Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. verbrauch?

verbrauch?

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 16:05

hallo leute,

nachdem ich nun also glücklich und zufrieden seit drei wochen meinen 2.0 se, bj 98, 85000 km fahre, habe ich schon ein kleines problem. nach dem kauf habe ich gleich für 50 eu benzin reingefüllt, bin seitdem ca. 280 km stadt gefahren, zugegebenermaßen nur kurzstrecke von 15 minuten, der motor ist bis dahin nicht mal richtig warm geworden - aber jetzt fahre ich schon auf reserve!!! kann ein verbrauch von 18 litern bei dem motörle tatsächlich normal sein? ich fahre zwar flott, aber ich fahre nie über 3000, wenn er noch nicht warm ist. was mach ich denn falsch?

und noch was: auf dem beifahrersitz gibt es eine kleine vertiefung an der seite,wo der aufkleber vom airbag drinklebt. beim fahrersitz fehlen sowohl aufkleber als auch vertiefung. hat das was zu bedeuten?

danke euch und schöne grüsse, e.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo!

das mit dem verbrauch würde mich nicht schrecken, ich benötige bei meinem 2,3t automatik in der stadt im stau knapp 20 liter, im mischbetrieb am abend und teilweise über die stadtautobahn geht der gesamtschnitt einer tankfüllung dann manchmal auf bis zu 15 liter runter. weniger brauche ich kaum. auf der autobahn fahre ich aber mit ca 7,5 bis 8,5 liter wenns mal mit familie gemütlich mit 120-130kmh dahingeht. schnitt 160 macht aber auch auf der autobahn dann so um die 11-12 liter auf 100

wegen dem sitz wäre ich misstrauisch (nach unfall sitz nicht mehr mit airbag ausgestattet?) aber unsere nachtaktiven schrauber wissen da sicher mehr - falls die nicht wegen der rückrufaktion wegen der motorschäden völlig von der rolle sind ;-))

lg

g

also zum Verbrauch würd ich jetzt sagen, ist schon ein bisschen viel. auf der autobahn bei ca. 130 verbraucht mein 9-5 aero ca. 7.4 l. also im stadtverkehr verbraucht der vielleicht ein bisschen was über 12 l, aber doch nicht 20 liter!!

Benzinverbrauch scheint mir etwas zu hoch

 

Hi,

komme bei meinem 9-5er Aero mit der großen 305 Hirsch-Perfomance Maschine bei Stadt, ca. 40 %, Landstraße ca. 40 % und Autobahn 20%, wobei Stadt-Landstraße unter (relativer) Einhaltung der zul. Speeds, aber durchaus zügigen Ampelstarts und Highway zw. 180 bis ca 200 km/h auf nen Schnitt von zuletzt 10,1 l/100 km. Selbes Programm mit was halt so geht, also Highway durchaus im Winterreifen V Bereich (bis 240) auf 10,8 l.

80% Autobahn KL/HD mehrmals gefahren, 20 % HD, dabei zw. 160 (wenn meine Holde dabei) in eine Richtung, wenn solo jeweils Gegenrichtung wo es ging zw. 220 - 240/250 km/h auf insgesamt 11,8l/100 km.

- Cruisen BAB mit 150 ca. 10 l,

- wenn vorwiegend Stadt plus viel Stop und Go und wenn möglich away so schnell als möglich, komme ich mit dem Teil auf max. 12-13

- über einige km BAB kurzfristig gemessen (so ca. 70 km weit oberhalb von 200 km/h -nachts freie Fahrt-) kam ich, meiner Erinnerung nach auf etwas über ca. 16-17 l/100km Durchschnittsverbrauch. Dieser Speed ist aber letztlich, obwohl ich's durchaus gerne auch mal laufen lasse, eher selten und nur für Notfälle reserviert, wo ich mich nicht wirklich um den Spritverbrauch kümmere. Ganz davon abgesehen, läßt es sich selbst in der Pfalz nicht allzulange am Stück so brettern.

