Verbrauch um 1L gestiegen - Suche Rat
Hallo,
Ich fahre einen MK2 Turnier Econetic Bj 2009. Normalerweise lag mein Verbrauch immer bei ~5,5L .
Seit 2 Monaten ist er auf 6,5L gestiegen ohne dass ich etwas an meiner Fahrweise geändert habe.
Beitrag habe ich gelesen aber trotzdem kann ich durch die dortigen Angaben mein
Problem nicht 100% gleichsetzten.
Hier ein paar kurze Eckdaten:
- Km. 116 tsd ++
- 120.000er Inspektion bei ca 113 000 gemacht da Vielfahrer.
- Fahre 90% Autobahn ( Max 140km/h( arbeite in Frankreich) bzw >90km/h und mehr als 2000km / Monat.
- Bin eigentlich kein sportlicher Fahrer
- Fehlerspeicher 2x auslesen lassen in den letzten Monaten - Fehlerspeicher leer laut Ford - glaub nen Überspannung Batterie war drin)
- (lapidarer Kommentar von Ford in Frankreich als ich mal wegen Verbrauch gefragt hab - Naja dann
wird der DPF wohl langsam voll sein - kann ich aber aufgrund meiner Fahrgewohnheiten mit dem Auto
schlecht nachvollziehen.)
Vor ca. 2 Monaten fiel mir schon der Mehrverbrauch auf, da ich beim tanken keine 999km Reichweite
mehr angezeigt bekam ( ~840km).
Daraufhin habe ich damals den Durchschnittsverbrauch resettet und gesehen, dass ich über 2000km
im Schnitt 6,X L verbrauche.
Dann kam die 120.000er Inspektion bei ca 113.000, danach war Reichweite wieder bei 900km+ bis vor 2 Wochen
das Spiel von neuem anfängt und ich wieder bei nem Verbrauch von ~6,5L liege.
Der DPF sollte sich ja auf den alle 2 Wochen zum WE 2x 400km Autobahn gut freibrennen.
Unter der Woche fahre ich zur Arbeit nördl. von Paris ca 14km und davon 80% Bundesstrasse mit 90km/h+ . Stop & go sieht mein Auto eigentlich nie.
Was ich bis dato gecheckt hab:
- Reifendruck - I.O.
- Markentankstelle gewesen die letzten Male ( Is Gerücht aber man probierts halt doch mal)
- Fehlerspeicher auslesen lassen (s.o.)
- Penibel drauf geachtet verhalten zu fahren
- Leerlauf Verbrauch gecheckt - imemrnoch 0,5L ( beim ersten Mal Mehrverbrauch ca 0,8L)
- Klima etc. hab ich eh nie an
- Aussentemperaturen waren die letzten Wochen in Frankreich auch noch im Sommerbereich.
Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich woran es liegen könnte oder worauf ich mal
achten soll?
Vielen Dank im Voraus
MfG
Félix
Beste Antwort im Thema
Wenn es Unterschiede zwischen dem geforderten Kraftstoffdruck und dem tatsächlich vorliegenden druck gibt setzt das PCM einen Fehler P 0251 ( allgemeine Raildruckstörung. )
Sollte der Filter vom Durchlass so stark verengt sein dass keine ausreichende Masse für die entsprechend vorgewählte Last zur Verfügung gestellt werden kann, so bricht die Last zusammen.
Da die Zumessung des Kraftstoffes von der Bereitstellung entkoppelt ist darf dabei kein Mehrverbrauch entstehen.
Man sollte also schon seinen "Senf" begründen können!
48 Antworten
Das klappt nicht! Eine Lambdasonde arbeitet meist nur als Spannungssprungsonde um Lambda 1.
Hier wäre schon eine Breitbandsonde im Krümmer notwendig. So, wie bei vielen Euro 5 Dieselfahrzeugen schon serienmäßig.
Eine Werkstatt die AU durchführt kann das mit dem Vier-Gas-Tester prüfen.
Okay,
jetzt hab ich es spasseshalber rechnerisch bei meinem 1,6 TDCI versucht.
