ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Verbrauch über 11 Liter bei 1.4er in der Stadt ???

Verbrauch über 11 Liter bei 1.4er in der Stadt ???

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 9:03

Hi,

ich hab ja inzwischen genug Zeit gehabt auch mal den Benzinverbrauch von meinem Focus unter die Lupe zu nehmen. Alles bezieht sich auf Fahrten ohne Klima und größtenteils ohen Licht.

Ich habe als die Tankleuchte anging getankt und bei 45 Litern waren ca. 390 km auf dem Tacho.

Das sind über 11 Liter auf 100km.

Also nahm ich mir vor sparsamer zu fahren.

Immer schön zwischen 2000 und 3000 Touren geschaltet...vorausschauend gefahren...und beim nächsten Tanken kam ich dann auf ca. 10 Liter.

Find ich für nen 1.4er immernoch verdammt viel.

Was verbrauchen eure 1.4er oder vielleicht auch 1.6er unter den genannten Bedingungen...aber bitte nur ehrliche Angaben.

Kann man vielleicht irgendwas tun um den Verbrauch zu senken ? Irgendwelche Verschleissteile die man erneuern könnte ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Juni 2005 um 9:30

Versuche mal, eher zwischen 3000 und 4000 Touren zu schalten. Das ist kein Diesel, der braucht schon Drehzahlen, sonst quält sich der Motor. Der 1.4er hat im unteren Drehzahlbereich nicht viel Kraft, und wenn Du ihn früh hochschaltest muß er sich anstrengen um den doch recht schweren Focus vom Platz zu kriegen.

Mein 1.6 TI-VCT verbraucht ca. 8 Liter bei zügiger Fahrweise. Leider wirst Du wohl bei einem Durchschnittsverbrauch von mindestens 9 Litern bleiben da Deine 80 PS für das Auto eigentlich zu schwach sind.

Die Tacholeuchte geht übrigens an wenn Du noch Sprit für eine Reichweite von ca.80 km hast... .

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 9:41

Ja klar bleibt da noch was im Tank, aber zum Berechnen des Verbauchs reicht das verbrauchte Benzin ja schon locker.

Also das Problem ist ja, dass ich mit Schalten bei 3 bis 4tsd auf die 11 Liter kam, mit schleichen bei 2 bis 3tsd ging das dann ein wenig runter.

Aber dass der Wagen mit seinen 75 (nicht 80) PS garnicht in die Gänge kommt stimmt schon.

Defekt ist also wohl eher unwahrscheinlich ?

75Ps = FoFo I ?!

Mit einem FoFo I dürfte der VErbrauch maximal bei 8 Litern liegen....

 

Also das der FoFo II insgesamt mehr Verbraucht is ja mittlerweile bekannt....

Deshalb sind alles davon ausgegangen das du nen FoFo II fährst ;)

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 10:02

Upsala :)

Ok, es geht um nen FoFo I...ich dachte das hätten noch einige in Erinnerung ;)

Also 8 Liter auch in der City ?

Hat da vielleicht noch jemand Erfahrungswerte ?

Also ich hatte früher bei meinem FoFo I über 4 Jahre und 65000km einen Durchnittsverbrauch von 6,9 Litern.

Im Sommer war der Verbrauch etwas geringer, trotz Klimaanlage im Winter lag er etwas höher, sodass es im Mittel 6,9 Liter waren.

Ich fahre und fuhr hauptsächlich Stadtverker (ca 55%), ca 25% Überland und 20% Autobahn.

Wobei er sich Auf Autobahnetappen (bei ca 140 km/h) fast mehr gönnt als In der Stadt und Überland.

Ich würde mich nicht als Raser bezeichenen aber ich geh auch nicht wirklich zimperlich mit dem Gaspedal um.

Ich denke selbst wenn man ihm ordentlich gibt, dürfte der Verbrauch in der Stadt wirklich nicht die 8 Liter überschreiten...

Ich hoffe ich hab ein bisschen helfen können

am 8. Juni 2005 um 10:31

Hallo Ruff,

ich entnehme deiner Aussage, dass du vorwiegend in der Stadt unterwegs bist. Hier ein paar Angaben aus der Praxis. Einmal FOFO1 (Bj. 07/2004) auch mit 75 PS braucht in der Stadt auf Kurzstrecke 10 bis 11 Liter und auf langer Strecke z. B. Nürnberg - München auf der Autobahn so mit 130 bis 160 km/h 8 Liter. Unser Neffe hat den FOFO1. Meine Frau mit ihrem Fiesta 1.25 und 75 PS Bj. 09/1998 braucht seit Jahren in der Stadt bei Kurstrecke 10 Liter im Winter auch mal 11 und wenn sie Bekannte besucht, die im Umland wohnen und sie über die Landstraßen fährt, kommt das Auto auch mit 6 Litern aus. Also, wenn dir jemand erzählt, dass er nur 5-6oder7 Liter mit einem Benzinmotor und nur Kurzstrecke in der Stadt braucht-vergiss es, der kann entweder nicht rechnen oder betrügt sich selbst. Denke auch daran, dass viele unter dem Begriff Stadt und Kurzstrecke irgend ein Dorf mit 5000 Einwohner meinen, wo keine Ampeln stehen und anschließend fahren die dann noch 20 km Überland auf einer vollkommen leeren Landstraße. Das ist für viele auch Kurzstrecke. Meine / unsere oben gemachten Angaben beziehen sich auf Nürnberg (500.000 Einwohner). Der von dir genannte Verbrauch ist i. O.

Gruß

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Nobby1

Hallo Ruff,

ich entnehme deiner Aussage, dass du vorwiegend in der Stadt unterwegs bist. Hier ein paar Angaben aus der Praxis. Einmal FOFO1 (Bj. 07/2004) auch mit 75 PS braucht in der Stadt auf Kurzstrecke 10 bis 11 Liter und auf langer Strecke z. B. Nürnberg - München auf der Autobahn so mit 130 bis 160 km/h 8 Liter. Unser Neffe hat den FOFO1. Meine Frau mit ihrem Fiesta 1.25 und 75 PS Bj. 09/1998 braucht seit Jahren in der Stadt bei Kurstrecke 10 Liter im Winter auch mal 11 und wenn sie Bekannte besucht, die im Umland wohnen und sie über die Landstraßen fährt, kommt das Auto auch mit 6 Litern aus. Also, wenn dir jemand erzählt, dass er nur 5-6oder7 Liter mit einem Benzinmotor und nur Kurzstrecke in der Stadt braucht-vergiss es, der kann entweder nicht rechnen oder betrügt sich selbst. Denke auch daran, dass viele unter dem Begriff Stadt und Kurzstrecke irgend ein Dorf mit 5000 Einwohner meinen, wo keine Ampeln stehen und anschließend fahren die dann noch 20 km Überland auf einer vollkommen leeren Landstraße. Das ist für viele auch Kurzstrecke. Meine / unsere oben gemachten Angaben beziehen sich auf Nürnberg (500.000 Einwohner). Der von dir genannte Verbrauch ist i. O.

Gruß

Norbert

NEIN!!!

Ganz einfach

Stadtverkehr ist für mich wenn ich ca 6 km durch die Stadt fahre um einzukaufen.

Natürlich solls auch 150 Klio Leute geben die 200Meter bis zum nächsten Aldi mit dem Auto erledigen....

Anscheinen gehört von euch jemand dazu. Ich hab da so eine vermutung das dass der ******* seine könnte ??!!

Also 11 liter is echt ein unsinniger Wert.... da kannste mir erzählen was DU willst

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 10:40

@Nobby1:

Also i.O. find ich den ja eigentlich garnicht ;)

Aber wenn das die Regel ist, dann bin ich ja erstmal beruhigt, deswegen danke für eure detailierten Antworten!

EDIT:

Meine Kurzstrecke ist jeweils ca.12km zur Arbeit hin und zurück. Davon sind 50% Stadt und 50% Schnellstrasse.

also ich fahr zwar nen 1.8, aber den fahr ich bei sparsamer fahrweise mit 5,5 bis 6,5 liter, mit klima mal 7 liter ( MISCHVERKEHR)

bei raserei (VOLLGAS), sind es dann so zwischen 8 und 9 litern

am 10. Juni 2005 um 10:45

ich fahre den 1,8er escort, also den vorgänger vom focus mit knapp unter 8,5 liter, also sparsammer scheinen die ford motoren auch nicht geworden zu sein, in dne letzten zehn Jahren.

am 10. Juni 2005 um 15:33

Man muss das immer in Relation zum Gewicht sehen. Das was man mit besserer Technologie einspart - geht mit hohem Gewicht wieder drauf.

Der neue Focus wiegt ja ca. 1300kg.

am 10. Juni 2005 um 16:18

1300Kg und dann nen 1.4l Motor is ja auch irgendwie ein krasses Missverhältnis finde ich.

Net so wegen den "nur" 80 PS aber wegen dem kleinen Hubraum. Und das obwohl es beim Benziner doch von der Steuer her fast nix kost.

Also nen 80 PS 1.6l oder 1.8l würde den Wagen sicher deutlich souveräner bewegen und auch net mehr Sprit schlucken wenn überhaupt.

Versteh ich net. Warum bieten die des net an. 1.4l für die Riesenkiste Focus II, das ist einfach daneben.

am 10. Juni 2005 um 16:21

wichtig wäre auch nicht mit vollgas zu beschleunigen. das wird aber mit den 75ps eher nicht machbar sein.

und zwischen 2 und 3000 zu schalten ist doch ok...nur nicht am berg.

 

der 75ps motor muss ja auch viel mehr werkeln um das auto auf trap zu bringen. von daher ist es logisch, das der verbrauch höher ist. jedoch ist 11 liter ein bisschen viel.

vielleicht ist der luftfilter fast dicht?

hat sich letztens was im anzug deines autos geändert?

@colonia_space: die autos sind schon erheblich sparsamer geworden. leider aber auch erheblich schwerer.

grüße vcom

Hallo,

kleiner Motor = großer Verbrauch?

Da muß ich wiedersprechen, ich habe in meinen 1,4er FoFo I im Stadtverkehr ca. 7,6 Liter gebraucht. Natürlich konnte ich mit dem Auto keine Rennen gewinnen, er war schon ein wenig träge, aber selbst wenn ich ständig Vollgas gefahren wäre, 10 oder 11 Liter, nee, da muß was faul sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Verbrauch über 11 Liter bei 1.4er in der Stadt ???