-Entsprechend über einige km "reiner Stadtverkehr" (bei mir ebenso selten, wie vorgenanntes Highspeedfahren) komme ich meiner Erinnerung nach auf irgendwas zw. 11 bis max 13 l/100km. Ein 13 l. Verbrauch ist höchstens bei häufigeren Kaltstarts in Erinnerung.

- Gemütliches 130 km/h cruisen Ludwigshafen/Köln und zurück, Verbrauch irgendwo zw. 8-9 l.

- Vorwiegend einige 100 km im Pfälzerwald Landstrassen, gleichmäßig cruisen, schafft es das Teil mit nem Verbrauch um unter 8,0 l.

Logo, dass es keines größeres Problem, als eines unruhigen Gasfusses bedarf, um die vorgenannten Verbrauchswerte nach oben zu puschen. Solange ich aber von Jet und Konsorten keine Prozente auf Mehrverbrauch bekomme, ziehe ich einen lockeren und gelasseneren "ruhigen" Gasfuss vor. - Es sei denn, dass ich mal gerade an ner Ampel nen entsprechend BMW oder Benz etwas irretieren möchte.

Langer Rede kurzer Sinn, viel Stop und Go, kalter Motor, unruhiger Gasfuss, viele Stromverbraucher, + Klimakompressor an, könnte schon zu nem deftigen Mehrverbrauch führen, aber beim 2.0 SE scheinen mir 18 l doch etwas recht hoch zu sein.

Andererseits ich hab mal schnell nachgerechnet:

5o Euronen / 1,15 €/l ergibt ca. 43 l getankt. 43 Liter ./. 280 km*100 ergibt ein Durchschnittsverbrauch von ca. 15,5 l auf 100 km und keine 18 Liter! Es hätten also vor dem 50 € Tanken mindestens noch 10 Liter drin sein müssen, um auf gute 18 Liter auf 100km zu kommen.

Wieviel waren denn noch drin? Und stimmt die Benzinuhr auch noch im unteren Tankfüllungsbereich?

Zum Sitz fällt mir auch nur das ein, was die "Vorschreiber" bereits feststellten.

Joo, bei dieser Gelegenheit finde ich es wirklich interessant wieviel verbraucht ihr, genauer gesagt, Euer Wagen denn so?

Wolfram

Re: verbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von eleanorchen

hallo leute,

nachdem ich nun also glücklich und zufrieden seit drei wochen meinen 2.0 se, bj 98, 85000 km fahre, habe ich schon ein kleines problem. nach dem kauf habe ich gleich für 50 eu benzin reingefüllt, bin seitdem ca. 280 km stadt gefahren, zugegebenermaßen nur kurzstrecke von 15 minuten, der motor ist bis dahin nicht mal richtig warm geworden - aber jetzt fahre ich schon auf reserve!!! kann ein verbrauch von 18 litern bei dem motörle tatsächlich normal sein? ich fahre zwar flott, aber ich fahre nie über 3000, wenn er noch nicht warm ist. was mach ich denn falsch?

und noch was: auf dem beifahrersitz gibt es eine kleine vertiefung an der seite,wo der aufkleber vom airbag drinklebt. beim fahrersitz fehlen sowohl aufkleber als auch vertiefung. hat das was zu bedeuten?

danke euch und schöne grüsse, e.

Liebe Grüsse nach Dresden!:)

Ich grüsse Dich!

Nach 15 Minuten Fahrt sollte die Temperaturanzeige vom Kühlwasser mittig stehen. Wenn nicht, ist das Thermostat defekt...und erklärt den etwas hohen Spritverbrauch...:)

Über den eventuell fehlenden Airbag...:D...vergiss es!!!

Wenn wirklich ein Sitz ohne Sidebag verbaut wäre, würde "SRS" im Amaturenbrett leuchten.

Wahrscheinlich war die Seitenverkleidung des Sitzes gebrochen, kostengünstig gegen ein anderes Teil getauscht worden...vom 900II z.B...

