Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Verbrauch Saab 9-5 Kombi 2.3t Vector

Verbrauch Saab 9-5 Kombi 2.3t Vector

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 6:54

Hallo Saabianer!

Möchte mir einen Saab 9-5 Kombi 2.3t Vector mit 185 PS und einem Automatikgetriebe (Baujahr 2001) kaufen. Fahre zu 80% in der Stadt. Kann mit jemand etwas über den Verbrauch sagen.

Vielen lieben Dank im Voraus.

beyoglu75

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Juli 2012 um 8:53

Ich habe den gleichen Motor in meinem Kombi auch als Automaten. In der Stadt bei moderater Fahrweise ca. 12,8 Liter Benzin.

Auf der Autobahn sind gute 8,4 Liter drin. Mit E85 bei 160km/h 9,5Liter

Matze

stadt ist ja nicht gleich stadt. ich hatte als ersatzwagen den 3,0l motor mit automatik und habe bei hohem kurzstreckenanteil 13l verbraucht. schätze mal, deiner wird knapp darunter liegen.

deupi

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 11:53

Lieben Dank für die Infos.

Fahre in den nächsten Wochen einen Kumpel in der Schweiz besuchen. Habe gehört, dass ein Hirsch-Tuning durchaus Sinn macht in Bezug auf den Verbrauch. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen oder etwas darüpber gehört?

am 17. Juli 2012 um 12:26

Ich bezweifle, dass das auch im Stadtverkehr zutrifft. Hirsch bringt angeblich vor allem im Teillastbereich Verbrauchsvorteile.

Wenn du also mit sehr leichtem Gasfuß fährst, wird sich das sicher bemerkbar machen.

Aber insgesamt ist der 9-5 im Kurzstreckenbereich nicht besonders sparsam.

Auf der Langstrecke kann man mit 8,5 Litern fahren. Im gemischten Alltagsverkehr kommst du (bei dezenter Fahrweise!!) auf 10,5 bis 11 Liter.

Gruß

saabista63

am 17. Juli 2012 um 16:10

ich habe einen 2.3 t aero mit 250 hk Automat Bj. 2002, verbraucht im kurzstreckenbetrieb (<4 km stop and go einfach zur Arbeit) ca.15-18 Liter, wenn Licht und Klima laufen im Sommer ca. 16 L im Winter bei kräftigerem Frost auch mal 18 - 19 l/100 km.

Auf Landstraße ca. 10 Liter, auf Autobahn bei zügiger Fahrweise ebenso 10 L, bei gemäßigter auch mal nur 8,5 Liter / 100 km.

Zitat:

Original geschrieben von beyoglu75

Lieben Dank für die Infos.

Fahre in den nächsten Wochen einen Kumpel in der Schweiz besuchen. Habe gehört, dass ein Hirsch-Tuning durchaus Sinn macht in Bezug auf den Verbrauch. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen oder etwas darüpber gehört?

Naja ob es nun, das in meinen Augen viel zu teure Hirsch Stage sein muss lasse ich mal im Raum gestellt.

Ich war mit meinem in Paderborn bei SKR Performance. Den Leistungszuwachs um ca. 35 PS und 70 NM merkt man schon deutlich. Und E85 kann ich nun auch fahren, bei leichtem Mehrverbrauch und einem Literpreis von 1.05Euro Lohnt es sich schon. Und zu dem gibt es noch die kleine Spielerei vom Live SID mit dazu.

Gefühlt verbraucht wer jetzt weniger in Benzinbetrieb. Aber das wird wohl eher minimal sein. Lass es 0,5 Liter sein.

 

Matze

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 19:04

SKR Performance sagt mi´r nichts? Was hat Dich das dnn gekostet? Wie sieht's eigentlich dann mit der ABE aus?

Hallo

Leistungssteigerungen von SKR findest Du hier:

http://www.skr-performance.de/chiptuning/saab95.html

Eintragungen finden meines Wissens aber nicht statt. Vielleicht einfach mal anrufen.

Ich fahre allerdings "normalen" 95er Aero SC Automatik (184 KW, BJ 2002) und einen nicht "normalen" 93er HirschPerformance Step1 (komplett) Automatik (155 KW, BJ 2002), beide mit Autogas und habe nur noch ein Grinsen im Gesicht.

Nach ca. 20 verschiedenen Autos die 2 besten bisher. Habe aber auch eine gute Werkstatt mit guten Schraubern mit Saab-Feeling an der Hand.

Viele Grüße

der Michael Mark

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 5:39

Liebe LKeut!

Was haltet Ihr denn vom folgenden Angebot?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217937853

Das einzige, was mich stört, ist das Baujahr. Ist der Preis denn nicht zu hoch angesetzt?

LG

beyoglu75

am 19. Juli 2012 um 8:01

Hier stört vor allem: Verkauf im Kundenauftrag, d.h. keine Garantie bzw. Gewährleistung des Händlers.

Über das Preisniveau kann ich nichts sagen. Hängt vom Pflegezustand ab.

Gruß

saabista63

am 23. Juli 2012 um 8:44

Habe dieses Auto mit Schaltgetriebe, fahre im Durchschnitt mit 8,6l, würde im Stadtverkehr sich 9,5 brauchen.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:43

hallo nochmal!

ich schwanke jetzt zwischen dem 95er 2.3 mit 185 ps und dem mit 230 ps. hat jemand von euch erfahrungswerte, ob es zwischen beiden einen wesentlichen unterschied in punkto verbrauch gibt; zumal das ja die selben motoren sind.

Hey,

ganz grundsätzlich sind Saabs der Baureihe 9-5 eher Langstreckengleiter. Es gäbe viel zu sagen zum Thema grosser (Turbo-) Motor und Kurzstrecke. Fakt ist, dass Du den 2,3 in der Stadt kaum unter 10l drücken wirst. Dann kommen noch erhöhter Verschleiss und dringend anzuratende Ölwechselintervalle von 5000-7000 km hinzu (bei reinem Kurzstreckenbetrieb). Vielleicht ein 9-3 2.0 für die Stadt und ein 9-5 für die größeren Strecken... Doppelkennzeichen sei Dank ;-)

Aber Antwort auf deine Frage: Ich fahre 9-5 SC 2.3 Schalter und verbrauche um 10l. Automatik leicht mehr.

VG

catan

P.S. trotzdem sehr gute Wahl ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Verbrauch Saab 9-5 Kombi 2.3t Vector