Werte (zwischen 2 und 8, Durchschnitt etwa 4) sentsprechen in etwa deinen Angaben 😎
d.h. mein EGR sollte i.O sein😉
Danke für die Anregungen. Wenn ich mal Probleme mit meinem EGR vermute, werde ich darauf zurückkommen 😁
Nachtrag: die hohen Werte sind übrigens im wesentlichen während einer laufenden Regeneration aufgetreten. Die niedrigen Werte sind vermutlich nach bereits reduzierter Russbeladung im DPF !
Zitat:
jetzt hab ich es spasseshalber rechnerisch bei meinem 1,6 TDCI versucht.
Werte (zwischen 2 und 8, Durchschnitt etwa 4) sentsprechen in etwa deinen Angaben
das geht so nicht! Man benötigt einen GAS - TESTER!
Mit OBD - daten kann ich das reale Verhältnis nicht ermitteln.
Aber OK, jedem das seine!
Und der Zusammenhang mit dem Video erschließt sich mir nicht!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Buddha13 schrieb am 20. November 2014 um 07:50:21 Uhr:
Und der Zusammenhang mit dem Video erschließt sich mir nicht!
mir auch nicht. 😁
Zitat:
@Buddha13 schrieb am 20. November 2014 um 07:50:21 Uhr:
Mit OBD - daten kann ich das reale Verhältnis nicht ermitteln.
Warum eigentlich nicht (zumindest bei Geschwindigkeit ungleich 0, d.h. nicht im Stillstand) ?
/1/ PID 10 liefert MAF (Luftmasse in g/s)
/2/ PID 0D liefert vehicle speed
/3/ PID ff1203 (bei Torque Pro und 1,6 TDCI) liefert Verbrauch in km/kg
/4/ Mit Annahme Dichte Diesel ca. 0,83 kg/Liter
/5/ Stöch = 14,5 kg Luft pro kg Diesel = Lambda 1
Bin gerade dabei, das umzurechnen
/1/ geteilt durch /2/ geteilt /3/ mal Umrechnungsfaktor aus /4/ und /5/ sollte Lambda als dimensionslose Zahl liefern
und mit http://torquebhp.wikia.com/wiki/How_to_add_extended_PIDs als customPID anzuzeigen.
Werde es mal versuchen und könnte dann während des Fahrens (aber nicht bei v=0 km/h) Lambda anzeigen. Lambda bei Leerlauf könnte trotzdem angezeigt werden wenn ich das Fahrzeug im Leerlauf rollen lasse.
Bei Erfolg werde ich mich erneut melden 😉
Und wer liefert die Info dass ggf. das AGR mechanisch klemmt und geöffnet steht?
Der Luftdurchsatz des MAF reicht da als Kerngröße nicht aus.
du meinst also bei klemmenden AGR würde auch die Verbrauchsermittlung durch das Steuergerät z.B. für den BC falsche Werte liefern, da die Luftmenge nicht stimmt?.
Dachte eigentlich das Steuergerät berücksichtigt für seine Verbrauchsermittlung die Werte der Lambdasonde (ist das eigentlich eine Breitbandsonde?), die nach dem DPF angeordnet ist?
Dann könnte es ja wieder stimmen.
Hinter dem DPF sitzt keine Lambdasonde, nur ein Temperatursensor.
Ich denke, hier solltest du mal genauer in´s Auto schauen!
Beim Diesel findet keine Korrektur bez. der Abgaswerte statt.
Zitat:
@Buddha13 schrieb am 20. November 2014 um 12:58:43 Uhr:
Dann wurde -siehe Bild- mal wieder gehörig geschlampt 😠
Weisst du zufällig aufgrund welcher Parameter das Steuergerät die Verbrauchsdaten ermittelt?
Tja, Billiganbieter verkaufen alles!
Beim Benziner wird das Gemisch auf Lambda 1 gehalten. Hier kann man u.a. über die Luftmasse und die Drehzahl auf den Kraftstoffdurchsatz schließen.
Beim Diesel gibt es kein konstantes gemisch und somit keinen Richtwert.
