ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauch

Verbrauch

Opel Omega
Themenstarteram 1. November 2013 um 13:17

Ich nutze meinen A mit C20NE und 4.1er Motronic ja zum Pendeln und hatte schon bedenken das mir das Schiff die Haare vom Kopf frisst. Ansich lag der Verbrauch bis Dato immer so um die 8L/100km was ja ok ist. In der Stadt auf Kurzstrecke nimmt der auch mal 12L/100km, egal. Alles per BC aber gegengerechnet. Der BC ist recht genau und zeigt eher mehr als weniger an. Der Kilometerzähler neigt auch nicht zur Übertreibung.

Gestern hab ich so gedacht mal sehen was geht. Drauf sind 185/70 14er Winterreifen von Firestone mit 2,6bar Druck. Ich bin 200km gefahren. Davon etwa 60km Landstraße, 10km Stadt und der Rest BAB. Geschwindigkeit bis 120km/h. Auf der BAB nicht unter 100, damit mich die LKWs nicht überholen müssen, Windschattenfahrten hab ich gelassen. Beschleunigt hab ich meist sehr langsam. Schnitt waren dann 6,8L/100km mit E10 im Tank. Find ich grad witzig. Der Wagen ist fast 27Jahre alt und obere Mittelklasse. Ich denk mal da gehen noch 0,5L/100km weniger:D Windschatten und 90km/h.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust seine Verbräuche zu posten. Egal ob max. oder min., A oder B, 4 oder 6 Zyl.

Beste Antwort im Thema

Nehmt den Verbrauch unserer Omi's wie ein Mann und zahlt den Obulus, oder jammert wie ne Tussi und kauft euch einen Smart.:D

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hauptstadt_Omega

Bei Tempo 210 braucht er knappe 14l/100km. :cool:

 

Wird trotzdem verkauft :)

 

Gruß

Hallo!

 

Jetze haste aber wieder einen rausgehauen :D.

 

mfg

FalkeFoen

am 1. November 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von Hauptstadt_Omega

Bei Tempo 210 braucht er knappe 14l/100km. :cool:

 

Wird trotzdem verkauft :)

 

Gruß

Hallo!

 

Jetze haste aber wieder einen rausgehauen :D.

 

mfg

FalkeFoen

Mensch Falke, lass doch einfach mal eine Äußerung zu Vmax und Verbrauch von mir unkommentiert ;)

 

Ich habe ein Foto mit 200kmh und 13,7l. Der Tacho hat nur eine minimale Abweichung und der BC passt, habe nachgerechnet. Da er die 210 nur steil Berg runter schafft, steigt der Verbrauch bei den letzten 10kmh quasi nicht mehr an.

 

Beim Diesel zeigt sich im Durchschnitts-Verbrauch nicht wirklich doll, ob man schnell oder langsam fährt.

 

Gruß

Moinsen,

also meine "Berta" 3.0i V6 mit Automatik liegt im Schnitt momentan bei 10,5L/100km Autogas und das bei 50:50 Stadt/Landstraße und bei fast jedem Ortsschild wenn der Ort zu Ende 2 Stufen zurückschalten lassen und ab geht die Luzzi... Bei Landstraße mit Tempomat liegt sie bei 8,2L/100km und bei 180-200 km/h auf der Bahn so bei 11,5-12,5L/100km und bei gemächlicher Gangart so 140km/h mit Tempomat 9,5L/100km. Alles errechnet und ich kann nicht meckern für die Motorisierung und das Gewicht mit mir inklusive:D

Gruß Dennis

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen MV6 geschaltet, der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 12,5L Super.

Spitzenwert liegt bei 17L Stadt und Kurzstrecke.

-s-

Spritverbrauch mal anders. :D :D

Spritverbrauch
am 2. November 2013 um 9:07

Thema recourcen schonen:

 

Ein schlauer Automann ( Dudenhöfer) hat mal ausgerechnet, das die Produktion, der Vertrieb und der Verkauf eines Neufahrzeugs doppelt so viel Energie verbraucht, wie die Erhaltung eines Altfahrzeugs. Bitte jetzt nicht, wie alt, wieviel Reparaturen oder so fragen. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, das ein Fahrzeug, das +-10 Jahre und älter ist, somit einen Lebensweg bereits hinter sich hat, in seiner weiteren Funktion nur noch Gewinn erwirtschaften kann im Vergleich zum Neukauf. Neukauf ca. 25.000 € angenommen. Bis dieses Geld in das Altfahrzeug investiert ist, vergeht eine lange Zeit. ( meistens);).

 

 

Gruss

Haibarbeauto

Gesamtverbrauch über die letzten 227.000km = 9 L/100 (hier sind auch WoWa Urlaube mit einbezogen)

LG robert

Hi,

Meiner ist momentan bei 11,6L laut bc...

