Verbrauch Standheizung
Moin moin,
kann einer zu o.g. was sagen (2.0TDI - und ich steh dazu ,-) )? In der BA hab ich nichts dazu gefunden.
Gruß
AKE
Beste Antwort im Thema
Hallo A6 Freunde,
ich schaue soeben aus dem Fenster, da steht mein A6......und es schneit wie verrückt. Ich habe vor ein paar Minuten mit der Fernbedienung die SH eingeschalten. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich sch.... auf ein paar Liter Diesel wenn ich nicht das Eis von der Scheibe kratzen muss in dem Schneegestöber, ganz abgesehen vom Schnee abkehren.
Die Scheiben sind ringsrum komplett frei nach mittlerweile 10min. Gut, dass mich meine Frau u. a. zu der SH und zum beheizbaren Lenkrad überredet hat. Im "Alter" wird man offensichtlich zum Weichei. Ich möchte darauf jedenfalls nicht mehr verzichten......
Und meine Kollegen hätten das auch gern alles in ihrem Auto eingebaut.......grins!
Viele Grüße und schon vorab schöne Feiertage wünscht Euch
diasmann
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ake17
Moin moin,kann einer zu o.g. was sagen (2.0TDI - und ich steh dazu ,-) )? In der BA hab ich nichts dazu gefunden.
Gruß
AKE
Hängt erstmal davon ab, ob Du sie im Abtaumodus oder auch zur Innenraumerwärmung nutzen willst. Leider wird ja der Motor nicht mehr mit erwärmt, daher hat man keinen Vorteil bei Verbrauch/Verschleiß mehr bezüglich Kaltstart. Eine halbe Stunde SH schluckt bei mir so etwa 0,5 Liter.
Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir gesagt der Abtaumodus sei für die Katz, kann dies jemand bestätigen?
Ist Abtaumodus schonender und evtl. in der Tiefgarage zugelassen?
in knapp 8 Tagen soll mein neuer da sein, dann kann ich zur Scheiben und Innenraumerwärmung Auskunft geben... 😁 😁 😁
Miles, für den Weihnachten heuer erst am 28. ist... 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von xasgardx
Hängt erstmal davon ab, ob Du sie im Abtaumodus oder auch zur Innenraumerwärmung nutzen willst. Leider wird ja der Motor nicht mehr mit erwärmt, daher hat man keinen Vorteil bei Verbrauch/Verschleiß mehr bezüglich Kaltstart. Eine halbe Stunde SH schluckt bei mir so etwa 0,5 Liter.Zitat:
Original geschrieben von ake17
Moin moin,kann einer zu o.g. was sagen (2.0TDI - und ich steh dazu ,-) )? In der BA hab ich nichts dazu gefunden.
Gruß
AKE
In welchem Modus brauchste die 0,5l/h denn? Nur Scheiben oder auch Innenraum? Und wie ermittelt?
Gruß
AKE
Meine SH (auch wenn es für den 4F ist) benötigt ca. 0,5l für 1Stunde Betrieb - wurde mir von Audi gesagt.
So viel sollte es beim 4G nicht abweichen, auch wenn da der Hersteller nicht mehr Webasto ist.
Zitat:
Eine halbe Stunde SH schluckt bei mir so etwa 0,5 Liter.
Ist es nicht zu viel? Normale Motoren verbrauchen im Stand ca. 1 Liter pro Stunde, oder?
MfG,
Rudi
Moin,
unabhängig der zwei bekannten Auf- und Abtaumodi. Gibt es schon Neuigkeiten ob der Kühlwasserkreislauf zusammen mit dem Motoröl vorgewärmt werden kann? Ich für meinen Fall würde nur einen echten Nutzen bzgl. Kurzstrecke und Motorenölvorwärmung sehen. Beim 4f konnte man es ja auch regeln...
...MfG
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Ist es nicht zu viel? Normale Motoren verbrauchen im Stand ca. 1 Liter pro Stunde, oder?Zitat:
Eine halbe Stunde SH schluckt bei mir so etwa 0,5 Liter.MfG,
Rudi
Im Falle des 3.0 TDI tippe ich eher auf 1,5L. Hab mir den Verbrauch auch nur mal hochgerechnet beim Tanken, sicher war da Potential für Rundungsfehler... 😉
Auch wenns keinen interessiert, hier mal ein Link zu einer 4F-SH.
Da sieht man Verbrauch sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Auch wenns keinen interessiert, hier mal ein Link zu einer 4F-SH.
Da sieht man Verbrauch sehr gut.
OK, also ca. 0,21 l/20 min... Hmm... habe weniger erwartet...
MfG,
Rudi
Hallo A6 Freunde,
ich schaue soeben aus dem Fenster, da steht mein A6......und es schneit wie verrückt. Ich habe vor ein paar Minuten mit der Fernbedienung die SH eingeschalten. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich sch.... auf ein paar Liter Diesel wenn ich nicht das Eis von der Scheibe kratzen muss in dem Schneegestöber, ganz abgesehen vom Schnee abkehren.
Die Scheiben sind ringsrum komplett frei nach mittlerweile 10min. Gut, dass mich meine Frau u. a. zu der SH und zum beheizbaren Lenkrad überredet hat. Im "Alter" wird man offensichtlich zum Weichei. Ich möchte darauf jedenfalls nicht mehr verzichten......
Und meine Kollegen hätten das auch gern alles in ihrem Auto eingebaut.......grins!
Viele Grüße und schon vorab schöne Feiertage wünscht Euch
diasmann
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Ist es nicht zu viel? Normale Motoren verbrauchen im Stand ca. 1 Liter pro Stunde, oder?Zitat:
Eine halbe Stunde SH schluckt bei mir so etwa 0,5 Liter.MfG,
Rudi
Das stimmt schon so, eine Standheizung hat ja auch nicht den Sinn sprit zu sparen, sondern weil Motorwarmheizen in DE nicht erlaubt ist, in den USA z.b. ist das gang und gebe, und weil eine Standheizung materialschonender und wesentlich schneller ist.
Ein 2,0 Tdi braucht normalerweise zwischen 0,6-0,8l in der Stunde im Leerlauf je nach der elektrischen Last. Standheizung grob 0,5-1l.
Zitat:
Original geschrieben von diasmann
Hallo A6 Freunde,ich schaue soeben aus dem Fenster, da steht mein A6......und es schneit wie verrückt. Ich habe vor ein paar Minuten mit der Fernbedienung die SH eingeschalten. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich sch.... auf ein paar Liter Diesel wenn ich nicht das Eis von der Scheibe kratzen muss in dem Schneegestöber, ganz abgesehen vom Schnee abkehren.
Und meine Kollegen hätten das auch gern alles in ihrem Auto eingebaut.......grins!Viele Grüße und schon vorab schöne Feiertage wünscht Euch
diasmann
Wieso im Alter? Bin Mitte 30 und möchte die SH und nun auch das beheizte Lenkrad nicht mehr weg denken... 😁
Als Laternenparker ist zumindest die SH eigentlich ein Muss.
Ich hänge mich mal hier ran. Wie ist der denn der Verbrauch einer Benzinstandheizung?