Oder das Schildchen ist einfach abgefallen...:D

hallo

@alle anderen

ich denke mal es ist immer eine frage der definitionen. stadtverkehr ist bei mir täglich zwei mal 6km durch wien in der früh- und spätverkehrsspitze. dafür benötige ich je ca. 25minuten. da ich seit kurzem ein navi habe (garmin quest) weiss ich es nun genau, die durchschnittsgeschwindigkeit dabei über die woche sind ca. 15-17km/h.

hatte vor nicht allzulanger zeit einen audi rsr quattro, der hat bei der strecke deutlich über 25 liter gebraucht, der picnic (toyota) braucht 13-14 liter, also ich bin nicht unzufrieden .....

lg

g

20 Liter im Stadtverkehr verbrauchte vor 20 Jahre nicht mal mein Mercedes 450 SE mit Dreigangautomatik , also mit dem Auto stimmt was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kaffeesatt

20 Liter im Stadtverkehr verbrauchte vor 20 Jahre nicht mal mein Mercedes 450 SE mit Dreigangautomatik , also mit dem Auto stimmt was nicht.

naja, ich lasse mir ja gerne was sagen, aber wie erklärst du dir dann die recht moderaten verbräuche überland und auf der autobahn? nach dem SID - ok, dem traue ich nicht - verbrauche ich bei konstant tempo 100 rund 7,0 liter.

ich bin immer noch zur erkenntnis gekommen dass es einfach an der verkehrssituation liegt. wiens strassen morgens um halbneun sind nicht anderes als ein grosser parkplatz ....

da braucht man(n) schlicht gelassenheit und ein komfortables grosses auto mit automatik. der nervöse blick auf die tankuhr ist in solchen situationen wenig hilfreich ...

lg

g

am 4. Februar 2005 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

ich denke mal es ist immer eine frage der definitionen. stadtverkehr ist bei mir täglich zwei mal 6km durch wien in der früh- und spätverkehrsspitze. dafür benötige ich je ca. 25minuten. da ich seit kurzem ein navi habe (garmin quest) weiss ich es nun genau, die durchschnittsgeschwindigkeit dabei über die woche sind ca. 15-17km/h.

Hallo,

Ich habe zwar einen 9-3 Cabrio (Aero), aber ich fahre auch jeden Tag etwa 2 x 12km (35-45 min) durch Wien.

Mein Durchschnittsverbrauch ist 13,5 Liter im reinen Stadtverkehr, bei Staus durchaus 18 Liter.

LG, Toni

am 6. Februar 2005 um 9:34

Also bei uns sind es auch auf der autobahn bei 120-150 so um die 8,9 liter(mit frau, kinder, dachträger), in der stadt sind es bei dem kalten wetter und kurzstrecke doch über 11 liter.

Saab 9.5 kombi 150Ps.

@kater

"grüsse nach dresden“, hab ich was verpasst?

Würde mich ja freuen wenn es hier im forum noch jemanden aus meiner gegend gibt wie kommst du darauf.?

Gibt es hier im forum eine übersicht wer-woher...?

hallo

nur weil ich gerade von der autobahn komme ....

SID schnitt 80km/h (schneematsch, eis, nacht, glatteis) über 120 km strecke auf der autobahn 5,1 liter/100km

SID schnitt 101km/h (detto wie oben bei der rückfahrt, aber alles halt weniger schlimm) über 120 km strecke auf der autobahn 7,1 liter/100km

2,3 LPT automatik 185PS kombi MY 2001

lg

g

am 22. Februar 2005 um 17:32

hallo eleanorchen,

das mit dem sidebag-schild ist mir nach dem kauf meine 9-5er genauso gegangen. das schild ist später unterm fahrersitz wieder aufgetaucht....... Ich bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt 9-5er ohne sidebags (vorne) gegeben hat. aber das weiss bestimmt der kater, der dich ja auch schon beruhigt hat.

als ich vom letzten service kam und der händler freundlicherweise alle werte im sid auf null zurück gesetzt hatte, hat das sid für die 10km mit kaltem motor 13l angezeigt und das ohne stop-and-go.

hallo an alle,

bin die letzten 10tkm mit durchschnittlich 8,2 l unterwegs gewesen. zugegebenermassen mit zurückhaltendem gasfuss und mehrheitlich autobahn bei 130-160km/h. aber auch täglich 10km ins Büro und zurück, wenn ich nicht unterwegs war. und das mit automatik. habe allerdings voll beladen mit 200+ auch schon 15+ verfeuert.

die fahrweise hat beim beziner + turbo einfach einen ganz beträchtlichen einfluss auf den spritverbrauch....

bin zuvor einen turbo-diesel gefahren, der lange nicht so anfällig für hormongesteuerte pedalgymnastik war.

besten gruss an alle vom

turboträumer

@turboträumer:

interessantes Kenzeichen - woher kommst Du, wenn ich fragen darf???

 

Grüsse aus dem tiefverschneiten St. Gallen :)

am 23. Februar 2005 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

@turboträumer:

interessantes Kenzeichen - woher kommst Du, wenn ich fragen darf???

@j.e.fis,

Gute Frage, die stelle ich mir auch manchmal. Gebürtig aus D und nach Aufentahlten in verschiedenen Ländern jetzt in der Schweiz gelandet, genau gesagt in der äusserten Exklave des Kantons St. Gallen, in Kempraten (Jona). drumherum ist alles zh, aber das weisst du wahrscheinlich besser als ich.

meinen saab bringe ich bei bedarf zu büchi in stäfa.

meine frage, ob es sich beim 70tkm service lohne, mal einen blick aufs ölsieb zu werfen, wurde verneint, weil: 1. zusatzkosten von ca. 300 chf und 2. hätte man "gerüchteweise" etwas von einer verlängerten garantie gehört, falls wirklich etwas passieren sollte. dafür hat man dann neue scheibenwischer für 80 chf in rechnung gestellt, obwohl die alten noch i.o. waren...... wo lässt du den service machen und was sind deine erfahrungen?

besten gruss

Re: verbrauch?

 

hallo eleanorchen,

mir ist es ähnlich ergangen. habe im august 2004

einen gebrauchten 9-5er (2nuller) gekauft und auch nur auf der beifahrerseite einen aufkleber bzw schild

für den sidebag vorgefunden. hatte auch die befürchtung das der sidebag schon einmal das Licht

der welt erblickt hat. anruf bei saab deutschland

und nennung meiner fahrzeugidentnummer (steht im

fahrzeugbrief) mußte ich mir anhören, das meiner,

m e i n s a a b keine sidebag´s besitzt. wäre interessant was du für eine antwort von saab deutschland bekommst. zum thema Motordurst kann ich berichten, das ich selten über 11,0 liter komme. mein weg ins büro dauert ca. 15 min. und teilt sich auf in 2/3 stadtverkehr und 1/3 schnellstraße (tempo 100). auf dem highway bei tempo 160 - 190 km/h warn aufen deckel (saab

info display) nicht mehr als 10 liter. wäre suber wenn

du ebenfalls saab kontaktest und berichtest! nicht das man vertrauen in nicht vorhandene windbeutel setzt.

grüße nach dresden

Reiner

 

eierschecke eierschecke hm hmm hmmm!

Zitat:

Original geschrieben von eleanorchen

hallo leute,

nachdem ich nun also glücklich und zufrieden seit drei wochen meinen 2.0 se, bj 98, 85000 km fahre, habe ich schon ein kleines problem. nach dem kauf habe ich gleich für 50 eu benzin reingefüllt, bin seitdem ca. 280 km stadt gefahren, zugegebenermaßen nur kurzstrecke von 15 minuten, der motor ist bis dahin nicht mal richtig warm geworden - aber jetzt fahre ich schon auf reserve!!! kann ein verbrauch von 18 litern bei dem motörle tatsächlich normal sein? ich fahre zwar flott, aber ich fahre nie über 3000, wenn er noch nicht warm ist. was mach ich denn falsch?

und noch was: auf dem beifahrersitz gibt es eine kleine vertiefung an der seite,wo der aufkleber vom airbag drinklebt. beim fahrersitz fehlen sowohl aufkleber als auch vertiefung. hat das was zu bedeuten?

danke euch und schöne grüsse, e.

Deine Antwort
Ähnliche Themen