Zitat:
@Buddha13 schrieb am 21. November 2014 um 07:52:00 Uhr:
Beim Benziner wird das Gemisch auf Lambda 1 gehalten. Hier kann man u.a. über die Luftmasse und die Drehzahl auf den Kraftstoffdurchsatz schließen.
Beim Diesel gibt es kein konstantes gemisch und somit keinen Richtwert.
Hm, wie kommst du dann auf die Aussage
"Im Normalfall ist der Wert über Lambda 4. Wenn das EGR offen steht fällt er bis auf lambda 1,5 ab." 😕😕Und irgendwie muss der BC doch den Verbrauch ermitteln, daher meine Frage "Weisst du zufällig aufgrund welcher Parameter das Steuergerät die Verbrauchsdaten ermittelt?" (für Dieselmotor)
Noch mal zurückzukommen auf die Sensoren rund um den DPF des 1,6 TDCI.
Da sind 3 Temperatursensoranschlüsse, (12B591 Sensor - Catalyst Temperature, schätze mal 1/4 Zoll Gewinde)
1 Rohr mit ca. 8 mm Aussendurchmesser für Differenzdrucksensorschlauch
5H209A 1415606 Sensor Assy
5H209B 1382257 Sensor Assy
5H209C 1451716 Sensor Assy
1 Anschluss (ca. 12 mm, schätze mal 1/2 Zoll)
1 Anschluss unten, (ca. 14 mm Durchmesser, von dem ich dachte es wäre die Lambdasonde, und von dem du sagst es wäre ein Temperatursensor)
Jetzt weiss ich nicht so recht, der andere Anschluss für den Differenzdrucksensorschlauch, geht der an den ca. 14 mm Anschluss oder an den 12 mm Anschluß?
Und wie heißt der Sensor der in den anderen Anschluss reingeht (Teilenummer oder ähnliches)
Zitat:
Hm, wie kommst du dann auf die Aussage
"Im Normalfall ist der Wert über Lambda 4. Wenn das EGR offen steht fällt er bis auf lambda 1,5 ab."
Weil ich noch mal sage dass man dieses nur mit einem Vier - Gas - Tester prüfen kann.
Die Werte die aus dem Endrohr entweichen. darin wird Lambda errechnet.
Der Motor hat im Abgasstrang drei Temperatursensoren.
1. Vor dem Kat. = Temperatur der Abgase ausreichend für Regeneration ( mind. 350 Grad C )
2. Nach dem Kat. = Wenn im Kat unverbranntes CH mit O reagiert entsteht eine Verbrennung ( Rußnachoxidation , ca. 750 Grad C )
3. Nach DPF = Die Nachoxidation wird kontrolliert und deren Temperatur beobachtet ( bis ca. 550 Grad C )
Der Differenzdrucksensor ermittelt dann :
- den Verstopfungsgrad
- den Druckanstieg durch die einsetzende Verbrennung
- den Druckabfall in der Regeneration
- die restverstopfung = Aschegehalt
😉
Zitat:
@Buddha13 schrieb am 20. November 2014 um 12:58:43 Uhr:
Ich denke, hier solltest du mal genauer in´s Auto schauen!
Beim Diesel findet keine Korrektur bez. der Abgaswerte statt.
Jetzt habe zufällig wieder mal den
http://www.motor-talk.de/.../dpf-zu-selber-spuelen-t3930631.htmlaufgerufen.
Dort ist ausdrücklich "Was ich sicher sagen kann ist folgendes:
Die Lambdasonde ist sehr fest eingeschraubt. Wir haben sie nicht entfernen können und haben sie einfach drin gelassen. Die anderen Leitungen am DPF haben wir einfach abgezogen."
genannt.
Insofern würde nun schon mal gern wissen, was dort eigentlich verbaut ist.
Könnte man am einfachsten sicher feststellen, wenn mal die Teilenummer des fraglichen Teils angegeben würde. 😉
Also, ich war über 14 Jahre Meister in einem größeren Ford Betrieb, bin Trainer und Dozent für KFZ-Technik in der Ausbildung.
Es ist nicht immer prickelnd wenn eine fachliche Aussage mehrfach in Frage gestellt wird und man sich nur noch wiederholt.
Bin raus! 😉
Zum Schluß!