kaltem Zustand nicht hochgejagt wurde, sind sie für 350.000 - 450.000km gut. Also die gehen als letztes kaputt.

Aber Du hast vor, dir ein 16 Jahre altes Auto mit über 200.000km zu kaufen. Also da fällt dann schon bald einiges am Fahrwerk an, wenn das noch nicht gemacht wurde. Und damit meine ich keine Stoßdämpfer oder sonstigen Verschleißteile.

Wenn Du selber schrauben willst und kannst und eine Garage dafür hast, ist es ok. Die Ersatzteile sind recht günstig.

Bist Du allerdings auf eine Werkstatt angewiesen, musst Du mindestens 1.000,- bis 2000,- Euro für die nächsten 3 Jahre pro Jahr an Reparaturen rechnen, bis der Wagen durchrepariert ist, mindestens soviel. Bestenfalls hast Du noch 1 - 2 Jahre Luft, aber es kommt. Dann solltest Du noch Rostvorsorge betreiben, sonst rostet Dir der Wagen mit der Zeit unter dem Hintern weg.

Also wenn Du nicht selber schrauben kannst und keine dicke Brieftasche für das Auto hast, kauf Dir lieber einen jungen Dacia. Hört sich hart an, ist aber so.

 

Gruß Ulli

am 3. Juli 2008 um 7:53

Hi,

na Ihr macht dem Pit ja ganz schön Angst.

Aber ich teile die Meinung, dass man selbst - oder jemand in der Nähe - einiges tun können muss am Auto,

damit sich die Kosten reduzieren lassen.

Zu der Tabelle:

Es wäre interessant, wenn Du einen geschätzten Kaufpreis für die Autos und einen geschätzten Verkaufspreis in vielleicht 5 Jahren nimmst und die Differenz als Wertverlust und damit Kosten mit rein nimmst.

Gruss, Dirk

am 3. Juli 2008 um 8:15

@Pit

Ich denke du solltest dir nicht ganz so viele Gedanken machen, welcher Motor länger hält usw.

Was nützt dir eine toller E200 mit nur 120000km Stadtverkehr, einem Vorbesitzer der den Wagen im kalten Zustand voll ausgefahren und andere unsinnige Dinge abverlangt hat. Ich denke auch einen Benz mit 200000km kann man ohne große Kopfschmerzen kaufen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Die 200000km sollten schon durch Werkstattrechnungen oder ähnliches nachvollziehbar sein.

Und ein w124 kann auch nach 200000km innen wie neu aussehen! Also abgegriffene Lenkräder, Gaspedale, durchgesessene Sitze, sind eigentlich nicht üblich. Es sei denn der Fahrer hatte ein Gewicht von 150kg und lies sich in den Sitz "fallen":-)

Ich selber war auf der Suche nach einem E220 und habe bei einem E200 zugeschlagen, weil eben die Rahmenbedingungen gestimmt haben.

Ich konnte den E200 eigen vor dem Kauf bei der Dekra vorstellen, auf die Bühne fahren, lange Probefahrt, Kilometer nachvollziehbar und und und.

Natürlich darf man bei einem 15 Jahre alten Wagen keinen Neuwagen erwarten. Die Mängel die mein E200 hatte waren für mich Ok, da sie selber zu reparieren waren.

Also viel Glück bei der Suche!

am 3. Juli 2008 um 10:17

Hier im Ort hatten wir einen 200 TE als Taxi laufen, der ist knapp 800.000 km gelaufen, bevor der Motor mehr Öl als Benzin bracuhte. Man bedenke, daß die W 124 ab der "großen" Mopf also mit der neuen Haube etc. Qualitativ schlechter sind als die ersten Exemplare mit kleiner Mopf bis Bj 8/93. Hatte gestern das Vergnügen einen 220TE Bj 1994 von unten zu betrachten, ich mußte fast kotzen, das Auto hat erst 223000km, sieht aber aus, als hätte es 3 Jahre im Meer gelegen, total verrostet, Rost überall, an der Heckkklappe, Kotflügel vorne am Eck, Türen usw. ich habe selbst einen 400 E Bj 1993, einen 190 E Bj 1987, und einen 300 D Bj 1993, die sind alle mehr oder weniger Rostfrei. Liegt wohl daran daß ab der 2. Mopf Wasserbasislacke zum Einsatz kamen. Wäre denn eine 190 E keine Überlegung, die Dinger sind nicht kaputtzukriegen und im Unterhalt ne Ecke günstiger als der 124er, Angebot momentan noch reichlich vorhanden, Rentnerhand original 24500!!! KM Bj 1993, 2.0 Liter mit SSD Servo ZV usw im Neuzustand steht hier in Sindelfingen für schlaffe 4500€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch und Haltbarkeit E200