Verbrauch so normal? 2,0 fofo

Ford Focus Mk1

Hallo

Hab ein 2,0 Liter Ford focus. Benziner

Hab ihn eben bis zum letzten tropfen gefahren, und hab insgesamt 450 km geschafft mit einer tank Füllung. Ist das normal?

Hab mein Tages Kilometer resetet und bis zum Schluss ausgefahren.

lg

18 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich sage es mal so, wenn es bergab geht dann macht es nichts früher zu schalten. Die Hangabtriebskraft wirkt mit dem Motor. Wenn es allerdings bergauf geht, solltest du nicht so früh schalten, da macht es nichts wenn du erst bei 3000-3500 1/min schaltest.
In dem Fall wirkt die Hangabtriebskraft entgegen dem Motor.

Vergleichbar mit dem Fahrradfahren, da ist es auch angenehmer mit einem kleinen Gang den Berg hoch zu fahren 😉

Gilt das mit dem Schalten (lieber etwas hochtourig fahren) auch für den 1.6er? Ich fahre auch eher niedertourig und schalte ziemlich früh hoch - mein Verbrauch liegt jetzt bei gut 7 Litern E10 (mit den Sommerreifen einen halben Liter weniger). Langstrecke (zur Arbeit und wieder zurück 100 km), fast nur Landstraße, aber auch gut hügelig (Harzvorland).
Offtopic: ist der Zweiliter-Motor im MkII eigentlich auch ein Spritsäufer und der 1.6er der "Allroundmotor"? Werde mir Ende des Jahres wahrscheinlich ein anderes Fahrzeug holen müssen (da mein FoFo immer klapperiger wird - ist ja auch schon 16...) und liebäugele da mit dem MkII Kombi...

Das gilt so ziemlich für alle Motoren (ausgenommen V6+ und Diesel) diese haben das nötige Drehmoment um es zu kompensieren.

Den 1,6er würde ich keinem empfehlen, es ist ein Top-Motor aber er kommt nicht aus den Schluppen😉

Danke! Hab mich gerade (mal wieder) durch -zig Seiten vom Mk2-Forum gelesen und denke, daß ich mich, wenn es soweit ist, auf den Zweiliter stürzen werde. Der 1.6er im meinem MkI (vFL-Turnier) ist untenrum wirklich etwas, ähem, zäh (auch mit orderntlich Drehzah)...