Auf E85 pur, seit Monaten...

Wobei ich sagen muss, dass ich letztens an das Tacho ran musste und der bc deshalb noch stark am pendeln ist...

Mitte der Woche war er bei 11,1L...

Zum Wochenende hin war mehr kurzstrecke und öfter Vollgas dabei...

Stadt und Autobahn ist dabei, aber mehr Stadt... Und Berlin zur rushour ist nicht grade Sprit sparend...

Liebe grüße vom Michel

Themenstarteram 2. November 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Thema recourcen schonen:

Ein schlauer Automann ( Dudenhöfer) hat mal ausgerechnet, das die Produktion, der Vertrieb und der Verkauf eines Neufahrzeugs doppelt so viel Energie verbraucht, wie die Erhaltung eines Altfahrzeugs. Bitte jetzt nicht, wie alt, wieviel Reparaturen oder so fragen. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, das ein Fahrzeug, das +-10 Jahre und älter ist, somit einen Lebensweg bereits hinter sich hat, in seiner weiteren Funktion nur noch Gewinn erwirtschaften kann im Vergleich zum Neukauf. Neukauf ca. 25.000 € angenommen. Bis dieses Geld in das Altfahrzeug investiert ist, vergeht eine lange Zeit. ( meistens);).

 

Gruss

Haibarbeauto

Das Problem ist ja auch das mir ein Neufahrzeug in der gleichen größe keine wirklichen Einsparungen bringt. Der Verbrauch ist unwesentlich niedriger. Die E-Klassen in der Firma mit glaub 2,5er Diesel brauchen bei moderatester Fahrweise auch knappe 6L/100km. Also knapp einen L weniger als mein Alteisen. Die kosten aber über 40k€ und verschlingen jede Menge Geld wenn was dran ist... Dran ist an den Elektronikhaufen oft was und wenn die Garantie rum ist wirds teuer.. Klar kann man die Wagen nicht wirklich mit meiner Omi vergleichen aber mit einem B als Facelift und mit Vollausstattung schon irgendwie. Selbst mit einem A wenn man mal die Luftballons weglässt..

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Gesamtverbrauch über die letzten 227.000km = 9 L/100

Das was Robert hier gemacht hat, ist mal das reale Gegenteil einer Milchmädchen Rechnung, wie sie leider sehr viele für ihren Wagen aufmachen.

 

Die getankten Liter den gefahrenen Kilometern aufs Jahr gegenübergestellt, gibt erst eine Übersicht über den realen Verbrauch ihres Fahrzeuges im Laufe der Jahre wieder.

Die über hundert oder tausend Kilometer errechneten Verbräuche, spiegeln doch nur ganz kurze Sequenzen mit nicht nachvollziehbaren Bedingungen wieder, die sich aber über das Jahr oder gar mehrere Jahre gesehen komplett relativieren und so zu einem sehr genauen Ergebnis führen.

Sehe ich auch so, noch dazu wenn nur die Verbrauchsanzeige zu Rate gezogen wird, kann das schnell einmal einen halben Liter auf oder ab anzeigen, da in den meisten Fällen diese nicht genau kalibriert ist.

Bei mir zeigt sie ca 0,2 Liter zuviel an was sich dann auch an der absolut verbrauchten Menge widerspiegelt.

LG robert

Themenstarteram 2. November 2013 um 10:50

Ist ja klar. Ich schrieb ja auch Eingangs das der Verbrauch meist um die 8L/100km liegt aber das 6,8L/100km und auch weniger machbar sind.

am 2. November 2013 um 11:02

Im Moment liegt mein Vebrauch laut BC in der Stadt bei 11,5 l Super Plus mit 195er Winterschluffen .Laut Fuellog App 11,14 l/100km. Hab festgestellt das er sich mit E10 noch gut 1-2 Liter mehr reinzieht.Seitdem tank ich nur noch Super Plus.Kommt am Ende auf´s selbe raus.Auf der Autobahn ist mein Rekord bei 7 Litern gewesen.Denke ich krieg ihn noch unter 10 l in der Stadt wenn ich ein paar Baustellen abgearbeitet hab.

grüße

ToeJam

Leute Leute

immer diese blöden Fragen wegen dem Verbrauch beim Omega!!!!

Meine Omega's verbrauch im schnitt

1,7-2,23L Benzin auf 100km:D:D:D:D:D:D:D

 

Nach zu schauen hier:

Omega-B Caravan 2,0L (X20XEV)

und

Omega-B Caravan 3,2L (Y32)

 

Gut auf Gas sind es ein paar Liter mehr :(:(:(:(:(:(:(

Gerhard der war gut....

Ist bei mir ja genauso.Aber ansonsten mit E85 und Gas irgendwo zwischen 14/17 Liter. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen