Verbrauch T5 als Pendlerfahrzeug
Wer setzt einen T5 oder neuer als Pendlerfahrzeug ein für tgl 100 KM?
Fahrt ihr den mit Diesel oder läuft der mit Gas?
Ist so ein Bus dafür zu empfehlen oder bekommt ne Empfehlung von euch ?
35 Antworten
Zitat:
@Matts.S schrieb am 10. September 2020 um 22:59:58 Uhr:
Naja, er fährt ja nicht mit einem leeren Linienbus durch die Gegend...Verstehe jetzt nicht, was daran so verwerflich bzw. exorbitant teuer ist.
Boar Ey, wenn er lieber Bulli fährt, als einen günstigeren Kleinwagen, dann is das doch seine Sache.
Daran ist auch nichts verwerflich. Aber wenn ich hauptsächlich allein unterwegs bin, dann is'n Kleinwagen halt günstiger im Verbrauch und Unterhalt.
Jeder wie er mag 😉
PS: jetzt verrate doch mal dein Fahrprofil, wie du auf deinen Verbrauch kommst...
Ich könnte viel öfters den Firmen Transporter nehmen, aber für Privatzwecke möchte ich das aus 2 Gründen nicht, erstens wenn ein Bums passiert muss man sich erklären, obwohl Chef grundsätzlich nichts dagegen hat und zweitens fahre ich dann doch lieber mit einem handlichen PKW durch die Gegend, der auch mehr Leistung hat ... möglich das die höheren Versionen mehr PKW Feeling vermitteln, aber der Transporter ist mir dann doch zu viel Transporter 😁...irgendwie komme ich mir persönlich dann auch blöd vor ... und ja ein transporter kostet mehr als ein normaler Klein oder kompakt Wagen ... Reifen z.B. und was ich mitbekommen habe, selbst bei z.B. McOil und vielen andern Werkstätten gibt es immer den WoMo/Transporter Aufschlag, verstehe ich zwar nicht, da ja der ganz normale 2 L Diesel wie auch im Golf drin steckt ... und wenn ich mal überlege, wie umständlich z.B. der Ölwechsel bei einem Alfa ist, oder in meinem ehemaligen BMW auch 6,5 L Motoröl benötigt hat, egal beim Transporter gibt es grundsätzlich den Aufschlag. Muss man erstmal eine gute Werkstatt finden, ansonsten leuchten bei den meisten werken auch die Dollarzeichen, wenn man mit einem VW Transporter aufschlägt ... obwohl ich keine Unterschiede bei etlichen Arbeiten sehe ... Auspuff, Bremsen .. u.s.w. da kenne ich wesentlich komplexere Eigenarten bei PKW ... aber ist halt so..
Ich fahre täglich über 100km mit einem T5.2 2.0 TSI 150Ps.
Verbrauch liegt trotz täglicher Vmax. um die 12l. (Das ding fährt nach Tacho 190)
Beim sparsamen fahren sind 8,5 liter kein Problem.
Sehe da als Pendlerfahrzeug kein Problem.
Ich finde die Entscheidung für einen bus oder kleineren pkw, ist nicht so einfach abzuwegen mit "zu groß" oder oder.
Ich fahre seit Jahren Bulli im alltag. Von t3-t6 alles dabei gewesen.
Verbrauch war nie deutlich höher als bei kleineren pkws. Mein t4 fuhr sogar auf Autobahn teils mit 7L+- und damit deutlich unter meiner limo. (7L diesel oder teils 10L benzin)
Mein 5er lag da etwas drüber mit 9L im Schnitt (aber sehr viel hänger)
Es ist ein anderes fahren und ein anderes Gefühl dabei. Ich pendel sehr viel und will die Größe, den komfort und das Gefühl nicht mehr missen.
Muss aber jeder für sich selber Entscheiden. Rein setzen, fahren und schauen ob es einen gefallt.