ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Verbrauch

Verbrauch

Themenstarteram 30. April 2006 um 17:21

Nach nunmehr 4022 km VERBRAUCH: 10,8 Liter!

werde nach Rückkehr alles über meine Erfahrung berichten!

Gruß Rolf

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist für diese Größe und das Gewicht ja gar nicht sooo übel.

am 30. April 2006 um 19:22

@rolfsturm

Deckt sich dann ja mit meiner Erfahrung (Probefahrt 300km)! Ich hatte etwas unter 10 Litern, jedoch auch die "schmalen" Reifen drauf...

@mirco

Gar nicht übel? Ich finde das ist der Hammer! Mein alter A6 verbraucht fast noch mehr! Ich finde das sind Spitzenwerte!

tja ich kanns nicht lassen :) nach 1800 km 13,7 liter. habe aber auch schon bei vernünftiger fahrweise unter 11 liter gehabt. aber auch die knapp 14 liter gehen für eine rasche fahrweise + gewicht in ordnung.

 

ach ja habe 20" mit 295 er reifen.

Mein 3.0 TDI verbraucht bisher seit Auslieferung (etwas über 4000 km) 12.8 Liter. Dabei sind allerdings auch die Ultrakurzfahrten meiner Frau hier in der Stadt. Meine typischen Strecken (Rheinland - Berlin) liegen bei aus meiner Sicht sensationellen 11,1 bis 11,4 Litern. Fahre dann zwischen 160 und 180 auf der Bahn. Hab die 275er auf 20" und fahre auf der Bahn im "dynamic", also auf tiefster Fahrwerksstufe.

Vor der Auslieferung hatte ich einen höheren Verbrauch geschätzt, vielleicht 13-15 Liter. Daher bin ich natürlich hoch zufrieden!

CarHeiRS

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 13:05

Nach Rückkehr von meiner Reise steht fest:

Der Verbrauch bei normaler Fahrweise liegt nach 6030 km bei 10,9 Litern!

Der Q7 ist ein herrliches Reisefahrzeug, 2 Menschen + 2 Hunde + viel Gepäck= kein Problem!

Der Platz im Zug des Eurotunnels=etwas eng(siehe Foto)

side assist hat mir - gerade in England - sehr geholfen!

Luftfederung in Stellung "automatic" besonders gut abgestimmt für alle Straßentypen

Standlüftung Wirkung +Programmierung bestens!

Navi einfach Klasse

Sportsitze bequem

Spiegelung der verchromten Luftauslässe in den Außenspiegeln= ärgerlich!

Fazit: bin begeistert und freue mich bereits auf die nächste Langstrecke!

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 13:06

Re: Verbrauch

 

noch eins

am 5. Mai 2006 um 14:44

also, ich komme beim besten Willen nicht unter 15l.....

3.0 tdi

 

vaga

Zitat:

Original geschrieben von Vagabond

also, ich komme beim besten Willen nicht unter 15l.....

3.0 tdi

 

vaga

Sicher ne Frage der Fahrweise und des Fahrschemas. Wenn ich hier Stadttouren fahre, dann kommen die 15l sicher hin oder bei Autobahn-jetzt-mal-richtig-Gas-geben.

Aber im Mix ist das zu viel. Ich fahre den Mix aus mal lang, mal kurz und liege bei 12,6 jetzt gerade. Die wesentlich niedrigeren Werte sind m.E. nur im reinen Autobahnzyklus zu erreichen - zumindest bei mir.

Was haltet ihr eigentlich von dem Spritsparvorschlag, den Reifendruck leicht zu erhöhen? Rein Fahrdynamisch kann das doch wohl kaum richtig sein, den Rollwiderstand durch quasi falsche Reifenwölbung zu verringern, oder?

CarHeiRS

am 5. Mai 2006 um 20:32

also bei meiner Probefahrt-Rücktour bin ich 60 km ausschließlich

Landstraße mit homöopatischen Gasstößen bei max. 120 km/h

auf gut 10 l gekommen. Weniger geht nicht !!!

Man muss davon ausgehen dass bei normaler Farweise im Drittelmix mind. 12 l draufgehen.

Da hilft kein Schönreden .

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von TomB74

also bei meiner Probefahrt-Rücktour bin ich 60 km ausschließlich

Landstraße mit homöopatischen Gasstößen bei max. 120 km/h

auf gut 10 l gekommen. Weniger geht nicht !!!

Man muss davon ausgehen dass bei normaler Farweise im Drittelmix mind. 12 l draufgehen.

Da hilft kein Schönreden .

Bei durchschnittlich 50' Jahres-km wird kaum jemand "schönrechnen!"

Und nach 60 gefahrenen km würde ich mich nicht dazu hinreißen lassen, endgültige Verbräuche festzulegen!

am 6. Mai 2006 um 6:36

.

 

Hallo,

habe jetzt ca. 1500 km und liege wie viele hier bei 10,8 l im Schnitt da habe ich auch einige zügige abschnitte dabei gehabt.

Aber 15 liter schaffe ich nichtmal mit Bleifuß und 200 auf der Autobahn.

am 6. Mai 2006 um 13:10

Also bei mir steht die Anzeige auch bei ø 10,8 sind zwar erst 250km aber halte den Wert für machbar ohne schleichen zu müssen. Bei 2/3 Stadtfahrten ist es sicher mehr.

am 7. Mai 2006 um 8:18

Bin jetzt 2500 km gefarhen und war in Berlin (900 km) und der Rest eigéntlich Stadtverkehr. Mein Verbrauch liegt leider bei 12,8 l.

Bin aber nur so max. 160 -170 km/h nach Berlin gefahren.

Tommy

am 7. Mai 2006 um 12:59

Hi,

ich liege echt bei 15l. Bin bis jetzt aber mehr Stadt als Autobahn gefahren und habe ehrlich gesagt auch keine Lust jetzt das sparsame Fahren anzufangen. Ich fahre bestimmt nicht mit Bleifuss, aber schon zügig. 15l sind imho für das Auto auch ok.

vaga

Deine Antwort
Ähnliche Themen