Verbrauch T5 als Pendlerfahrzeug
Wer setzt einen T5 oder neuer als Pendlerfahrzeug ein für tgl 100 KM?
Fahrt ihr den mit Diesel oder läuft der mit Gas?
Ist so ein Bus dafür zu empfehlen oder bekommt ne Empfehlung von euch ?
35 Antworten
Ich habe beides, diesel PKW und T5.1 (BPC 174ps) und auch ein A4 b5 als lpg fahrzeug. Der T5 ist ein hervorragendes Langstrecken Fahrzeug, mein Verbrauch ist bei 110-120kmh auf der AB bei ca 8l. das GasFahrzeug (v6 Quattro 2,8l) braucht ca 11-12l (a 58ct).
die 5 zylinder sind sehr robust, auch gerne über 500tkm machbar, sehr wartungsarm. Alle 180tkm die freiläufe der Lima und des Klimakompressor. kein Zahnriemen, keine ketten sondern Stirnräder.
die höheren Kosten liegen bei dem Fahrzeug bei den transporter/suv Reifen und bremsen, das ist aber auch zu vernachlässigen.
ich benutze beide autos sehr gerne, den bus eher wenn ich die Sitzplätze / den Platz brauche.
da mein B5 keinen Wertverlust durch laufleistung mehr hat ist das ebenfalls ein vorteil das aber wohl eher nur bei mir zutrifft.
der LPG umbau ist so eine sache, wenn richtig gemacht und der Motor geeignet sind - lohnend, wenn nicht wird das auch teuer....
So, heute zweite Tankfüllung nach Kauf. Ergebnis: 6.9l (Caravelle 102PS). Da muss noch was gehen. 😉
Schiebst du zwischendurch?! 😁
Diesel? Da hab ich das auch öfters geschaft Überland mit gemütlichen ~80km/h
Ähnliche Themen
80 km/h is für mich ein Verkehrshindernis.
Das hat für mich mit Realverbrauch nix zu tun.
Landstraße hatte ich oft, gerade bei Nachtschicht und Wildwechselzeit, da fährt einer mit normalen Verstand nicht schneller....eher langsamer😛
Aber richtig ist, den einen Verbrauch gibt es nicht, kommt halt immer auf den Einzelfall an, daher finde ich spritmonitor auch sehr gut und genau, man hat einmal den schnitt und dann die Streuung nach oben und unten, nun kann sich jeder selbst denken wo er selber liegen wird, also alle Fahrzeuge die ich so hatte .. passt das was man bei spritmonitor für Werte findet...
Wenn mich Leute nach Verbräuche für geplante Autos fragen, rate ich immer dazu den Herstellerwert zu vergessen und einfach mal auf der Seite den Verbrauch zu checken...
Konkret so sieht das aus. Jeder hat seine Strecke und sein Fahrprofil.
Dieses gegenseitige Unterbieten halte ich für Blödsinn, wenn nicht der Rest dazu genannt wird.
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 9. September 2020 um 17:34:18 Uhr:
Schiebst du zwischendurch?! 😁
Ist das denn so wenig?
Naja, es is'n Bus und kein PKW.
Wenn man die VW Bus/Transporter, sich die Werte ansieht und auch einfach nur optisch würde ich sagen gibt es genug PKW die die Werte sprengen, Beispiel, ein dicker 5er BMW oder E-tonne Benz wiegt wahrscheinlich nicht weniger, daher sollten die vom Verbrauch dann ähnlich sein, was beim Bus halt den Verbrauch dann hochtreibt ist der Form geschuldet und kommt bei hohen Geschwindigkeiten (Luftwiderstand ) zum tragen .... So sind auch meine Erfahrungen mit den Firmen Transporter, die sind schon echt sparsam, auf der AB jenseits von 120km/h gehts dann aber kräftig nach oben mit dem Verbrauch...
Also könnte man auch mit nem T5 bequem auf seiner Hausstrecke pendeln oder? Ich brauche eigentlich keinen T5, aber der hat so eine Sitzposition. Viel besser als im suv. Im Moment weiß ich nicht genau was ich haben will. Aber ich mochte schon immer dieses kastige Format. Erinnert wie immer an amerikanische Autos.
Naja, für Solo-Fahrten halte ich es für Blödsinn einen Bus zu fahren, aber wenn Geld keine Rolle spielt...
Wenn du's dir leisten kannst, dann nur zu 😉
Naja, er fährt ja nicht mit einem leeren Linienbus durch die Gegend...
Verstehe jetzt nicht, was daran so verwerflich bzw. exorbitant teuer ist.